9800 GTX+ - Bei 800MhZ Grenze?

HisN schrieb:
Geschafft hat meine alte 9800GX2 auch über 800Mhz, allerdings hat die Leistung ab 756Mhz nachgelassen. Ich würde mich nicht so heftig an der Mhz-Zahl hochziehen sondern die Zwischenschritte ausgiebig benchen.

Wie viel geht hängt natürlich vom Chip ab ...

- kann ich ebenfalls bestätigen ...teilweise ist es bei cpu´s das gleiche, allerdings nicht
mehr mit den heutigen :D:lol:;)

Speicher 2400 ist etwas viel. Die meisten G80 GTS haben 2200 oder weniger geschafft. Die G80 Karten gingen auch gut. Meine hat ohne Probleme 700 Core gemacht. :D

@ Sirius666S

Hab da wohl was übersehen. Jetzt hab ich auch gesehen, dass die selbst bei 765 Probleme macht, aber

Diese Spiele liefen flüssig bevor ich versucht habe zu übertakten!

wobei das natürlich keiner merken wird.

@TheNameless:

ich meinte nicht, dass XFX dafür garantiert, dass die Karte mehr als 765 MHz packt. Ich meinte, dass sie genau diese Werte, mit der sie gekauft wurde, im 24/7 Betrieb stabil ohne Aussetzer, Bildfehler oder Crashes aushalten muss.

Das Garantiert XFX nämlich, sorry falls das falsch rüberkam.

Meine Club3D macht jetzt 850/2100/1250 im Betrieb (über Nacht getestet mit Furmark) mit. Mal nachher nach der Schule noch Spiele testen und dann das Sysprofil updaten. Viel mehr denke ich wird allerdings nicht drin sein, obwohl sich die Temperatur immer noch absolut klar im Grünen Bereich hält.

Spannung möchte ich jedoch nicht erhöhen.

Ich scheine wohl ein sehr gutes Exemplar zu haben, und das war damals die absolut biligste (230€).

Edit: Rechtschreibfehler gefixt.

also was soll ich jetzt machen?
kann meine graka eig. kaputt gehen, wenn ich versuche sie auf 850 zu takten?
bei FurMark ist die MAximal temparatur auf 82°C! ist das gut?
Wenn nicht, wie soll ich dann den kühler einstellen?

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du bist gar nicht reif (geistig) fürs Übertakten. Klar kann sie kaputtgehen, aber 82°C sind im grünen Bereich.

Ganz ehrlich: Wieso übertakten auf beinahe utopische 850 MHz, wenn sie nicht mal vom Hersteller garantierte 765 MHz packt? Deswegen sollst du sie ja umtauschen.

@hisn
wenn die karte langsamer wird bei höherer taktung, liegt das meist daran das sie sich verrechnet und dann neu berechnen muss. also ist das meist ein zeichen dafür das man zu weit getaktet hat. so hab ich das zumindest mehrmals gelesen.

also wenn sie auf standarttakt fehler bringt dann schick sie zurück und mach dir wegen der angeblich erloschen garantie keine sorgen, die überprüfen eh nicht ob du übertaktet hast.

Deswegen soll man vor dem eigentlich benchen ja schon das Benchprogramm ein paar Mal laufen lasse, damit sich die Grafikkarte daran gewöhnt und Verrechner nicht mehr vorkommen.

Falls das nichts bringt wie bei einer CPU gaaaaanz leicht die Voltage heraufsetzen.

wie lange würde es dauern, bis ich ne neue oder ne reparierte zurückbekomme, w3enn sie einschicken würde?
Ergänzung ()

und was wäre , WENN ich sie einschicke und die merken das die mal übertaktet wurde?
Ergänzung ()

ne ich habe noch nie was mit Voltage gemacht und werde es auch nicht gerne machen...zumiindest nicht bei ner graka

Die wurde bei acompc gekauft.
Was genau soll ich denen dann sagen wenn ich sie hinbringe?
Ich kann denen ja schlecht sagen das ich oced habe
Ergänzung ()

Bekomme ich dann ne neue karte oder macht sich XFX die Arbeit und repariert die alte?

