970 oder 980 oder 1050ti?

Dine115

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen, da ich nur in etwa weiß welche Grafikkarten besser sind aber nicht welche für meine Zwecke und mein Budget optimal ist brauche ich eure Hilfe..

Habe aktuell i7-6700K, 16GB RAM, 500GB SSD, Asus Mainboard, 850W Netzteil und eine GTX 770 verbaut.

Da meine aktuelle Grafikkarte doch schon merklich an ihre Grenzen stößt möchte ich diese nachrüsten.
Gespielt wird unter anderem Ark Survival Evolved, Witcher 3, Sims 4, diverse MMo's, Infestation the new Z und Dead Rising 4.
Bei Ark z.B. ruckelt es ein bisschen bei mittlerer Auflösung, würde schon gerne eine Auflösungsstufe raufschrauben ohne ruckeln, oder aber auch nur auf der aktuellen Stufe ruckelfrei zocken. Höchste Auflösung muss es nicht sein.

Mein Budget ist allerdings nur bei 200€ (egal ob gebraucht oder Neuware).

Ich überlege nun ob ich mir eine gebrauchte 970 (ca 160€) oder eine gebrauchte 980 (ca 190€) kaufen soll.
Oder gleich eine neue 1050ti (ca 150€)

Da mir generell schon eine neue Graka lieber wäre weiß ich nun nicht welche der 3 besser für mich geeignet ist?
Mit AMD Karten kenne ich mich leider absolut nicht aus, falls da noch eine besser passen würde.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Gruß Nadine
 
Wenn es von den drei genannten gebraucht GPUs sein soll, dann die GTX 980. Die 1050 ti ist doch sogar langsamer als die 970.

Btw, was ist das genau für ein Netzteil? Hoffentlich kein Chinaböller?
 
Dank des Minings - Hypes aktuell kann man leider AMD Grafikkarte nicht zu vernünftigen Preisen erwerben. Ich würde dir zu einer gebrauchten 980 raten, die sollte die besten Dienste leisten bei deinem Budget. Ich spiele ähnliche spiele mit einer 970, die reicht noch für full hd + hohe Details in jedem Spiel.
 
Die 980, da andere Karten momentan hoffnungslos überteuert sind. Allerdings ist de 1050 Ti hier keine Option, da diese trotzt des aktuellen Namens ziemlich langsam (relativ gesehen) ist.
 
Beim Wechel auf eine 1050 Ti dürfte es sich eher um ein Sidegrade handeln, da die 770 und 1050 Ti etwa gleich schnell sind. Zwar hast du den doppelten Grafikspeicher (je nach 770) und einen niedrigeren Stromverbrauch, ob das aber eine Investition von 200 € rechtfertigt ist mehr als fraglich.
 
Netzteil ist glaube ich von Antec also hatte auch seine 150€ gekostet vor 3 Jahren.

Alles klar dann schaue ich um eine 980er.

Hatte schon vermutet dass mir die 1050er nicht reichen wird aber direkt ausschließen wollte ich sie nicht.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :D
 
Ich sehe gerade selbst die 980 sind im Preis explodiert. Kauft vermutlich keiner dafür, aber man möchte wohl am Boom profitieren.
 
Am besten wäre natürlich eine gtx 1060 mit 6gb, aber da müsstest du dein Budget um 50 - 80€ aufstocken (:
 
Wohl eher 150 Euro. ;) Die 1060 ist auch massiv überteuert und bei den Händlern (für 280,-) nicht lieferbar.
 
Besorg Dir eine 980 und sei glücklich. Die Karte hat deutlich mehr Dampf als eine alte GTX 770 und kühl und leise ist sie meistens zudem auch noch. Die 980er waren beim Erscheinungsdatum echt tolle Karten und sind immer noch empfehlenswert, auch wenn der VRam in einigen AAA-Spielen etwas bottlenecked.
 
Da ich auch ARK spiele, sollte es min. ein 1060 mit 6GB oder eine AMD RX470 mit 8GB sein. Das als untere Grenze für high/epic. Meine RX470 liegt nach etwas Spielen und hinundher fliegen bei gut 6-7gb VRAM.

Leider sind beide Varianten viel zu teuer geworden :/ hab meine für 199,- bekommen, bevor der Hype losging (als Neuware!).
 
Hmm, also sollte ich doch eher zu einer 1060er tendieren?

Ist mir zwar eigentlich zu viel aber vielleicht finde ich mit Glück eine nicht zu weit über 200.

Aber die 1060er ist besser als die 980?

Würde Ark z.b. schon gerne auf Hoch spielen können.
Dead Rising 4 sollte auch nicht vergessen werden..

Wenns dann doch 230 oder 240 kostet ist das auch egal.
 
Wenn du dich für die 1060 entscheiden solltest, dann blos die mit 6 GB VRAM. Kostet allerdings auch ein paar EUR mehr. Derzeit ist die Lage auf dem Markt relativ beschissen.
 
Warum sind die Karten eigentlich aktuell so teuer?

Und kann man einschätzen wann ein Preisfall absehbar ist?
 
Würde an deiner stelle noch nen Monat warten bis der ganze mining Hype vorbei ist und mir eine AMD RX 580/570 8 GB kaufen.
Die GTX 980 hat einfach allgemein zu wenig Speicher und die GTX 1060 ist mit Ihren 6GB zb bei ARK auch schon stark an der Grenze.
Gerade wenn man etwas größer Baut und ein paar Dinos mehr hat ist der RAM sehr sehr schnell voll selbst wenn man nur auf Hoch spielt.

Aber selbst wenn du doch lieber eine GTX 1060 willst würde ich auf das Ende des Hypes warten, aktuell bekommt man keine gute GTX 1060 unter 300€ vor dem Hype gab es die im Angebot schon ab 250€
 
Bei der 1060 kann ich auch nur mit Nachdruck empfehlen, die Version mit 6 GB zu nehmen. Gears of War 4 war mit der 3 GB-Version der 1060 eine absolute Katastrophe, und das wird bei kommenden Spielen nicht besser werden.
 
Jap. Durch den Mining Hype gibt es Grakas mit einem halbwegs vernüftigem P/L-Verhältnis erst mit einer 1070 für 400€....wobei ich gerade sehe, die sind auch im Preis gestiegen und liegen so oder so weit außerhalb deines Budgets. Ich würde auch schauen dass du eine 980 gebraucht zu einem guten Kurs bekommst.
 
Zurück
Oben