9600gt vs hd3870

S

Stickstoff

Gast
So, da ich noch immer keine neue karte habe und mir schon gesagt wurde das ich auf die 9600er warten soll wenn ich bis jetzt gewartet habe.

Frage ich mich welche von denen ja besser ist da die preisklasse etwa die gleiche ist.
 
Gib das doch nochmal in die Suche ein.... davon gibt es schon einen Eintrag (9600gt vs hd3870)
 
naja 3870 gibt es ab 160€ die 9600gt gibt es schon für 145€.

schau dir halt mal den test der 9600gt bei cb an. die 9600gt bringt bei "1280x1024 4xAA/16xAF" durchschnittlich 3% mehr leistung. außerdem ist sie so weit ich weiß dx10.1 fähig. hinzu kommt das die zukünftigen treiber wohl noch etwas leistung aus der 9600gt heraus kitzeln werden.
also ich würde mir defintiv die 9600gt holen

mfg

zoidberg
 
Nee, Doc, die 9600 GT verfügt NICHT über DX 10.1, das ist der HD3-Serie von ATi vorbehalten. Außerdem hast Du Dir da die EINZIGE Auflösung herausgesucht, in der die 9600 GT vor der HD3870 liegt- um DREI Prozent. In derselben Auflösung mit 8xAA/16xAF liegt die HD3870 dann wieder DREIZEHN Prozent vor, in 1600x1280 werden's dann 16% und so weiter...

Also, meine Empfehlung: HD3870.


MfG, Benne
 
tut mir leid, aber in meinen augen ist es völlig unsinnig sich jetzt noch eine 3870 zu zulegen. es stimmt zwar das die 3870 bei bestimmten einstellungen die 9600gt schlägt, aber schau dir mal die test im einzeln an!!
es sind fast auschließlich die älteren dx9 spiele bei denen die 3870 punktet!! was bitte schön bringt es, dass man in einem älteren spiel 120 statt 100fps hat? rein gar nichts!

betrachtet man die neuren dx10 spiele wie bioshock, lost planet oder crysis liegt die 9600gt weit vorne!
bei crysis etwa hat dei 3870 14 fps wohingegen die 9600gt bei knapp 23fps liegt. das macht einen gewaltigen unterschied.
es ist nicht zu leugnen, dass die 9600gt in den neuren spielen der 3870 davon zieht. und dieser unterschied wird sich bei zukünftigen spiele noch viel stärker bemerkbar machen. mal ganz zu schweigen von den neuen treibern, die noch kommen werden.

wenn man dagegen wert darauf legt bei 1-2 jahren alten dx9 spiele unnütz viele fps zu haben und dafür bei neuren spielen starke einstrichen in kauf nimmt und noch 15€ mehr ausgeben will, ist die 3870 wohl die richtige entscheidung.

und das sag ich obwohl ich bis jetzt nur ati karten hatte.
 
bei crysis etwa hat dei 3870 14 fps wohingegen die 9600gt bei knapp 23fps liegt. das macht einen gewaltigen unterschied.
Super, beides nicht spielbar :freak:

Neue Treiber werden nix bringen und durch die 512Mb und die geringen Shader wird die 96GT früher oder später ins Hintertreffen geraten.

cYa
 
y33h@, Du bist echt manchmal unverhältnismäßig negativ eingestellt, wenn es um Nvidia-Karten geht. Aber du bist auch noch relativ jung. Deswegen mag ich dir das verzeihen. Und ich hoffe für dich, dass du da noch ein wenig lernen kannst.
Denk einfach mal drüber nach. Du selber nennst es ja "ich schieße manchmal über´s Ziel hinaus". So sehe ich das auch. ;)

Gruß Andreas


P.S.: Noch ein wenig zur Sache: 8xAA/16xAF sind bei neueren oder zukünftigen Spielen auch kaum spielbar mit der HD 3870. Deswegen macht der Vergleich an der Stelle auch keinen positiven Sinn für die Ati-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ andiac

Ich finde die 9600GT grandios, so viel Power für den Preis gabs noch nie. Die HD3000 haben mir aufgrund der AA-Schwäche noch nie gepasst, dafür ist mir der VRAM-Bug verhasst. Bezüglich den Treibern habe ich recht, da gibts auch nichts zu rütteln - G92, G94 und G8x sind durch. Das 512Mb schon jetzt nicht mehr absolut zeitgemäß sind, ist eine Tatsache und was die Shader betrifft: Eine 7950GT war einst flotter als eine X1900XT, nach und nach schwenkten die Engines Richtung Shaderlastig um und eine XT liegt meilenweit vorne. Daher gehe ich davon aus, dass die 96GT zurückfallen wird, wenn sich dieser "Trend" fortsetzt - bisher lag ich mit meinen Vermutuungen eigentlich immer richtig.

