9700k bei 8k youtube auf 100%?

Das scheint definitiv ein Problem mit dem Codec zu sein.

Das Japan 8K60 Video oben ist mit AV01 (ich kann es mit dem VLC Player dann ohne Ruckler abspielen, online jedoch keine chance, egal mit welchem Browser)

Das Taiwan 8K60 unten nutzt VP9
 
PS828 schrieb:
Ich bin derzeit im Urlaub aber ich erinnere mich an dieses Video als ich noch einen i7 hatte
Ich habe mir das Video am 15.10.2019 von Youtube runtergeladen gehabt, als Codec wird mir VP9 angezeigt.
Wenn ich mich nicht irre lief es damals auch bei mir im Browser in 8K flüssig. Youtube hat das Video wohl neu encodiert.
Die Größe hat sich von 925 MB auf 654 MB reduziert, macht also Sinn für Youtube große Videos umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@S.Kara Jetzt wo du es sagst, sehr gut möglich. Würde einiges erklären:D
 
Ich hab für YT und Firefox Vsync aktiviert und es scheint doch flüssig zu laufen. Oder zumindest ohne für meine alten Augen erkennbaren ruckeln auf einem 2600k ...das kann ja nicht sein. Oder habt ihr das Video runter geladen und es einfach abgespielt? Irgendwie wird bei YT, wenn es läuft, die CPU nicht gefordert . Was mach ich falsch :D
 
Wohl eine einfache Lösung. Du wirst es nicht in 8K AV1 abspielen lassen bei YouTube.
 
Ich hab das Video im Startposting gerade nochmal mit Ampere Versucht (3090).
Keine Änderung.
 
Liegt das evtl am Browser? @HisN theoretisch müsste Ampere das ohne Probleme schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gut Möglich.
Ich habs im FF und im Chrome versucht. Da hängts. Und der Edge lässt gar kein 8K zu, wobei es in 4K dann läuft^^
 
Versuch mal noch Opera falls du zeit hast :D
 
HisN schrieb:
Ich hab das Video im Startposting gerade nochmal mit Ampere Versucht (3090).
Keine Änderung.
Hast du die AV1 Video Extension aus dem Microsoft Store installiert? Ohne diese gibt es keine Hardwarebeschleunigung.
 
@up.whatever

YES. DAS war der richtige Hinweis.
Im Firefox ruckelt es immer noch wie sau
Im Edge kann ich jetzt 8K auswählen, es wird aber immer noch in 4K und VP9 abgespielt^^
Und im Chrome läuft es jetzt bis auf ein paar Einruckler ganz am Anfang.

Wer hätte das gedacht.

Danke Dir.

1601313762023.png


Edit: Der Decoder der Graka macht die ganze Arbeit.
Die gedroppten Frames kommen von meinem rumgeswitche zwischen den Fenstern.

1601313994579.png
 
Eben ist der neue NVIDIA Treiber rausgekommen (456.55). Damit gehts deutlich besser bei mir.
Ryzen 3700x und GTX 1060 6MB stottert etwas aber läuft durch.
 
Zurück
Oben