9700k bei 8k youtube auf 100%?

Ryzen 4700G --> keinerlei Ruckler (läuft aber mit Linux).
Ryzen 3900X + Radeon 480X --> ruckelt nix, aber hin und wieder wird im Vollbild der Screen Schwarz.
Intel 85xx irgendwas im Thinkpad T480 ohne dedizierte Grafik: Ruckelt etwas in Chrome.
 
Meine CPU Packts :daumen:

Aber ist völlig normal dass es ruckeln kann, da wir hier Software encoding haben. Mit dezidierten AV1 Einheiten in künftigen gpus ist dieses Problem behoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und Gsonz
KurzGedacht schrieb:
Ryzen 4700G --> keinerlei Ruckler (läuft aber mit Linux).
warum sollte das bei dir nicht ruckeln? Deine iGPU kann das auch nicht in Hardware decodieren. Auch für dich dann bitte das hier machen:
up.whatever schrieb:
Rechtsklick aufs Video -> Statistiken für Interessierte.
Hast du in der zweiten Zeile "0 dropped" und in der dritten "7680x4320@60"? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ansonsten (Quelle):
On August 13, 2020, Intel announced that their Intel Xe-LP GPU in Tiger Lake will be their first product to include AV1 fixed-function hardware decoding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Gsonz, eRacoon und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Tippfehler meinerseits. ;)

Ich bin derzeit im Urlaub aber ich erinnere mich an dieses Video als ich noch einen i7 hatte, war das erste was ich getestet habe als ich mein System im März auf Threadripper umgestellt habe. Sobald ich daheim bin hake ich aber nochmal nach um sicher zu gehen dass mir die Erinnerung hier keinen streich gespielt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Gsonz
Und bald meine, soweit das Netzteil Es packt.
 
welchen Sinn macht es ein 8k Video au einem nicht 8K Monitor laufen zu lassen ?


Sieht das irgendwie besser aus als 4K auf 4K Monitor?
 
verbaliBerlin schrieb:
Sieht das irgendwie besser aus als 4K auf 4K Monitor?
Ja tut es teilweise, weil dadurch mehr Bildinformationen (Bitrate) da sind. Noch mehr merkt man das, wenn man z.B. ein 4K-Video auf einem Full HD Monitor schaut.
 
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich diese Sache mit der Hardwarebeschleunigung, die je nach System mal geht oder auch nicht gerne los wäre.

Wenn ich Firefox unter Windows 10 mit aktivierter Hardwarebeschleunigung auf einem R3 3200G laufen lasse geht bis 4k alles gut. 8k ist gar nicht als Wählbare Option vorhanden. Nun ist es so, das wenn ich die Hardwarebeschleunigung ausstelle, 4k mit 60fps nun auch schon nicht mehr laufen.

Was braucht man für eine CPU um dieses Problem einfach mit Leistung erschlagen zu können?

HisN schrieb:
Mein 24-Kerner nicht, und es laufen auch nur 12 der Kerne zum decode.
Kann es sein das YT gar nicht dazu in der Lage ist alles voll auszulasten?
 
Nicht YT, sonder der Codec, der auf Deinem Rechner das Video decodiert.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein. Sicher kann der Codec das. Das Video liegt ja in AV1 bei Youtube in 8K bereit.
Aber warum werden dann große CPUs mit vieen Kernen nicht ausgelastet?

BlubbsDE schrieb:
Deine Hardware kann es nicht. Ganz einfach. CPUs sind dafür zu lahm.
Das ist mir schon klar, aber wenn man einen dicken 16 oder mehr Kerne Prozessor hätte müsste es ja laut dir gehen, aber tut es laut HisN uach nicht auf seinem 24 Kerner.
 
Es muss gar nichts. Wenn der Windows Codec nicht alle CPU Kerne nutzen kann, dann ist das halt so. Gibt ja nur wenig Software, die alle Kerne sinnvoll gleichzeitig nutzen können.

Das ist auch nichts neues. Das gilt schon immer. Vor 20 Jahren war es der DVD MPEG-2 Codec. Konnten damalige CPUs auch nicht dekodieren. GPUs auch nicht. Dafür gabs dann extra MPEG-2 Dekoder Karten.

usw, usw, usw.

Aktuelle Komprimierungsverfahren müssen von spezialisierten GPU Dekodereinheiten dekodiert werden. CPUs sind zu lahm. Mit vielleicht wenigen Ausnahmen.
 

Dieses Video schafft mein PC nicht flüssig darzustellen, weder mit Firefox noch über Chrome.

Alle 16 Threads sind auf 100%.

4K/60 geht, da funktioniert auch der AV1 Decoder, aber bei 8K muss per Software decodiert werden.
 
Hier mal 24 "Echte" Kerne. (HT ist aus).
DAS meine ich mit "ich sehe nur 12 Kerne arbeiten" in #25

1600517967277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben