9800 GX 2 oder 4870/90 HD oder doch GTX 260 ?!

Es gibt auch Szenarien, wo 1GB zu webig ist*freak*
Zustzlich ist das Speichermanagment nicht viel schlechter, als du immer betonst, du hast auch schon Links von mir bekommen, die dieses darlegten.
 
arbeitest du in der ati-marketingabteilung? Oô
der unterschied durch die verwaltungseffizens ist marginal. wenn 1024mb nicht reichen, dann reichen sie nicht. falls es zufällig ein spiel geben sollte, wo genau da der krittische punkt liegt, dann hätte ati hier nenn vorteil, aber die wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. da haben beide herstller größere probleme.

nochmal zum vergleich:

gtx2xx:
+ bessere übertaktbarkeit
+ physx
+ niedrigerer verbrauch
+ besseres af
+ cuda

hd4k:
+ besseres speichermanagement(?)
+ dx10.1
+ weniger einbruch bei 8 x aa
+ sound über hdmi möglich
+ stream

da kann jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
sound über hdmi is auch bei nvidia möglich (nachdem man das kleine mitgelieferte kabel ans mainboard anschließt und in die grafikkarte steckt)
 
@Schaffe89:

Ich warte immernoch auf Benchmarks wo eine GTX275 oder GTX260 aufgrund der lächerlichen Differenz von 128MiB VRam gegen eine HD4870 bzw. HD4890 abkackt.

Die paar % besseres Speichermanagement machen da auch nichts aus.

Diese Argumentation ist sinnlos, speziell ohne Quellen.

Genauso könnte ich bei der HD4890 sagen, dass die nicht immer erkannt wird und deswegen sollte man zu nV greifen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html
https://www.computerbase.de/forum/t...d5p-790fx-und-welche-grafikkarte-jezt.616476/
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-xfx-4890-xxx.614516/

Außerdem haben wir diese Diskussion schon öfters geführt und sind zum Schluss gekommen: "Abwarten und Tee drinken"

Wir werden sehen ob du mit deiner Annahme recht behältst. Im Moment siehts auf jeden Fall nicht danach aus.

@sexychef

Deine CPU ist schon ziemlich veraltet.

Aber das ist eigentlich nicht so wichtig.

Ich würde auf keinen Fall zur 9800GX2 greifen.

Zu wenig Speicher, hohe Leistungsaufnahme, beschissene Skalierung (teilweise), etc.

Wenn du auf das beste Gesamtpaket aus bist, dann hat das meiner Meinung nach die Palit/Gainward GTX260 216 oder die HD4870 (http://geizhals.at/deutschland/a409314.html)

Die Vor- u. Nachteile von der GTX200/HD4k Serie hat dir Lübke einwandfrei aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von pr3d4tor
Ich warte immernoch auf Benchmarks wo eine GTX275 oder GTX260 aufgrund der lächerlichen Differenz von 128MiB VRam gegen eine HD4870 bzw. HD4890 abkackt.

ich auch ;)

Und die Unterschiede zwischen ATI 1024 MiB und NV 1024 MiB wären wohl sehr sehr gering bis gar nicht vorhanden
 
Ich würde dir vor allem auch wegen der CPU zu einer GTX260/HD4870 raten, die beiden großen Geschwister (GTX275/HD4890) sind auch gerade mal 10% schneller ;) Momentan bekommt man bei mindfactory eine GTX260² von Palit mit Alternativkühler für ca. 135€, das ist ein wirklich beachtlicher Preis :D
 
Und die Unterschiede zwischen ATI 1024 MiB und NV 1024 MiB wären wohl sehr sehr gering bis gar nicht vorhanden

Korrekt. Allerdings besteht ein Unterschied ob ich 896mb V-Ram habe oder eine 1Gb ATI Karte mit 1Gb und besseren Speichermanagement.
Durchschnittlich sinds etwa 5% für ATI, also 128mb+ 50mb, sind schonmal ungefähr 180mb Unterschied, je nach Engine mal mehr mal etwas weniger.

