9700k bei 8k youtube auf 100%?

betzer

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.246
Hallo, ist es normal, dass mein System auf 100% läuft und die CPU auf 92% und mehr und das Video stottert dennoch?



Mir ist klar, dass 8k 60 FPS BRUTAL Performance benötigt. Aber ist die Frage, ob das so alles passt oder ob bei mir da irgendwas nicht sauber läuft?
 
ich glaub eher dass da was beim enkodieren schief gegangen sein muss, "normales" 4k läuft komplett normal und 8k stockt sekundenlang?
 
AV1 @ 8k60 ohne Hardwarebeschleunigung.
Ja, ich würde sagen das ist vollkommen normal, dass das auf heutiger Hardware ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Celinna, bart0rn und eine weitere Person
Ist bei mir genauso, ich frage mich nur warum die GPU das nicht übernimmt
 
9900k schafft es auch nicht komplett flüssig, immer mal wieder Ruckler.
Scheinbar kann Nvidia das auch noch nicht in der GPU Beschleunigen, CPU encoding war schon immer extrem Hardwarehungrig.
 
Die CPU ist dafür zu schwach. Das muss die (i)GPU übernehmen. Und wenn sie den Codec nicht kann, dann sieht es so aus, wie es jetzt bei Dir aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Mein 8700K auf 4,8Ghz packt es auch nicht. Ich denke da gibt es einfach noch Optimierungsbedarf wie z.b Chrome, Grafiktreiber usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ruckelt bei mir auch. Wenn du es dir runterlädst und mit z.B. VLC oder MPC abspielst sollte es flüssig laufen.
 
Also die 4k60 juckt meinen 7700k absolut nicht. -> 15% Auslastung
Dahingegen stottern 8k60- CPU Auslastung geht immer mal auf 100% hoch.

Wollts einfach mal mitmachen, die Qualität sieht halt auch auf meinem nur 1440p Monitor sau geil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gnodab schrieb:
Also bei meinem Laptop mit R5 3500u ruckelt in 8k60 absolut nichts

Bei der Krücke von CPU?
(Im Vergleich zu den hier genannten)

Woran wird´s liegen oder doch nur eine nette Geschichte?
Einfach Video starten und freuen reicht nicht, man muss schon 8K in den Einstellungen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Also bei meinem Laptop mit R5 3500u ruckelt in 8k60 absolut nichts
Rechtsklick aufs Video -> Statistiken für Interessierte.
Hast du in der zweiten Zeile "0 dropped" und in der dritten "7680x4320@60"? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Celinna und LipsiaV
Kann der R5 das eventuell mit der iGPU schon in Hardware codieren?
Die CPU Leistung ist ziemlich irrelevant sobald ein Codec in die GPU wandert.

Sobald 8K etwas mehr Standard wird, werden auch alle neuen GPUs das können.
 
Also mein MacBook Pro 2020 kanns auch nicht, die iGPU bleibt kalt.
Es zeigt sich das gleiche Verhalten wie bei meinem Gaming PC.

Ich denke er hat einfach das Video gestartet und denkt er schaut 8k...

Interessant das es bei mir nur der Firefox überhaupt kann, Safari und MS Edge Chromium bieten nur bis 4k.
 
up.whatever schrieb:
Rechtsklick aufs Video -> Statistiken für Interessierte.
Hast du in der zweiten Zeile "0 dropped" und in der dritten "7680x4320@60"? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Habe es gerade überprüft und scheint doch nur auf 4k zu laufen obwohl ich 8k eingestellt habe...:heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ist bei mir auch so. 4k läuft flüssig und 8k ruckelt bei einer CPU Auslastung von ca. 50%.
 
Firefox, Ryzen 3600 und Vega 56 droppt nach ein paar Sekunden auch einfach wortlos auf 4k60 zurück, was natürlich butterweich läuft.
KA ob das Problem bei Firefox, Youtube, oder den Grafiktreibern liegt.
 
mit Firefox ruckelt 8K wie Hölle bei meinem 3700X
 
Zurück
Oben