Als ich meinen Monitor einschicken lassen habe, habe ich solange ein Ersatzgerät bekommen!
ist das bei grakas auch so?
MfG
ScorpionX

Kommt immer auf den Händler an, pauschal gesagt: Nein, der Großteil gibt dir kein Ersatzgerät.

Setz' dich direkt mit XFX in Verbindung. Schilder denen, dass die Karte auf Standardtakt Pixelfehler bringt, also halt vorher anrufen und gut. Die sagen dir was du machen sollst und werden wissen wie sie verfahren.

Hier im Forum kann keiner eine 100%-ige Antwort geben.
Im Allgemeinen gilt aber: Die Hersteller sind bei Garantiefällen kulanter und schneller als die Händler.

Hi all,

habe seit über einem 1Jahr die 9800GTX von EVGA und kann alles auf dem 22" ler locker machen (Spiel usw sowieso). Hatte die Karte mal auf 780core Takt laufen, aber bei 3Dmark06 etwas 200-400 Punkte mehr...als im Normaltakt....Auf 850 Mhz zu gehen halte ich für nicht sinnvoll, denn die Karte abzumurksen wegen +200 Punkte bei 3Dmark06 (+500-700) ist lohnt nicht; auch ist die Karte noch für 1Jährchen gut, wenn man nicht unbedingt die höchsten Auflösungen braucht.

Gruss TS

Ich lass sie leicht über Standardtakt laufen (779/1939/1180). Wirklich viel mehr FPS bringts ja eh nicht und irgendwelche Benchmark Rekorde mit ner 9800 GTX+ halte ich für sinnfrei.

Mit diesen Werten fahre ich alles stabil ausser Assasins Creed.
Da muss ich meine Karte unter Standardtakt bewegen sonst gibts alle 10 Minuten einen Freeze und nix geht mehr.
Wirklich erklären kann ich mir das Phänomen auch nicht aber is so.

SYS
Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Asus P5Q pro - Scythe Mugen 2 - 4 GB RAM OCZ Platinum DDR2-800 - EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram - HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX - 550 Watt BeQuiet Straight Power - LCD Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll - Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518 - Win XP 32bit

ronrebell

gibts dann einen bunten freeze? und du musst den pc so mit dem power knopf ausmachen weil nichts mehr geht? wenn ja dann liegts eindeutig am speichertakt !

ich hatte vor diese 260 eine EVGA 9800GTX SSC (keine + )also 65nm! die lief stabil @850,2025,1250 mit stockkühler und keine spannungserhöhng. dann wären bestimmt auch noch mehr drinne gewesen vorallem beim shader. geflasht hatte ich sie aber immer auf 820,2025,1225 weil sie sollte sich nicht soquälen:evillol:

Ja, bunter freeze. Ja, Memory clock- gneauso iss es.
Ich hab dann mal alles ein wenig runtergetaktet und dann keine probs mehr gehabt. Bei den fps war eh nix zu merken weils ja sowieso 60+ liegt.

Aber wie gesagt.....die ganze Problematik gibts bei mir nur bei AC..... alles andere fahr ich mit dem leichten OC Takt.

Bei dir liefen diese Werte wahrscheinlich stabil, da du ja eine SSC hattest, und wie ich weis hat die von Haus aus eine leichte Spannungserhöhung schon von Werk aus.

ronrebell

setze mal den speicher erstmal auf 1100mhz und dann müsste eigentliche deine 779,1839 stabil laufen. wenn ja kannste versuchen erstmal den max shadertakt auszuloten und danach den gputakt max ausloten. wenn das überall über stunden stabil. dann lotest du den speichertakt aus ;) 1150 müsste drinne sein:D

Man wie kann man sich den zwei von den stromfressern in pc hauen?
und das mit den übertakten ist kein problem bei meiner meine macht 840 2000 und 1200 mit hab damit noch nie probleme gehabt.

meine macht 870/2070/1205
mit

hab auch einen vmod probiert leider hat der reingarnichts gebracht.
die karten skalieren super auf kälte
hatte die mal auf 16°c und da ging sie bis 900
nur leider das wasser in der wakü nich ewig so kalt^^

mfg

Zurück
Oben