9800 GTX+ 1GB oder GTX 260² ?

Jane Dee

Commander
Hi, habe mir kürzlich die 9800 GTX+ 512 MB gekauft. Gegen meine alte GTS 8800 (g80) 640 MB konnte sie sich kaum behaupten. Eigentlich eine sinnlose Investition gewesen. Liegt wohl am fehlenden Vram. :freak:

Nun meine Frage.
Soll ich sie gegen eine GTX+ mit 1 GB eintauschen, oder doch lieber gleich gegen eine GTX 260²? Laut Tests auf PCGH war die olle GTX+ 1GB ja gar nicht so viel schlechter als die 260. Was meint ihr? Habe kein Bock noch 10x umzutauschen.

Spiele in 1920x1080, max. 4xAA. Mehr wie 200,- € will ich nicht ausgeben... :cool_alt:

Danke Euch

Ohne lange nachzudenken, nimm die GTX 260² da haste mehr von;) Und das erst recht bei 1920x1080, max. 4xAA
Zum Preis das die billigste GTX 260² 216,81€ inkl. kostet und du nur max. 200€ augeben willst schau einfach regelmäßig im Forum nach die gehen die für ~170€ weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar garkeine ;) Ich hät die 8800GTS behalten, aber wenn du zu viel Geld hast dann wohl auch die gtx260

Bedenke:

9800GT (8800GT), 8800GTS 512, 9800GTX, 9800GTX+ sind eigentlich alles die selben Grafikkarten, setzen alle auf die gleiche GPU. Lediglich die Taktraten unterscheiden sich, und bei der 9800GTX+ halt die 1GB VRAM.

Ich hatte eine 8800GTX, ich zocke auch auf 1920x1200, leider ist mir die 8800GTX kaputt gegangen, habe mir dann eine GTX260² zugelegt. Meiner Meinung nach merkt man den Sprung ganz ordentlich, ich an deiner Stelle würde mir auch eine GTX260² holen, die 9800GTX+ ist zwar sicherlich eine gute Karte, doch ich wollte nicht in "altes Eisen" investieren ;)

Danke euch erstmal.

Zum Hintergrund, warum ich meine gute alte GTS austausche.
Ich baue einen Zweitrechner auf, da soll die GTS rein. Da ich mir auch mal wieder was gönnen wollte, dachte ich, ich verbessere mich mal ein wenig. Aber wie es scheint, ist die Enwicklung irgendwie stehengeblieben. Wo heute GTX+ draufsteht, ist nur GTS drin... :evillol:

Edit:
Genau diesen Test meinte ich. So viel Vorsprung hat doch da die GTX 260 gar nicht gegenüber der GTX+ 1G.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur zu einer GTX 260 raten, hatte vorher 2x8800GT OC drinnen und muss sagen das die der reinste schrott sind gegen die 260 GTX, liegt wohl auch an meinem neuen 24" Moni und 1920x1200 ^^

Letztendlich entscheidest du selbst, ob für dich in deinen Spielen die 60 Euro Aufpreis gerechtfertigt sind, oder nicht.
Im Fazit steht, dass es besser ist für diese Kinderspiele wie Crysis und FarCry. Wenn du diese Grafikblender unbedingt zocken willst, hast du da halt Vorteile. Ich persönlich kann auf die Dinger verzichten.
Den Fehlkauf der 512er machst du damit aber nicht ungeschehen. Ich nehme stark an, dass deine 14tägige Rückgabefrist verstrichen ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Karte für 200 Euronen inklusive bekommen habe und das schon vor knapp 2 Monaten. Heute würde ich mir das auch noch mal deutlich überlegen. Die GTX200er sind eher teurer geworden und deren Nachfolger rücken schon wieder heran.

4870 1gb absolutes Optimum derzeit.
Der Cat 9.2 holt so einiges raus und der Preis ist unschlagbar.

MbG

"Ich nehme stark an, dass deine 14tägige Rückgabefrist verstrichen ist."

Nee, eben nicht. Habe noch ne Woche Zeit mich zu entscheiden. :evillol:

@ATI
...habe ich mir auch schon überlegt. Habe aber irgendwie keine Lust auf Experimente.
Da ich weiß wie Nvidia tickt (Rivatuner etc.), und noch nie Probleme damit hatte, wollte ich schon lieber dabei bleiben. Klar, die 4870 reizt schon, aber wie gesagt, habe da eher ein schlechtes Gefühl dabei... Nicht böse gemeint!

Außerdem ist mir das Plus an Bildqualität, der geringere Stromverbrauch, und PhysX schon irgendwie wichtig...

jo entweder 4870

oder halt die GTX260²

tun sich nicht alzuviel und naja...mit Nvidia hättest du noch CUDA sprich Physixs und so..
also ich würds jetz nichmehr missen wollen..

Sag doch vorher, dass du sie noch wandeln kannst.
Lass dir dein Geld geben und nimm die 9800gtx+ 1024 für die 20-30 Euro Aufpreis. Dann wäre das Problem doch weitgehend ausgebügelt.

Naja nicht unbedingt, die GTS hat(te) immerhin ein 320 Bit Speicherinterface, während die 9er mit 256 daherkommt. Bei AA und hoher Auflösung limitiert das wieder. Da nutzt es auch nichts, dass die GTX+ von der reinen GPU-Power fast an die 260er rankommt. Bei der Auflösung und ich setze voraus, dass auch ein passendes Netzteil vorhanden ist, ist schon eine 260 anzuraten...

Jetzt wo du es sagst... Reicht mein Seasonic SII 430 W für eine GTX 260 überhaupt? :eek:

2 6er Anschlüsse für PCIe hat es? Dann sollte es auch reichen. Ansonsten müsste zumindest 12V combined so im Bereich 25-30A liegen...

Mein Freund hat ne HD 4870 und nen Phenom II mit nem Bequiet 430Watt. Das hat nur 1x PCie Anschluss, allerdings ist ein Adapter für einen 2. PCie Anschluss mitgeliefert...
Läuft alles perfekt

@ParaDee: Ich denke das Netzteil dürfte reichen. Ich habe ein 480W Sharkoon NT, eine 260GTX 192 zusammen mit einen auf 3,6Ghz getakteten QuadCore drin. Dein 8400 braucht weniger Strom. Die Graka ist auch geoced.

Also sollte es passen

edit:

@unyu: Wirklich? Warum hat die GTX denn 2x6Pin, eine GTS aber nur einmal 6Pin?

Zurück
Oben