9700X kurz auf 5,5 Ghz und dann bei 85 Grad in Spiel

Lutz12357

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) 9700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 Kingston Fury@6000Mhz
  • Mainboard Steel Legend B850
  • Netzteil: Pure power 12
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte Palit 5060Ti 16GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo!
Ich habe grade einige Zeit das Spiel Layers of Fear gespielt. Nebenbei hab ich die Temperaturen gechecked mit HwInfo, da ich von einem Pure Base 600 auf ein Pure Base 501 LX gewechselt bin. Im alten Gehäuse ging es schon gerne mal an die 95 Grad kurzzeitig.
Nun spielte ich so und pllötzlich gings auf 85 Grad mit der CPU, sonst im Schnitt im Spiel in den 70ern und darunter.
Es scheint, dass er kurze Zeit auf voll Power lief, nach einiger Zeit gings wieder runter.
Im Hintergrund lief ein Livestream in Twitch, das hörte ich nebenbei, ansonsten nichts weiter.
Ich hatte mich echt gefreut, dass die Temperaturen im neuen Gehäuse so gut sind, weils vorher nicht ging. Auch leise ist es dabei.
Naja, es ist sicher dem hohen Takt geschuldet. Mir würden auch im Boost 5,1 Ghz reichen oder auch unter 5Ghz. An der Performance der Spiele würds ja vielleicht nicht viel ändern. Hab mich aber an das Thema noch nicht so rangewagt, man will ja auch nichts kaputt machen.
Wenns nun kurz so aufdreht, ok, aber dann drehen auch die Lüfter kurz auf und das ist leider hörbar und stört etwas.

Warum dreht die CPU mal eben so auf, obwohl die ganze Zeit nichts weiter lief eben als die beiden Sachen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine bisher.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hast du die TDP auf den werksseitigen 90 Watt?

schreib mal etwas zum CPU Kühler und zum Lüfter- Profil vom CPU und Tower- Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Im BIOS einstellen, das die Lüfter etwas träger reagieren, dann drehen die nicht voll auf.

Also ein Arctic Freezer 36 ist der Kühler.
Leider kann ich im BIOS nicht einstellen, dass die Lüfter etwas träger reagieren. Das ist nur bei teureren Boards im BIOS verfügbar, hab ich mal gelesen.

TDP ist auf 88W, es sollten ja nur 65W sein, war jedenfalls damals beim Kauf angegeben. Man kann auch über 100W gehen, da hab ich aber nicht eingestellt.

Man kann doch einfach im BIOS sagen, er soll nur bis 5,1 Ghz boosten, oder? DAs würde mir vollkommen ausreichen fürs Spielen.
Hatte nen 3700X vorher und der war auch völlig ok mit viel weniger an Boost.

Ich habe 2 Bilder mit den Lüfterkurven mal angehängt.

Einmal für CPU und dann Gehäuselüfter. Die werden über nur einen PWM Anschluss gesteuert, da ist eine Lüftersteuerung drin im Gehäuse. Da werdena lle Lüfterangeschlossen und das PWM Signal holt er sich vom Board dann.

Anhänge

• Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    540,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    538,5 KB · Aufrufe: 115
88W ist die PPT, nicht die TDP (65W)
Lüfter werden im Bios vernünftig eingestellt und nicht mit der Spielzeugsoftware von Asrock. Alternativ Fancontrol nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Die ASRock Software hat ganz gut funktioniert bisher.
Aber ich werde das mal im BIOS machen.
Und wie kriege ich ihn nun dazu, nicht so aufzudrehen?

eine der optionen in den Lüftereinstellungen. die ist meist auf unsinninge 0.1 Sek eingestellt wo der Quirl dann ständig die Drehzahlen ändert bei kleinen Tempsprüngen

Naja, die CPU war ja nicht nur kurz bei den 85 Grad, schon etwas länger.
Da drehte alles auf.

Verstehe jetzt nicht was Du meinst genau.

die modernen cpus boosten von allein wenn arbeit zu erledigen ist halt so hoch sie können innerhalb bestimmter grenzen, eine ist zB die temperatur, eine andere ist das power target.
was an arbeit zu erledigen ist lässt sich von deiner seite her nicht immer leicht erkennen, zb läuft im hintergrund irgendein update wo die cpu halt waszu arbeiten hat.
das grenzen lässt sich anpassen, in dem du im bios zB die Temperatur reduzierst die er haben darf, dann boostet er halt nur noch bis er die eingestellte temperatur erreicht hat.
oder du reduzierst das power target und beschneidest somit die obergrenze der leistungsaufnahme, mit weniger wird er nicht mehr so warm.
weitere möglichkeit wäre zB undervolten, auch das reduziert wie warm es wird.

