HD4830 oder 9800GT?

Iscream

Cadet 3rd Year
Im moment hab ich ne 8600GT DDR3...
würde mir aber gerne ne neue holen... so um die 100 € +/-... Was ist denn da im moment zu empfehlen? Hab gehört dass ATI im moment preis/leistungsmäßig besser als NVIDIA sein soll.
Mein restliches system:

Intel core 2 duo E8400 @ 3GHz
Gigabyte EP45-DS3L
2 x 1GB 800MHz...Black Dragon - GeIL DDR2
680 WATT NT

Also habe schon einen andren beitrag im forum gelesen der das thema behandelt...
Sache ist jetzt was passt besser zu meinem system:
ATI HD4830 oder GeFORCE 9800GT ?

Der unter dem Link zu findende bericht hat ja mal null Aussagekraft. Wenn Hersteller Testergebnisse veröffentlichen, was wird da wohl vorne sein? Genau, das eigene Produkt. Die 4830 ist nur bei hohem AA minimal schneller.

Die HD4830 ist schneller und aktueller, als eine 9800 GT und ist für 100€ die momentane Empfehlung. Noch besser wäre sogar die HD4850, welche aber incl. Versand knapp 120€ kostet.
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=16568&quelle=gh

Damit wärst du aber noch besser beraten, die Karte schlägt sogar eine 8800 Ultra oder 9800 GTX.
Die GTX+ von Nvidia ist rein Leistungstechnisch etwa 10% stärker, hat aber geringere Rechenleistung, den Nvidias sind 512 MB vRAM oft durchaus knapp und sie kostet obendrein noch über 20€ mehr.
Insgesamt bietet die HD4850 am meisten für ihr Geld, relativ dicht gefolgt von der HD4830 und 9800 GT...

Nimm die ATI und zwar die MSI HD4830, ein Monster das Ding. Die schafft es locker auf HD4850 Niveau mit OC und das beim Stock-Kühler. Hier im Forum hat jmd sogar geschafft den Coretakt auf 800MHz (Standart: 585MHz) zu treiben und der Speicher macht auch etliches mit weil es der gleiche wie bei einer HD4850 ist.

wie der cb-test zeigt, sind 4830 und 9800gt gleich schnell. unterschiede findet man nur in den features.

die features im vergleich:
9800:
- physx
- cuda
- besseres af

4830:
- dx10.1
- schnelleres 8 x aa
- hd audio

wie man sieht, gibt es auch hier keine wirklich enormen unterschiede, es sei denn man nutzt cuda für grafikbearbeitung (z. b. photoshop) oder folding@home, aber das kann man hier wohl ausschließen denke ich, oder man möchte den pc für hd-wiedergabe im wohnzimmer verwenden und legt wert auf den sound über die grafikkarte, was ich aber wohl auch bezweifle.
in dem fall kann man sich für die lieblingsmarke entscheiden oder einfach ne münze werfen ;)

@Su!c!de.36o: in sachen übertakten dürfte imho aber die 9800gt wohl die nase vorn haben. ist also kein wirkliches argument für die 4830...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben