980 Ti eventuell doch defekt?

Mosla

Lt. Commander
:(
Seit einigen Wochen, wenn bei mir Grim Dawn lief, schaltete irgendwann der Monitor in den Standby. Sound und Hintergrund liefen noch weiter. Das Problem verschlimmerte sich die letzte Woche, wo nach starten des Spiels das System einfach einen Neustart ausführte. Ich tippte beim Übeltäter sofort auf das Netzteil (System siehe Sig). Hab mir dann ein Seasonic Prime 80+ Gold 650 Watt besorgt. Heute eingebaut, Spiel gestartet, lief eine Minute, Neustart!!!
Hab dann Windows 10 nochmal neu installiert, den neuesten Nvidia-Treiber drauf (430.39), doch es ist keine Besserung in Sicht. Vielleicht ist es auch das Mainboard oder die CPU? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was meint Ihr?

P.S. Andere Games stürzen ebenso ab und vorher hatte ich diese Probleme jahrelang nicht!

Du hast doch eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.

Raus mit der GPU und mal über den Prozessor laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
temps kontrolliert? RAM mit Memtest86 geprüft?
und das allerwichtigste: Warum nimmst du das OC nicht weg, solange die Ksite nicht stabil läuft? Sollte doch eigentlich das erste sein, bevor man blind Hardware austauscht :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Erstmal Gratulation zum rausgeschmissenen Geld für ein neues Netzteil.

Alles stock, versuchen Fehler zu reproduzieren.
Was sagt Windows Event Log?
Memtest/Aida/Prime und Furmark danach.

Das System läuft seit einer Woche im Standardtakt, dass war das erste, was ich unternommen habe. Die integrierte Grafik von Intel muss ich noch testen. Der RAM ist in Ordnung. Hier ist das Windows-Protokoll aus der Ereignisanzeige:

Update:

Hab jetzt die Intel Grafik aktiviert. Wahrscheinlich ist die 980 Ti der Übeltäter! Mit den Intel-Grafikprozessor hab ich bei Grim Dawn keine Abstürze mehr, da ist alles im normalen Bereich. Ich hab aber keinen Bock, für eine 2080 750,- € hinzublättern, das ist mir momentan zu fett, obwohl mich die Karte reizen würde :D

Anhänge

• Protokoll Ereignis 27.04.19.jpg
    Protokoll Ereignis 27.04.19.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner EVGA GTX 980 TI. In den Rechner eines Freundes eingebaut und der Fall war klar. Karte war etwa drei Jahre und einen Monat alt. Nun dient sie nur noch als die teuerste Deko die ich jemals besessen habe ;)

@HwHaTe Hattest du sie damals Registriert?
EVGA hat kurz nach dem Maxwell launch weitere 2 Jahre Garantie geschenkt also insgesamt 5 Jahre, also nur bei Registrierung.

Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen, ich muss mir ne RTX 2080 holen :pcangry:

Zurück
Oben