Unter 1900x1200 sieht mans halt deutlich. http://www.pcgameshardware.de/aid,691101/Virtuelle-Nvidia-Geforce-GTX-295-mit-2-x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=4

Ich habe nicht gesagt dass 896mb derzeit zu wenig sind, ich würde mir halt lieber ne Karte mit etwas mehr V-Ram besorgen, wenns billig sein soll ne HD4870 1GB und wenns teurer sein soll ne GTX275 1792mb. Je nach Geschmack und Vorlieben.
Es geht hier nur um Tendenze die meiner Meinung nach klar zu erkennen sind. Mehr will ich nicht sagen.

http://www.pcgameshardware.de/aid,691101/Virtuelle-Nvidia-Geforce-GTX-295-mit-2-x-1-8-GiByte-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=6

@ 2560x1600 sieht man sogar, wie di GX295 mit 896mb total v-Ram limitiert ist und sogar hinter einer HD4870 1Gb zurückliegt. MAn sieht zudem wie die virtuelle GTX295 noch munter performt und spielbare Frameraten liefert.
MAn sieht also dass ich das mit dem Speichermanagement und dem wenigeren V-Ram nicht grundlos hier deutlich machen will. Aber jeder kann gern weiterempfehlen wie er will, das stört mich nicht, man kann ja auch anderer Meinung sein, da hab ich kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und was macht das jetzt für einen Unterschied ob ich 9 (GTX275) oder 11,1 (HD4890) FPS habe?

Man sieht an diesem Beispiel sehr gut, dass die 896MiB der GTX275 perfekt im Verhältnis mit der Leistung stehen.

Bevor der VRam limitiert, geht die Leistung aus und die HD4890 hat genauso wenig zu lachen mit ihren 11 FPS. ----> Beides unspielbar. Also völlig egal die paar MB mehr VRam.

Das wird sich in Zukunft nicht ändern.

Du hast mit Sicherheit recht, dass für zukünftige DX11-nV Karten die 896MiB zu wenig sein werden, aber zur Zeit ist der VRam ausreichend.

Und beim 2ten Test gehts ja um eine MGPU Karte. Das kann man nicht vergleichen.
 
Sag ja nicht dass der V-Ram derzeit zu wenig ist, nur teilweise in speziellen Einstellungen, die sogut wie keiner fährt.

Und beim 2ten Test gehts ja um eine MGPU Karte. Das kann man nicht vergleichen.
Naja seh ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man eher schlechter beraten ist, wennman sich noch ne 896mb Karte zulegt, und diese länger nutzen will.
Bei dem Test sieht man auch wi der V-Ram der 896mb Karten teilweise stark limitiert und zudem die 1Gb bei ATImehr sind als 1GB bei Nvidia.
Natürlich nur in entsprechenden Einstellungen.
 
mgpu ist tatsächlich nicht zu vergleichen.
erstens braucht es den speicher doppelt, da jede gpu ihre daten exklusiv im speicher ablegen muss und das gros der daten daher zwangsläufig rendundant ist, zweitens haben zwei gpu deutlich mehr rechenleistung als eine (bei sli sogar bis zu 80% unter idealbedingungen!) und brauchen daher auch entsprechend mehr datenspeicher, um diesen leistungsvorteil auch nutzen zu können.
wie ich schon sagte, die speichergröße muss der rechenleistung angemessen sein.
 
Da stimm ich Lübke zu. Trotzdem kann man gewisse Dinge daraus deuten.
Ich hoffe mal nicht, dass GT300 Karten noch mit 896mb kommen.Sowie ich hoffe, dass ATi Karten auch mindestens mit 1Gb V-Ram kommen, außer die kleinen Karten.
 
1Gb bei ATImehr sind als 1GB bei Nvidia.

1024MiB sind 1024MiB. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt kommt natürlich noch der Faktor des Speichermanagements dazu.

Und das kann man nicht genau definieren. Das ist von Software zu Software unterschiedlich.
Meistens ist ATi vorne, aber es war sogar bei einem Spiel nV vorne.
Ich find den Link von PCGH leider nicht mehr wo ein Vergleich zwischen HD3870 u. 8800GT war.

Jedenfalls sind durchschnittlich ca. 5% Unterschied beim Speichermanagement rausgekommen.

Und diese 5% entscheiden nicht mal im Grenzfall über spielbar oder unspielbar.

Ich bin der Meinung, dass 896MiB perfekt im Verhältnis zur Leistung der GTX275 stehen und die Karte selber limitiert bevor der Speicher ausgeht.

Bei dem G3xx sollte es allerdings mehr sein als 896MiB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1GB Nvidia vs. 1GB ATI dürften die 5% des besseren Speichermanagement eher äußerst selten eine Rolle spielen, da hast du natürlich recht.
Da es von software zu software unterschiedlich ist, wäre hier ein CB Test sehrinteressant.
 
sicherlich, allerdings kommt es auf den Spieleparcour an
 
Zurück
Oben