9600 pro mit übertaken. wie hoch?

baoson

Lt. Junior Grade
bitte schlagt mich nicht. ich habe leider kaum zeit die foren zu dursuchen.

habe powercolor ati 9600pro.
wie kann ich übertakten. welche optionen habe ich. kann man wie bei der 9500 die anderen 2pipelines freischalten. wenn nicht....bis wie hoch kann ich den speicher und gpu-takt stellen.

ich weiss probieren geht über studieren. ich will von euch nur einen anhaltspunkt.

habe einen 2500+@3200+ und kriege in 3dmarks01 nur ca. 9000 punkte. ist das normal :heul::

vielen dank

1. Falsches Forum (das fixe ich gleich für dich)

2. Das ist von Einzelexemplar zu Einzelexemplar unterschiedlich. 10% könnten recht häufig noch "drin" sein, du verlierst aber sämtliche Gewährleistungsansprüche!

3. Nein, die R9600 hat nur vier Pipelines, da läßt sich nix freischalten.

4. Nein, das ist nicht normal. 9000 Punkte klingen viel eher nach eine 9600np, bzw. einer sog. "Pro LE", die mit Pro-Chiptakt von 400MHz aber non-pro Speichertakt geliefert wird. Und da sich die Geschwindigkeit nach der langsamsten Komponente (aka Bremse) bemißt, bist du wohl gekniffen, wenn du sie nicht zurückgeben kannst.

edit:
Kaum Zeit die Foren zu durchsuchen? Wofür gibt's denn die Suchfunktion? Das Durchlaufen derselben dauert selbst mit 56k-Anbindung garantiert nicht länger, als ein sinnfreier Durchlauf im 3DMark.

@ Carsten

danke

es ist aber eine pro version. das sagt auch windoof. dort steht im geräte manager 9600 pro second edition

apropo suchen: ich bin in meiner diplomarbeit und habe kaum zeit für was anderes. ich ärgere mich schon, dass mein kollege jetzt die graka gekauft hat. immer muss ich mich damit rumschlagen :mad:

aber danke dir.

ps: mit welchem prog kann ich denn übertakten?

http://atinews.de/forum/viewforum.php?f=6

da gibts a menge rund um ATI

ich hab auch eine 9600pro....aber nicht die SE sondern die normale !
hab sie mittels radclocker übertaktet ( btw. warum übertakten ...die dipl-arbeit wird deswegen auch ned schneller fertig, und zum zocken hast ja dadurch überhaupt keine zeit :D )

ich halt mal schnell ausschau und meld mich dann wieder !

back again:

radclocker -> radlinker
http://www28.brinkster.com/chrisww1942/
http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm

bindet sich komfortabel in die anzeigesteuerung ein :)

da findest ein product listing der firma connect3d...leider sidn dort keine SE
karten verzeichnet...aber du siehst zumindest die taktfrequenzen der andern karten also auch der 9600 pro "normal"

http://www.connect3d.com/products/Product listing v2.0.pdf

ach ja...beim speichertakt würd ich aufpassen.....da DDR speicher....mal wird er "normal" angeben...mal wird der "DDR" takt ( nix gegen ossis :D ) angeben

der unterschied ist nur der faktor 2 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nix gegen wessis und österreicher ;)
das ist für mich als ossi natürlich leicht zu merken: ddr ist besser, ddr ist besser, ddr.... :D

zurück zur sache:

ich hab meine karte (siehe sig) mit rivatuner 14.1 übertaktet, der hat acuh noch nen guten refresh-fix mit drin und für mich auch noch den soft9700 patch.

übertakten müsste vom speichertakt bis 1000/zugriffszeit der speicherchips (steht meist drauf, etwa 3.3 oder 2.86) gehen, z.b. bei mir: 1000/3.3=303 mhz.
die bestückung der speicherchips ist aber vom hersteller und dem zufall abhängig, musst du halt wirklich mal nachschaun auf der graka.

chiptakt müsste theoretisch (!!!) bis 9800er takt gehen, wenn du nen ordentlichen lüfter draufhast und keine aussortierte montags-gpu erwischt hast. die 9600 ist ja im prinzip ne halbierte 9800, genau wie die 9500 ne halbierte 9700 ist.
da bin ich aber nicht ganz 100%ig sicher also verlass dich nicht drauf.

meine karte macht 400 mhz (270 standard) locker mit, ist aber auch was anderes als ne 9600. sapphire standardkühler.

9000 3dmarks klingen für mich nach eingeschalteter vsync/anti aliasing/anisotropischer filter. muss im treibermenü alles auf standard, bei vsync auf immer aus gestellt sein zum benchmarken.
ich schätze mal grob das 11000 punkte drin sind.

und zu guter letzt: bei der 9500 konnte man (und ich :D) vier (nicht zwei) zusätzliche pipes aktivieren.

danke an allen

Zurück
Oben