9800 GTX+ - Bei 800MhZ Grenze?

ScorpionX

Lieutenant
Mein System:
XFX 9800GTX+ 765M 512MB @ standardkühler
Asus P5Q
C2D E8400 non OC @ Intel Kühler
Windows 7 PRO 64-bit
nVidia 191.07

OC Werte:
800/1850/1100
Beim Stabilitätstest mit 3DMARK Vantage
Wird der Treiber wegen Problemem wiederhergestellt!

Beim Googlen habe ich viele werte gefunden für 9800GTX+ (meist auch von XFX) gefunden
Bei denen schaffen es locker alle über 810...
woran kann das bei mir liegen?
Habe den Rivatuner benutzt!
KAnn mir jemand bitte sagen was ich machen soll?
liegt es vlt daran, dass ich eine Automatische Lüftersteuerung benutze?

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt. Meine ist auch nur bis 760 gekommen. Es gibt halt immer ein paar Ausnahmen.

Hast du den Shader-Takt mit dem GPU Takt gleichzeitig angehoben? Oft ist nämlich bei den Shadern Ende der Fahnenstange, aber der Chiptakt geht noch weiter.

bei mir schaffen es 3 8800gts 512 auf 800-820 mhz ja shader habe ich auf 1900 mhz

Hast du den Shader-Takt mit dem GPU Takt gleichzeitig angehoben? Oft ist nämlich bei den Shadern Ende der Fahnenstange, aber der Chiptakt geht noch weiter.

nein, ich mache nur den Chiptakt um den MAximalwert zu ermitteln!

Geschafft hat meine alte 9800GX2 auch über 800Mhz, allerdings hat die Leistung ab 756Mhz nachgelassen. Ich würde mich nicht so heftig an der Mhz-Zahl hochziehen sondern die Zwischenschritte ausgiebig benchen.

Wie viel geht hängt natürlich vom Chip ab ...

liegt es an der lüftersteuerung?

soll nicht sein, falls ja, kannst du ja kurz hoch drehen lassen und versuchen weiter hoch zu takten

poste einfach hier das ergebnis, bin gespannt

An der Lüftersteuerung kanns normalerweise nicht liegen. Außer sie ist so niedrig eingestellt, dass die GPU überhitzt. Das ist bei dir bestimmt nicht der Fall. Vermutlich hast du kein besonders taktfreudiges Exemplar erwischt.

@HisN:
Hört sich interessant an. Hast du auch ne Erklärung warum die Leistung abnehmen kann bei Takterhöhung? Verarbeitet der Chip die Daten dann zu schnell?!

kann es vlt. sein das es an Win7 liegt?

Nein, mit der lüftersteuerung hat es nichts zu tun, weil ich bei FurMark mit und ohne das slebe ergebnis habe : Artefakte + Treibr crash !

@CR4NK
Nicht wirklich, aber im Hardwareluxx wurde das von mehreren Leuten beobachtet wenn ich mich recht erinnere.

Also meine normale Club3D 9800GTX läuft im 24/7-Betrieb mit 815/2015/1220. Natürlich stabil.

Höher (830/2050/1235) hatte ich sie auch schon, aber nur 3 Stunden Zeit zum Testen gehabt und da lief sie stabil.

Muss ich demnächst nochmal testen.

Alles mit Stockkühler, erreicht in Furmark nichtmal 80°C, aber der Lüfter @ automatisch dreht dann doch schon ordentlich auf.

also bei mir läuft es bei normalem Takt bei FurMark mit 100% lüftergeschwindigkeit bei 82°C
und meine graka läuft nicht mal mehr auf 785 MhZ!Nicht normal ist das!
sogar bei 765MhZ (normaltakt) tauchen schon Pixelfehler auf beim Spielen!manchmal stocken sie auch!
Diese Spiele liefen flüssig bevor ich versucht habe zu übertakten!
ist meine graka jetzt kaputt?
was soll ich machen?
soll ich Die Treiber neu installieren?
hilft das?
Danke im voraus!

also ich hatte vormeine GTX260 eine EVGA 9800GTX SSC ( keine + ) war einer der ersten und in 65nm !

hatte die immer auf 820,2025,1225geflasht ! nie probleme mit gehabt. hatte nichts an der lüftersteuerung und auch nichts an der spannung gemacht! max waren stabil 850,2025,1250 drinne !!!!;) hätte ich nochn bissl mit der spannung und lüftersteuerung gespielt dann wären bestimmt noch mehr drinne gewesen:evillol:

Das mit den Pixelfehlern darf absolut nicht sein!!! Nutze die Garantie. Schließlich garantiert XFX mit der Übertaktung, dass alles stabil läuft.

wie jetzt?
verfällt die garantie nicht bei einer übertaktung?
Mit Pixelfehlern meine ich Artefakte...mir ist vorhin nur nicht das wort eingefallen :D
Ergänzung ()

Wenn ihr mir immer von euren erfolgen beim Übertakten erzählt, hilft mir das nicht wirklich...ganz im gegenteil es macht mich immer mehr nieder,weil ihr alle min. 800 bzw.850 schafft und ich nicht mal 790!

Ich hatte schon bei 760 Bildfehler. Gibt also noch schlechte Karten. :D

@ Schinkenstulle

XFX garantiert 765 MHz und keine 800. Die Karte muss nichtmal 766 schaffen. ;) Garantie ist weg und bei XFX braucht man sich nicht beschweren, weil sich die Karte schlecht übertakten lässt.

kauft euch EVGA ;) da darfste sogar den kühler tauschen :D

TheNameless schrieb:
Ich hatte schon bei 760 Bildfehler. Gibt also noch schlechte Karten. :D

@ Schinkenstulle

XFX garantiert 765 MHz und keine 800. Die Karte muss nichtmal 766 schaffen. ;) Garantie ist weg und bei XFX braucht man sich nicht beschweren, weil sich die Karte schlecht übertakten lässt.

Das ist richtig, allerdings sollte sie 765 MHz schaffen, dies tut sie ja auch nicht und (wenn der TE Software Übertaktung benutzt hat) ist dies nicht so einfach nachzuweisen.

meine alte 8800gts 640mb ging nur bis 640/1620/2400 mehr war da nicht drinnen. Speicher weiß ich nicht genau.

Zurück
Oben