Ok, danke!
Naja, da muss ich micht erstmal genauer mit beschäftigen dann.
Was könnte man verkehrt machen, was könnte vielleicht was beschädigen?

Die CPU taktet per Design unter Last so hoch wie Boost- oder Templimit erlauben. Bei 85 Grad alles auf vollgas drehen zu lassen ist unsinnig

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Naja, der CPU Lüfter ist bei 85 Grad auf voll Power eingestellt.
Die Gehäuselüfter sind dann bei 1300 im Dreh.
Da könnte man doch noch mehr nach unten gehen?

Ich setze bei den 9000er Ryzen die max Lüfterdrehzal am CPU Kühler nicht vor 92 Grad.
Und auch eine Verzögerung von etwa einer Sekunde oder mehr ist an der Stelle sinnvoll.
Dann müssen die Lüfter wegen einem kurzen Spike nach Boost nicht gleich aufdrehen.

Und die Gehäuselüfter über die CPU Temperatur zu regeln ist sowieso nicht sinnvoll.
Da wäre Systemtemp (MB Temp) oder die Temp im PCIe Graka Slot oder der Chipsatz sehr viel brauchbarer.
Wenn nur die CPU heizt und der Rest des Gehäuses relativ kühl bleibt, ist das kein Grund die Gehäuselüfter aufzudrehen. Wenn aber auch die Graka heizt, weil eben gespielt wird, steigt die Temp im Gehäuse, dann können die Gehäuslüfter schneller werden.

Gehäuselüfter sind auf MB Temp jetzt erstmal.
Habe aber jetz auch kurz bei der CPU 90 Grad gehabt.
Mir wäre es lieber, dass es immer unter 90 Grad bleibt.
Ist aber nur kurz im Gaming. Bleibt dann im Schnitt in den 70ern bis jetzt.
Na gut, ich bin hier unterm Dach, da ist es wärmer immer.
Im Januar hatte ich das alles in einem Fractal Pop Air Gehäuse, da hatt ich im Gaming höchstens ganz kurz 83 Grad.
Hab es schon gemerkt, als ich über CPU hatte, da gings schon kurz mal beim Umwandeln von Mediadateien hoch mit den Lüftern.

Jetzt waren sie im Gaming über MB und dann fast 800 Umdrehungen.
Ich habe auch überlegt, ich habe noch einen 140mm BeQuiet Lüfter, den könnte ich oben noch einbauen.
Ob das was bringen würde?

Ja heutzutage setze ich immer einen Lüfter ganz hinten ins Dach.

Das hilft vor allem der Graka, VRM und Ram kühler zu bleiben.
Auch die CPU ist schnell mal 1-3 Grad kühler.
Bei den heutigen Abwärmen ist das sicher brauchbar.

Ich hatte mit dem 9700X und dem Thermalright Peerless Assassin 120 V2 Digital im 65W TDP Mode (also max 88W) maximal 65 Grad im CB23 bei nur 755 RPM.
Im Game sollte es so viel Last wie bei CB23 nie geben.
Versuch auch mal den CB23 Multithread 10 Minuten lang laufen zu lassen und starte HWINFO im Hintergrund noch im Idle.

9700X_65W Mode.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal versuchen.
So ungefähr sind meine Werte auch im Idle.
Naja, die CPU ansich also der erste Wert ist ok, unter 90 Grad.
CCD1, da geht er so hoch, nach einiger Zeit. Im Pure Base 600 kam er schon fast an die 96 Grad, also ein Unterschied ist es schon.

Ich werde mal morgen den oben einbauen, den Lüfter.

Was ist denn Gehäuseeinbruch?

Der Gehäuseeinbruch wäre ein Sensor den man anhängen könnte, der anzeigt ob der Gehäusedeckel
geöffnet wird. So einer ist natürlich nicht angeschlossen.

Aha, ok.

Ich werde den Test morgen machen.

Mir fiel auf, dass der erst so heiß wird, wenn er auf volle 5,5 Ghz boostet. Dies ist aber nur kurz, daher gehts gleich wieder runter.

Bei Dir in Deinem HwInfo geht er nur auf 4,8 bei L3 Takte.
Bei mir 5,5 Ghz.
Allein schon wenn ich nur mal ei Programm lade, sei wie eben kurz den Cinebench.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben