970 oder 980 oder 1050ti?

Denkt ihr dass der Hype in einem Monat schon zurückgeht?

Denn 1 Monat hin oder her wäre mir egal, aber wenns dann 3 Monate aufwärts sind wärs schon viel.

Aktuell bin ich an einer 1060er dran von MSI mit 6GB für 249€ sollte ich diese nehmen oder doch eher eine andere, bzw warten und eine amd nehmen?

Bin nur noch abgeschreckt von AMD weil ich immer "Billigzeug" im Hinterkopf habe, ist dem so? Hat mir mal ein PC Fuzzi erzählt und seitdem habe ich mich mit AMD nicht befasst, könnt ihr das bestätigen oder ist das absoluter Schwachsinn?

Falls die 580 von AMD besser geeignet wäre als die 1060 würde ich noch auf diese warten.

Zuletzt bearbeitet:
<Glaskugel on>Ich befürchte, dass der Hype länger als einen Monat anhält. Mit den drei Monaten liegst du evtl. gar nicht mal so schlecht. Es gibt auch schon Meldungen, dass in naher Zukunft die Polaris-Karten nicht mehr gut geeignet sein werden. Und Vega steht auch schon vor der Tür. Evtl. werden dann noch in diesem Jahr die Polaris-Karten verramscht.<Glaskugel off>

Eine 1060 mit 6GB für 250EUR wäre aktuell ok, wenn du die sofort bekommst. Die ist in etwa gleich schnell wie eine RX580.
Wenn man sich anschaut was sonst aktuell bei Händlern lieferbar ist, und zu welchen Preisen ...:freak:

Wie gesagt, hatte mich nie mit dem Thema befasst, da ich ja auch immer meine 770 von Nvidia hatte.

Da aber jetzt einige meinten die 580 von AMD wollte ich da mal nachfragen.

RX570/RX580/GTX1060-6GB alles andere ist in deiner Preislage nicht schlau.

Die 980 ist in etwa auf Augenhöhe mit der 1060, die 570/580 dürften wieder AMD-Typisch länger aushalten als die nVidia Modelle.

PS.: Ich hab selbst eine 1080, also bevor hier einer persönlich wird :)

​PPS.: Leistung JETZT nVidia, Leistung auch in Zukunft AMD und dafür jetzt knapp hinterher (5-10%)

Die MSI 1060 solltest kaufen, damit bist wohl am besten bedient.
Eine 970 oder 980 fällt wegen dem RAM weg, die 4GB sind mittlerweile zuwenig und eine AMD gibts ja grad leider nicht zu kaufen.
Wenn Du Glück hast kannst den Preis evtl. sogar noch etwas runter handeln.

Wie siehts eigentlich aus mit den verschiedenen Herstellern?

Ich bin persönlich mehr auf der Suche nach Karten der Hersteller ASUS und MSI.
Gibt es Leistungs-/Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern? z.B. zu Gigabyte oder Palit?

Die MSI 1060 für 250€ist ein gutes Angebot, aber eben auch nur gebraucht! Die gab es schon für 260€ +kostenloses Spiel neu, wenn auch nur im Angebot. Was mich aber am meisten an der 1060 abschreckt sind die nur 6GB Speicher, was auch der Grund war warum ich mich damals gegen die 1060 und für die RX480 entschiede habe.
Mittlerweile habe ich eine 1070 8GB und bin sehr zufrieden aber die liegt eben auch in einer anderen Preisklasse.

Dine115 schrieb:
Hmm, also sollte ich doch eher zu einer 1060er tendieren?

Ist mir zwar eigentlich zu viel aber vielleicht finde ich mit Glück eine nicht zu weit über 200.

Aber die 1060er ist besser als die 980?

Würde Ark z.b. schon gerne auf Hoch spielen können.
Dead Rising 4 sollte auch nicht vergessen werden..

Wenns dann doch 230 oder 240 kostet ist das auch egal.

ARK auf hoch wird sehr schwierig, da solltest du unter Full HD eher Richtung GTX 1070 denken. Ich spiele auf 2560x1440 und habe eine GTX 1080 TI. Damit ist ARK mit einem Mix aus Epic/High/Mittel dann flüssig spielbar, alles auf HIGH packt die Karte schon nichtmehr in der Auflösung..

Also ich habe ARK auf einer Mischung aus Epic und High gespielt mit einer 480 8GB das ging ganz gut mit 30-50 FPS aber natürlich auf 1080p.
Jetzt mit der 1070 macht es aber noch mal etwas mehr Spaß.

Naja, 30-50 FPS machen gar keinen Spaß. 55-60 FPS gehen noch, alles drunter ist für mich nicht mehr flüssig spielbar.

Dine115 schrieb:
Wie siehts eigentlich aus mit den verschiedenen Herstellern?

Ich bin persönlich mehr auf der Suche nach Karten der Hersteller ASUS und MSI.
Gibt es Leistungs-/Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern? z.B. zu Gigabyte oder Palit?
Das lässt sich nicht 100% fest sagen, es gibt auch immer wieder schlechte Modelle von Herstellern die eigentlich gut sind. (z.B. War die RX 480 von Sapphire nicht besonders gut, obwohl die anderen Modelle von Sapphire normalerweise immer zu den Besten gehören.)
Grundsätzlich lässt sich aber sagen:
Je mehr Kühlfläche und je größer die Lüfter desto besser in den meisten Fällen.
Zudem sollte man nicht das aller günstigste Modell kaufen -irgendwo wird immer gespart.
Ansonsten: Selbst schlau machen. Es gibt im Netz Vergleichstest z.B. direkt hier bei CB:
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test.56990/

Sapphire Forum
Zurück
Oben