9600x oder 7700x auf b650-e wifi

Klue

Lt. Junior Grade
moin ihrs,

ich hab nun mehrere YT videos angeschaut und anscheinend gibt es 2 CPUs unter 300 euro die besonders gut zu sein scheinen.
die 9600x und die 7700x. wobei die 9600 "nur" 6 kerne hat, aber anscheinend dennoch bei fast allen benchmarks gleichgut zu sein scheint.
dazu scheint das b650-e wifi ein recht gutes MoBo zu sein.
die simple und doch so komplizierte frage ist, welche CPU wohl besser geeignet ist, vor allem da ja bald borderlands 4 rauskommt.
für erfahrungen und einschätzungen bin ich dankbar.
mfg

ich würde ein x870 mit nem 7700x kaufen. habe nen 6 Kerner da läuft praktisch alles mit ner rtx 4070.
nur Anno kotzt ab. Aber für die Zukunft 8 Kerne ist besser.

wenn usb 4 nicht willst dann nen preiswertes b650e.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Einen 7700X würde ich gar nicht kaufen, wenn dann der 7700 als Tray-Version. Sparsamer, kühler, deutlich günstiger mit ~200€. Der 7700X kostet ohnehin kaum noch weniger als ein 9700X als Tray Variante. Und der 7800X3D kostet auch nur 10% mehr als die 300€. Vergleich hier: klick

Der 9600X ist nen Tick schneller im Spiele-Durchschnitt, der 7700 hat halt acht Kerne...

Und ein B650E Board würde ich mit wenigen Ausnahmen auch nicht mehr kaufen, wenn dann B850 oder wenigstens X670E mit PCIe 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Xero261286, Sinatra81 und eine weitere Person
Ich habe vor zwei Wochen auch die Entscheidung treffen müssen Ryzen 9600x oder 7700, allerdings für einen Office PC der jetzt noch 10 Jahre halten soll. Es ist der 9600x geworden, der trotz der 2 fehlenden Kernen immer gleichauf oder sogar um 1-2% schneller ist als der 7700 und dabei sogar sparsamer ist.
Habe auch letzte Woche mit einem Kollegen einen neuen PC zusammen gestellt, nur zum zocken. Er stand ebenfalls vor der Entscheidung, ich hab dann mal den 7600x3d der für 270 Euro zu haben war in den Raum geworfen. Er ist 100 Euro billiger als der 7800x3d und im mittel nur 5 - 10% langsamer als der besagte 8 Kerner. Es ist der 7600x3d geworden der in Spielen sowohl den 9600x als auch den 7700(x) zersägt.

Es gibt hier bei Computerbase auch Tests dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie sich immer das Gerücht hält das der 9600X schneller in Spielen ist, schaut euch doch mal die aktuelle CPU Rangliste an!
Würde mir keinen Sechskerner mehr kaufen, der 7700 tray mit schnellem RAM (DDR5-6000 CL30) ist eine Super Kombi.
Dazu ein B850 Board, PCIe 5 darf man schon mitnehmen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, Skudrinka, kolege und eine weitere Person
Das B650-E hat das nicht und B650 mit PCIe 5.0 sind eher teurer, deshalb gleich B850, ansonsten gerne Beispiele posten.

djducky schrieb:
Und ein B650E Board würde ich mit wenigen Ausnahmen auch nicht mehr kaufen, wenn dann B850 oder wenigstens X670E mit PCIe 5.0.
Kommt drauf an welches du kaufst B650E und B850 sind gleich, da bei teureren B650E auch mit 5.0 Angebunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
Es ist der 7600x3d geworden der in Spielen sowohl den 9600x als auch den 7700(x) zersägt
Von zersägen kann ja wohl keine Rede sein bei 1% Mehrleistung, deshalb 60, 70€ mehr bezahlt?

1000042940.jpg

Nochmal prüft mal aktuelle Benchmarks auf CB, dann seht ihr wo die Sechskern Reise hingeht ;-)

@PeacemakerAT
Es kommt natürlich auch auf die Spiele an die man spielt, aber die Spiele die mein Kollege zockt, BFV, Anno 1800 lag dem x3d sehr gut. Und ihm war der Aufpreis vom 60 Euro jeweils WOF 9600x zum 7600x3d Wert.

Gerade in den Minimum FPS finde ich die mit 3D Cache Klasse. Ob man nun mit maximal 110 oder 120 FPS zockt, macht das Kraut sicher nicht fett, aber wenn es bei den Minimum statt auf 40 nur auf 70 FPS dropt merkt man schon.

