News 970 Evo Plus: Auch Samsung tauscht SSD-Komponenten aus

Hallo, wie kann ich im Handel unterscheiden welche in kaufe brauch eine 1TB 970EVO+ für win 11 neuinstalltion,..so das ich win10 aus reserve habe , falls es probleme gibt??
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Also bei Amazon.de ist bei den Produktfotos bereits die hier angesprochene neue Verpackung zu sehen.
hab ich auch gesehen, bekommt man nur die neue??
 
Da bei Amazon nicht unbedingt das Prinzip »First In, First Out« gilt, könntest du dort auch jetzt noch die alte Version bekommen.
Beurteilen kannst du das nur, wenn du die Packung vor dir hast, also besser im stationären Handel.
 
Meine 970evo+ von Amazon ist gerade angekommen. Es ist die alte Querverpackung. Das Produktionsdatum ist der 4.5.21. Ich würd sie zwar auch gerne aufmachen und nachschauen was für eine PN und FW sie hat, aber die Packung bleibt vorerst versiegelt. Ist schließlich ein Geschenk für meine Freundin.
 
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html#offers listet zum Black Friday mehrere 970 EVO Plus zu 99€ ausschließlich mit der Bezeichnung
MZ-V7S1T0BW.
Die alte Version war laut Artikel
MZVLB1T0HBLR und die neue Version
MZVL21T0HBLU.
Was genau wird denn da jetzt bei allen mit ersterer Bezeichnung angeboten? Eine dritte Variante @MichaG ?
Optik und Verpackung entsprechen der alten Version, dennoch verwirrend.

Auch spannend: mitten in der Nacht unterbieten sich die Anbieter im Minutentakt. Zuerst Otto mit 89,90€, jetzt Amazon auch mit Gratisversand. Werd ich mal den Tag über im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Der Modelcode der 1 TB Variante war immer MZ-V7S1T0BW bzw. MZ-V7S1T0B/AM. Steht sowohl in Rev. 1 von 2019 als auch Rev 3 von 2021. Das war in in früheren Beiträgen hier zu dem Thema einer meiner Hauptkritikpunkte - es ist am Modelcode nicht ersichtbar welche Variante man bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Am Freitag 2 Stück (1TB) bei Amazon bestellt. Heute angekommen: Neue Version mit Produktionsdatum 2021-07-31
 
Zuletzt bearbeitet:
enks schrieb:
Am Freitag 2 Stück (1TB) bei Amazon bestellt. Heute angekommen: Neue Version mit Produktionsdatum 2021-07-31
OK, hoffentlich wolltest Du auch Neue Ver. Dann her mit den Benchmarks! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zuerst hatte ich die EVOs im Intel-System (neue Win 10 Pro Version 21H2 Installation) und hab mich tierisch gewundert warum meine Werte so extrem von den Werten im Artikel abweichen, folglich habe ich sie dann auch in mein AMD-System (Win 10 Pro Version 2004) verbaut und nochmal gebencht. Die ADATA diente lediglich zur Kontrolle.
 

Anhänge

  • Zusammenfassung.jpg
    Zusammenfassung.jpg
    9,4 MB · Aufrufe: 427
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Hab auch am Freitag bei Amazon bestellt (nach Österreich) und noch die alte Version bekommen. Eine nette Überraschung.
 
enks schrieb:
..., folglich habe ich sie dann auch in mein AMD-System...
Hängt die EVO No.2 jeweils an den CPU-Lanes und No.1 am Chipsatz? Oder umgekehrt?
 
Alle SSDs waren im unteren M.2-Sockel installiert, welcher am Chipsatz angebunden ist. Der obere M.2-Sockel war durch die SSD auf der das OS liegt belegt.

@guenter701: Nice, nach OÖ liefern sie anscheinend nurmehr die neue Version 🤣.
Im täglichen Einsatz als write-cache in meinem Unraid-Server werde ich den Geschwindigkeitsunterschied bei Dauerlast hoffentlich nur selten merken,da ich nur äußerst selten 115 Gb am Stück auf den Server schreiben werde.
 
970 Evo Plus bei Galaxus für 89€ gekauft, ist heute angekommen und auch die neue Variante nach der Packung zu urteilen.
 
Hab die SSD jetzt in meinen Laptop mit Ryzen 5500U eingebaut. Beim Benchmark wird sie da schon ordentlich warm, der Controller hat deutlich über 80°C, man sieht auch, dass die SSD dann etwas drosselt. wenn man die 4k Benchmarks alleine durchführt erreicht sie höhere Werte. Wird bei mir im Alltag aber wohl egal sein.
 

Anhänge

  • 970 evo plus cdm 7.0.png
    970 evo plus cdm 7.0.png
    71,1 KB · Aufrufe: 231
  • 970 evo plus ausbalanciert.png
    970 evo plus ausbalanciert.png
    60 KB · Aufrufe: 234
Moinsen, ich hatte bei otto am BF die 970 evo plus 1TB gekauft.
Fertigung 2021.09. PN: MZVLB1T0HBLR Model: MZ-V7S1T0

neuer Karton aber alte Platte.
 

Anhänge

  • IMG_20211207_164415.jpg
    IMG_20211207_164415.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 317
  • IMG_20211208_162221.jpg
    IMG_20211208_162221.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 319
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Bei Samsung ist nun zumindest anhand der Verpackung und der Produktnummern bereits vor dem Kauf die neue Version erkennbar.
das ist nicht richtig.

habe gerade eine 1tb 970 evo plus bekommen, anhand der nummern auf der verpackung lässt sich nicht herausfinden, welches modell drinnen steckt. das sieht man erst auf dem sticker auf der ssd selbst.

habe natürlich wieder ins klo gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist denn jetzt die 970 Evo Plus 1TB nun weiterhin zu empfehlen oder nicht mehr?, ein genaues FAZIT fehlt irgendwie 🤔 Amazon hat die gerade drin für 92,99€
 
Die ist immer noch ein solides Laufwerk, kannst du bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
Solide ist sie und Wertstabil.
In die gleichen Preislage ist die Kingston KC3000 PCIe 4.0 gerutscht.
Das ist auch eine gute SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN
Kann mich nicht beklagen, Beitrag ist aber auch schon über 6 Monate alt. Für meine (alte EVO) gibt es keine neue Firmware:

uziuiuzi.png
 
Zurück
Oben