980 nicht viel besser als 760

ilovemoney

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meine MSI 760 durch eine Zotac 980 Amp Edition ersetzt. Mein Ziel war es aktuelle Spiele mit DSR flüssig zu spielen. Nun habe ich das Spiel The Crew mit einem DSR von 2.25 getestet. Die anderen Einstellungen sind identisch. Mit der 760 kam ich auf durchschnittlich 40-43 FPS, bei der 980 liegt der FPS zwischen 46-49. Auch ist die Zotac deutlich lauter als meine MSI. Habe ich irgend etwas falsch gemacht? Die Treiber habe ich mit dem DDU Tool vorher deinstalliert. Die Nvidia Treiber habe ich danach wieder installiert. Hätte ehrlich etwas mehr von der 980 erwartet. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Erfahrungen ja. Aber ohne den Rest des Systems zu kennen können wir da wenig sagen. Es klingt erstmal nach nem CPU Limit, muss aber nicht

Teile uns doch mal dein restliches System mit. Das hört sich an als wenn hier nicht die 980 der Flaschenhals wäre ;)

Mal ohne Downsampling testen, wenn die fps höher sind = Grafikkarten Limit, wenn sie gleich bleiben, CPU limit.

Zunächst mal hat The Crew einen fps lock bei 60fps.
Zum anderen hören sich knapp 50 fps für die GTX 980 genau nach dem an, was die Benchmarks bei 2560x1600@ultra herzeigen.
Die GTX 760 sollte allerdings deutlich schwächer sein.
CPU-Limit ist eher unwahrscheinlich, es sei denn du benutzt etwas schwächeres als einen i3.

Mein System ist folgendes:
Board: ASRock Fatal1ty Z97 Killer,
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 V3,
Ram: Avexir Core Series MPOWER, 16 Gb, DDR3-2400, CL11,
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 500 W,
Festplatte: Samsung Samsung 840 PRO Series 128 GB,
Windows 8.1

Gekühlt wird das ganze mit einer Triton Raijintek. Die CPU Temperatur ist zwischen 38-42 Grad beim spielen.

Aber wenn die 50 FPS normal sind bei den Einstellungen dann schick ich sie zurück und warte auf die nächste Generation. Schade ist es trotzdem, hätte einen größen Schub zwischen der 760 und der 980 erwartet.

Du hast aber nicht 50FPS mit der 760 in Verbindung mit Downsampling?
Sprich...

760er ohne DS = ca. 50FPS
980er mit DS = ca. 50FPS

Ich habe ohne DS, also normal in Full HD mit der 760 dauerhaft 60 FPS, mit DS Faktor 2.25 so um die 42 FPS. Mit der 980 habe ich in FullHD ganz klar auch die 60 FPS und mit DS Faktor 2.25 um die 47 FPS.

Vielleicht noch wichtig. Die Einstellungen sind jeweils auf Hoch, nicht auf Ultra.

Das stimmt irgendwas nicht. Der Umstieg von ner GTX770 zu ner GTX980 hat sich bei mir deutlich bemerkbar und messbar gemacht.

Schmeiss doch mal nen Benchmark an, 3DMark (11) z.b. und poste mal dein Ergebnis hier

Hier der Test: 3dmark.jpg

Muss wohl an etwas anderem liegen. Bei mir kommt mit vergleichbarer Hardware ein annähernd gleicher Score raus.

Anhänge

• 3D Mark.JPG
    3D Mark.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 142
Vielleicht mal mit MSI Afterburner die GPU auslastung überprüfen.

Ich habe die 980 ausgebaut und werde sie zurück schicken. Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben