9600GT, 9800GT oder HD4830

Lockenmonster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
welche dieser 3 Grafikkarten würdet ihr denn empfehlen, preislich ist das ja kaum ein Unterschied. Ich muss dazu sagen, dass ich einige meant to be played games zocke, z.b Gothic 3 und einige andere. Ist der Unterschied zwischen den Nvidias und der Ati in solchen games sehr groß oder ist das egal? Und es brauch auch niemand mit teureren Grafikkarten daherkommen da ich nicht mehr als ca. 100€ ausgeben kann und möchte da ich später eine dx11 Karte kaufen will.

System: Pentium Dualcore E5200, 4GB Ram, Enermax Pro82+ 425Watt, Wd Caviar Blue 640Gb LG Brenner

Ich kann dir ebenfalls die HD4830 empfehlen.
Mit der hier habe ich schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht:
http://geizhals.at/deutschland/a376796.html - Leise, kühl & für den Preis wirklich leistungsstark. Zusätzlich hat sie anstatt 2x DVI noch einen HDMI-Ausgang onboard. Die 9800 GT mochte ich noch nie wirklich. Nicht, dass ich ein Fanboy wäre, aber die tatsache, dass die 9800 GT eigentlich eine 8800 GT ist, stört mich doch ziemlich.
Leistungstechnisch geben sich die beiden Karten aber nicht viel.

HD4830 oder 9800GT
Eins von beiden, würde auch eher die ATI empfehlen.

Und wie sieht das in den meant to be played games aus, hat die 4830 da auch kein großes nachsehen?

Die HD 4830 ist auch trotz "The Way It's Meant To Be Played" ein sehr guter Gegner der 9800 GT.
Mehr kannst du in dem Test lesen: https://www.computerbase.de/artikel...-4830-nachtest-test.904/#abschnitt_einleitung
Bedenke allerdings, dass die Temperatur & Lautstärke bei der Powercolor niedriger sind, als bei der getesteten HD 4830 im Referenzdesign.
Für ~90 € kannst du mit der Karte momentan nichts falsch machen. :)
Und wer jetzt kommt mit "Treiberprobleme bei ATi", den kann ich darauf hinweißen, dass ich seit Jahren hinweg keine Probleme mit ATI-Treibern hatte :)
Mich hat die HD 4830 überzeugt und wenn ich ein Budget von 100 € hätte, würde ich die von Powercolor nehmen.

Wenn du mehr Nvidia Spiele spielst ist die erst wahl natürliche ne 96er oder 98er Geforce,
ansonsten kannst du auch ne Ati 4830 nehmen, wobei ich da absulut keinen vorteil sehe da sie gleichschnell ist und eher langsamer ist in Nvidia Spielen.

Du musst also gut abwegen, was du mehr brauchst

sorry aber ich hab immer nur intel und nvidia powered games gesehen. hab amd/nvidia kombi und nie probs damit. ich täte zur 9800 raten

@all:
is da ein unterschied ingame zu merken mit dem gleichen sys zwischen ati und nvidia bei gleichen settings??

die 9600 disqualifiziert sich gegen die beiden starken gegner automatisch selber....
aus persönlicher präferenz fürde ich zur 4830 neigen, wobei die 9800 quasi in der gleichen liga spielt...

ich wage zu behaupten, ob nun 9800 oder 4830 ist einzig und allein ne geschmacksfrage

Kleiner Vorteil von der 4830 der Speicher reicht länger und sie bricht auch bei neuen Spielen nicht so stark ein wo der Speicher mal knapp wird z.B. reicht da schon Far Cry auf einem 19" aus um die 512MB zu füllen, reicht aber gerade so um ruckeln zu vermeiden bei der Nvidia läuft der Speicher aber schon über und der Speicherbug macht auch ein bisschen was aus.
Deshalb währe ich ganz knapp für die 4830, weil man de Vorteil des Speichers bei Benches von CB oder ähnlichen Seiten nicht ließt weil es natürlich ein rießen Aufwand währe so lange zu testen, weil wer zockt schon nur 10Min am Stück.

Das leidige Thema - ATI oder Nvidia? Hier scheiden sich die Geister. Wie gesagt, beide Karten sind stark und spielen ungefähr auf demselben Level. Im Performancerating (gesamt) ist die HD 4830 sogar meist etwas schneller als die 9800 GT.
Ich rate allerdings wie gesagt zur ATi weil ich mit dieser schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe.

@ DarkInterceptor:
Je nach dem wie gut die Architektur und im allgemeinen die Karte mit dem Rendern zurecht kommt - Mal ist Nvidia vorne, mal ATI. Eine definitiv & klare bessere Karte ist im vergleich zwischen HD 4830 & 9800 GT nicht auszumachen.

Was aber für die 9800 GT spricht, ist die PhysX kompatibilität, was sich momentan vor allem in Mirrors Edge bemerkbar macht.
Den Vorteil der HD 4830 im Bezug auf den Speicher hat Commander Alex schon etwas erläutert.

Ich würde aufgrund der PhysX / Cuda -Unterstützung zur 9800 GT greifen... (...to be played z.B. Mirrors Edge unterstützt nun PhysX). Für 100 Euro bekommst Du aber auch eine gebrauchte 9800 GTX....

Um die Entscheidung zu erleichtern währe es evtl. gut wenn man wüstest welcher Shop es ein soll oder ob du schon konkrete Karten hast wo du willst, weil es gibt ja auch starke Unterschiede bei der Kühlung und der Preis ist auch nicht immer gleich, sonst gibts einen rießen Nvidia vs ATI Krieg wie eigentlich immer ^^

Bei der 4830 und der 9800Gt an sich fast Wurst aber ich bin für die 4830.

Aber ich wäre für die 4830 da sie sich gut OCen lässt.
Und die Leistungsaufnahme unter der 9800gt liegt.
Und die AA und AF Leistung auch für die 4830 sprechen.

Aber wie wäre es wenn du dir selber ein Bild machst.
Klick mich hart oder lasse es sein

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß das mit DX11. Bis das ausreichend verwendet wird, gibts wahrscheinlich schon wieder die übernächste Grafikkarten Generation.
Nimm lieber jetzt eine etwas stärkere (GTX260 / HD4870), hast du meiner Meinung nach mehr davon.

Danke für die vielen Tipps. Ich werde wohl zur HD 4830 von Powercolor greifen.

Zurück
Oben