9700k bei 8k youtube auf 100%?

betzer

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
1.165
Hallo, ist es normal, dass mein System auf 100% läuft und die CPU auf 92% und mehr und das Video stottert dennoch?



Mir ist klar, dass 8k 60 FPS BRUTAL Performance benötigt. Aber ist die Frage, ob das so alles passt oder ob bei mir da irgendwas nicht sauber läuft?
 

Waaargh

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
24
ich glaub eher dass da was beim enkodieren schief gegangen sein muss, "normales" 4k läuft komplett normal und 8k stockt sekundenlang?
 

Gsonz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
465
Ist bei mir genauso, ich frage mich nur warum die GPU das nicht übernimmt
 

eRacoon

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.975
9900k schafft es auch nicht komplett flüssig, immer mal wieder Ruckler.
Scheinbar kann Nvidia das auch noch nicht in der GPU Beschleunigen, CPU encoding war schon immer extrem Hardwarehungrig.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
43.414
Die CPU ist dafür zu schwach. Das muss die (i)GPU übernehmen. Und wenn sie den Codec nicht kann, dann sieht es so aus, wie es jetzt bei Dir aussieht.
 

M_ichii

Ensign
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
171
Mein 8700K auf 4,8Ghz packt es auch nicht. Ich denke da gibt es einfach noch Optimierungsbedarf wie z.b Chrome, Grafiktreiber usw.
 

S.Kara

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.967
Ruckelt bei mir auch. Wenn du es dir runterlädst und mit z.B. VLC oder MPC abspielst sollte es flüssig laufen.
 

LipsiaV

Banned
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
372
Also die 4k60 juckt meinen 7700k absolut nicht. -> 15% Auslastung
Dahingegen stottern 8k60- CPU Auslastung geht immer mal auf 100% hoch.

Wollts einfach mal mitmachen, die Qualität sieht halt auch auf meinem nur 1440p Monitor sau geil aus.
 

LipsiaV

Banned
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
372
Zuletzt bearbeitet:

eRacoon

Commander
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.975
Kann der R5 das eventuell mit der iGPU schon in Hardware codieren?
Die CPU Leistung ist ziemlich irrelevant sobald ein Codec in die GPU wandert.

Sobald 8K etwas mehr Standard wird, werden auch alle neuen GPUs das können.
 

LipsiaV

Banned
Dabei seit
Juni 2020
Beiträge
372
Also mein MacBook Pro 2020 kanns auch nicht, die iGPU bleibt kalt.
Es zeigt sich das gleiche Verhalten wie bei meinem Gaming PC.

Ich denke er hat einfach das Video gestartet und denkt er schaut 8k...

Interessant das es bei mir nur der Firefox überhaupt kann, Safari und MS Edge Chromium bieten nur bis 4k.
 

SimSon

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
1.113
Ist bei mir auch so. 4k läuft flüssig und 8k ruckelt bei einer CPU Auslastung von ca. 50%.
 

Celinna

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.655
mit Firefox ruckelt 8K wie Hölle bei meinem 3700X
 
Top