9700x oder 7600x3d

Pat89s

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte Mal fragen ob ihr eher den 7600x3d oder den 9700x für gaming nehmen würdet?

LG

Einfach mal bei Youtube Videos ansehen und dann entscheiden. Ich persönlich würde zu dem 9700x tendieren da es einfach 8 Kerne sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Asghan und Baal Netbeck
Kommt leider auf die Spiele an. Nicht immer ist der 7600X3D schneller. Außerdem was du sonst noch mit dem PC machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich persönlich würde keine der beiden nehme. Leistungstechnisch nehmen sich die beiden nix, da würde ich eher mehr Kerne nehmen.

Irgendwas günstigeres, ich bin doch nicht so verrückt und geb 300 Euro für ne CPU aus…das muss aber jeder selbst entscheiden.
@K3ks
Für Gaming (Momenten) nicht nötigt, das ist mir klar, trotzdem würde ich eher die zwei Kerne mitnehmen, da die Leistung eh sehr eng beieinander ist.

Nur meine Meinung: Ich würde alle Prozessoren mit "K" Suffix aus der 13 und 14. Generation meiden.
  1. Die Plattform ist Tot, es gibt eine Updates mehr.
  2. 13 und 14er Prozessoren mit "K" Suffix saufen im Verhältnis zur Konkurrenz zu viel Strom
  3. Haben eingebaute Zeitbombe, die mal früher oder später die Hardware schrottet eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DerMicha und DF86
Pat89s schrieb:
"Gaming" ist ein sehr weiter Begriff, unter den Spiele mit den verschiedensten Anforderungen fallen, die sich dann auch noch durch das jeweilige Setup und Wünsche des Spielers unterscheiden. Willst du möglichst viel FPS? Willst du in hoher Auflösung höchste Details? Spielst du Simulationen? Spielst du E-Sports-Shooter?

Je nach dem was du willst gibt es verschiedenste sinnvolle Empfehlungen.

SavageSkull schrieb:
6 Kerne sind heute schon wirklich wenig. Gibt da schon ein paar größere Spiele, die dadurch limitieren.
"Ein paar" trifft es. In den allermeisten Fällen limitiert da gar nichts aufgrund der Kernanzahl. Deswegen sind die 6-Kerner in vielen Spielen auch nur minimal langsamer als die 8-Kerner. Und das lässt sich dann meist einfach mit den geringfügig höheren Taktraten der 8-Kerner erklären...

Da uns der TE quasi im Unklaren über das Anwendungsgebiet lässt - wir wissen nicht einmal, ob er spielt, was er spielt und welche Anwendungen er ggfs. nutzt...
Da ist es müßig, die Frage überhaupt beantworten zu wollen.

E; Okay "Gaming". Tendenziell eher eine CPU mit 3D-Cache. Gerade wenn sie gleichteuer sind, dürfte der 7600X3D eigentlich immer vorm 9700X liegen.
Auf der anderen Seite kennen wir dann das restliche System noch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Also mein System umfasst
Mainboard MSI b650 gaming plus wifi
32 GB ddr5 CL30 6000 RAM
Graka noch nicht schlüssig 7800xt/7900xt/4070

CPU 7600x3d/ 7900x3d/ 7950x3d/ 9700x

Gerne Alternative

Black ops 6 , rdr2, Hogwarts legecy, etc aber ich möchte auch alles andere flüssig spielen können zb

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Knobi Wahn
Sowohl der 7600x3d als auch der 9700x wird für quasi alles einige Zeit lang reichen. Am Ende gibt es nicht die Gold-Lösung. Ich würde schauen was günstiger ist. Und irgendwann upgraden ist ja bei AM5 auch immer eine Option.

Zurück
Oben