Ich weder nV noch ATI zugeneigt, ich kritisiere nur immer gnadenlos die Schwachpunkte, deswegen gelte ich ja auch als Multi-GPU-Hasser :lol:
Mit meinem Alter hast das sicherlich nichts zu tun, ich war noch nie ein Fanboy und habe auch nicht vor, einer zu werden.

cYa
 
Ok.
Was gesagt werden will, will gesagt werden. Hilft ja, um sich besser verstehen zu können.
Sollte auch nicht bös gemeint gewesen sein. Bzw. ein wenig böse schon, aber eher, um ein positives Resultat zu bekommen.
Deine Kommentare klingen eben in meinen Ohren oft so, wie ich das eben beschrieben habe.

Gruß

Nochmal zur Sache: Den VRam-"Bug" mag ich auch nicht. Ich denke auch, dass da schon was dran sein wird. Jedoch hab ich da wirklich nicht viel negatives von bemerkt bisher bei meinen 8600GTS 256MB und 8800GT 256MB. Sooo schlimm sind die Probleme für mich nicht. Wenn jemand da sehr "empfindlich" ist.. klar, dann stören schon die kleinsten Ruckler. Auch wenn sie sehr selten vorkommen.
Der Vram-Bug, so wie er beschrieben wird, müsste eigentlich viel effektiver sein. Denn wenn der Vram voll ist, aber nicht geleert wird, dann geht alles viel langsamer. So ist es aber nicht. Ich kann wirklich stundenlang spielen (mit beiden Karten), ohne dass es da zu solch großen Verzögerungen käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte, die keine Nachteile hat, lobe ich in den Himmel, das es so etwas aber wohl nie geben wird, kritisiere ich eben.
Denn imo kauft man nicht die beste Karte, sondern die die wenigsten Probleme/Fehler/Bugs hat - man nimmt das kleinste Übel :D

cYa
 
Jetzt hast du so lange gewartet, dann warte und spare noch ein paar euros und hole dir ne 8800gt.
 
@ y33H@
Wir werden sehen, welche Karte der beiden am Ende insgesamt besser dasteht. Was sowas angeht, bist du der Materie etwas mehr vertraut als ich.

@ topic
Ich würde mir dei 9600GT kaufen, da sie einen sehr guten Preis bei sehr guter Leistung hat. Wenn sie nicht mehr ausreicht, kaufst du dir eine neue. Sehr langlebig sind Grafikkarten ja ohnehin nicht, wenn man in hohen Auflösungen mit viel AA/AF spielen möchte.
 
@ andiac

Du brauchst eine 8800GT/512 und Spiele, die 300-400Mb wollen und mache AA an :D
Aktuell ist die 9600GT imo der HD3870 vor zu ziehen, vor allem wegen dem OC.

cYa
 
Was meinst du? Was passiert dann? :)
So wie ich dich jetzt verstanden habe... :)) Fehler oder Grenzen findet man immer, wenn man möchte ;)
 
Dann wirst du gewaltige Differenzen zugunsten der 512er feststellen :)

cYa
 
Achso, ja. :)) das habe ich in den Benchmarks auch schon gesehen. Ein wenig ärgere ich mich auch über den Kauf der 256er. Am allerbesten hätte ich auf die 9600GT gewartet.
Aber rein praktisch gesehen reicht mir die Karte, die ich jetzt hab, echt mehr als aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Karte DIR reicht, dann ist ja alles ok - was nichts an der Tatsache ändert, das die 512er mit der 256er den Boden wischt ;)
Und das eine 9600GT/512 wohl gerne mal schneller als eine 8800GT/256 ist.

cYa
 
ich weiß nicht was hier einige zu mekern haben. die karten kostet 145€!!! und man kann damit bis auf crysis jedes spiel flüssig zocken und ich denke dass wird sich bis nächstes jahr nicht grundlegend ändern.
es ist wirklich ein fast unschlagbares preis-leistungs-verhältnis. natürlich wird früher oder später die 9600gt schlapp werden, aber mit sicherheit später als die 3870.
was hier einige vergessen haben, es geht hier um beratung, ob man sich lieber die 3870 oder 9600gt kaufen sollte. alles andere gehört hier nicht
 
Ja, wobei die sich bei 1280x1024 ohne groß AA/AF nicht großartig unterscheiden. Da mein Bildschirm eh nicht höher geht, und mir die Auflösung auch gefällt, passt die Karte auch für mich.

Zuviel privates und offtopic vielleicht jetzt. Hat mir aber gefallen. :)

Wünsch dir ein schönes WE. Andreas

@ Zoidberg
Ja, liegst schon correctly. Sieh´s aber vielleicht mal nicht so eng!;). Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Zoidberg2

natürlich wird früher oder später die 9600gt schlapp werden, aber mit sicherheit später als die 3870.
Aha, und warum? Ich sage, es ist umgekehrt --> VRAM-Bug und weniger GFLOP/s bei der 9600GT.
Ob 9600GT oder HD3870 muss jeder selbst wissen, Benches gibts genug - meine Signatur auch :D

@ andiac


Ja, in 1280 ohne AA ist fast egal. Hat mir auch wieder Spaß gemacht, bis nextes Mal - auch ein schönes WE :schluck:

cYa
 
Zurück
Oben