News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Arcturus128 schrieb:
Was ist nur los mit Samsung?
Naja, in der News ging es ja darum, dass Samsung jetzt denselben Controller wie in der 980 Pro verbaut. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Firmware dieselben Probleme hat.
 
Bel Dir die Firmware 2B also der Phoenix. Anfällig der Elpis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Salierfähig
Heut bekommen, ist das ne alte, neue bzw. Magician sagt Firmware ist aktuell.
Screenshot 2023-07-20 135930.png
 
qu1gon schrieb:
ist das ne alte, neue

Das ist noch die alte Version, erkennbar an der Firmwarebezeichnung, die mit 2B anfängt. Die neue fängt mit 3B an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
2er Firmware = originale Revision
3er/4er Firmware = neue, die 3er Firmware hat einen massiven Bug drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Dann ist es ja gut das ich die alte Version habe wenn ich das richtig verstehe.
 
Ja, wobei sie ihre schnellere Schreibgeschwindigkeit am PCIe 2.0 Anschluss nicht voll ausspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
deo schrieb:
...wobei sie ihre schnellere Schreibgeschwindigkeit am PCIe 2.0 Anschluss nicht voll ausspielen kann.
das weiß ich, ist ein älterer kleiner Q566/2 refurbished Rechner und da war eine fast neue 2,5" SATA verbaut.
Die SATAs laufen dennoch nicht so fluffig wie die NVMe. Z.B. kopiere ich was mit 5 oder 10 GB hängt er mal kurz etc... da er immerhin M.2 NVMe nimmt, ist das die bessere Option... hab schon migriert und ich merke
da gleich nen Unterschied. Aber wie du sagst zwar nicht mit voller Anbindung da PCIe 2.0 aber läuft fluffiger.
Natürlich auch mehr Kapazhität mit 1TB zu 256GB. Dachte die passt. Hab die im MM geholt vorhin.
Da Preisgarantie und weil eben bei Amazon aktuell füe 42,99 € zu haben, durfte ich das selbe zahlen.
Regulär im MM 46,99 €. Bissele schneller dürfte die ja sein als die SATA, zwar noch keinen Test gemacht
aber PCIe 2.0 darf man glaub so mit 800 MB rechnen.
 
Schon erstaunlich, wenn die Phoenix Revision selbst in der 1TB Version noch käuflich ist, wo doch die 970 Elpis Lösung laut Samsung lange verfügbar sein soll. Wer weiss, vielleicht stellt Samsung den Phoenix Controller weiter her. Solch volle Lager mit Phoenix Altbeständen wären erstaunlich oder aber der Westen wird mit den besseren Produkten bedient und die Asiaten bekommen vorwiegend Elpis.

@qu1gon
Welches Produktionsdatum steht auf der 970?
 
Das muss schon die neue mit ELPIS-Kontroller sein.
 
4er firmware = zweite Revision (3er firmware = zweite Revision mit Ziegelstein-Firmware)
 
Zurück
Oben