Und wenn es nur um 7700 oder 9600x geht würde ich zum 9600x WOF tendieren

Bei BF V ist jede moderne CPU schnell genug für +200FPS und bei Anno ist es recht egal, da reichen 50FPS locker bei den Min FPS, ich sehe den Vorteil nicht so wirklich.
Der 9600X hat für mich nur eine Berechtigung, wenn man stark Singlecore abhängige Programme verwendet, wie beim CAD oft der Fall ist. Für Gaming finde ich einen Achtkerner geeigneter.

Klue schrieb:
die besonders gut zu sein scheinen
Ja wofür denn?
Borderlands? Na, wenns um Gaming geht, dann gilt "weniger Kerne < mehr Kerne" und "kein X3D < X3D".

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@ApolloX30 vor allem ums neue borderlands das bald rauskommt, richtig.
ab und an spiele ich mal neue spiele (meist dann 1 mal), aber es gibt halt spiele die man immer wieder spielt.
mein system ist 6 jahre alt, mit einer vega56, ryzon 5 3600 und 16 gb ram. das geht zwar bei spielen wie F4 und B3 noch gut, aber irgendwann ist auch da ende, deswegen wollte ich (auch passend zum umstieg auf win11) meinen pc mal wieder etwas upgraden um wieder moderner zu sein.
und bei vielen test die in YT videos gemacht wurden kam halt raus das im segment unter 300 euro der 7700er oder der 9600er wohl sehr gut zu sein scheint.
von diesem "tray" habe ich auch keine ahnung, war vor 6 jahren nicht das thema.
anwendungen wie videoschnitt oder sowas mache ich nicht.

Tray heißt einfach in einfacher Oem Umverpackung. Könnte evtl auch schon mal verbaut gewesen sein. 2 Jahre Garantie.

Boxed oder WoF sind die Retrail hast du 3 Jahre Garantie und ist in der Endkunden Verpackung. Die WoF ist auch in der großen Box, aber without of Fan, ohne den Lüfter.

@cutterslade1234
Das mit dem "schon mal verbaut" hält sich aber auch hartnäckig. Theoretisch ist es natürlich einfacher, Rückläufer als Tray zu verkaufen, aber so ein großes Thema wie oft behauptet wird ist das nicht. Auch Retailware kann ein Rückläufer sein. Und wenn das Ding gut funktioniert ist es doch auch schnurz.

Und das mit den zwei Jahren Garantie stimt so auch nicht. Man hat zwei Jahre Gewährleistung, abzuwickeln über Händler. So jedenfalls bei AMD. Intel gewährt dagegen auch bei Tray-CPUs drei Jahre Garantie, dort dann allerdings ebenfalls über Händler abzuwickeln. Bei den Raptor-Lake-CPUs sind es sogar fünf Jahre, auch bei Tray.

• Gefällt mir
mhm, an die die sich auskennen, welches gute gamerMoBo unterstützt mehrere HDDs?
worauf muss man da achten wenn man sich die ganzen specs immer anschaut?

Guck halt einfach, wie viele SATA Anschlüsse das Brett hat. Vier haben eigentlich die meisten. Oder meinst du auch SSDs im M.2 Format?

Klue schrieb:
mhm, an die die sich auskennen, welches gute gamerMoBo unterstützt mehrere HDDs?
Das bereits allerallerbilligste das du finden kannst, solange du nicht bei Retro-Hardware mit IDE-Anschlüssen suchst. Oder anders gesagt, HDDs laufen normal über SATA und davon hat so gut wie jedes Board mind. 4 Stück. Aber glaub mir, du willst mindestens mittelfristig weg von HDDs.

Klue schrieb:
worauf muss man da achten wenn man sich die ganzen specs immer anschaut?
Überleg dir, was du brauchst/willst in den kommenden paar Jahren.
Umstieg von Drecks-HDDs auf was sinnvolles, also M.2? Dann willst du mehrere M.2 Anschlüsse, welche dir woanders keine Lanes nehmen. Also ggf. ein -E Mainboard (B650E, B850E, X760E oder X870E).

Ansonsten für reines nicht zu anspruchsvolles Gaming tut es jedes Mainboard plus einem der bereits diskutierten Prozessoren.
Ich denke auch nicht, dass du mehr als eine Grafikkarte hast/willst und dass du den Onboard Sound nutzt.

momentan habe ich 1 NVME, 1 SSD und 3 HDDs angeschlossen und zum neuen system werden vermutlich noch eine HDD und eine NVME hinzukommen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, da ich die ja nur fürs system brauche und dann so upgraden kann auf win11.

Besorg dir die HDD als externe, ich schmeiß meine auch bald endgültig raus und tu sie in ein externes Gehäuse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben