9800 GX2: Merkwürdige Performance

erhier

Newbie
Hallo!

Mein Problem:

In den Spielen "Crysis Warhead" und "Stalker Clear Sky" muss ich die Grafikparameter merkwürdig weit herunter schrauben, um überhaupt spielen zu können.
In Crysis Warhead sind die Einstellungen auf "Gamer" , was nur der zweit höchsten Stufe entspricht, und AA sogar nur auf 2x.
In Stalker Clear Sky muss ich alle Grafik-Regler auf ca. 20-30% runter regeln, AA ganz aus, usw... - das ist krass.

Ein Kumpel von mir hat eine schwächere Grafikkarte und kann beide Spiele mit wesentlich höheren Einstellungen spielen.

Auch laut Grafikarten-Tests im Web, müsste die Karte das wesentlich besser können.

Ich habe mal 3D Mark 06 Basic durchlaufen lassen: 14665 Punkte... das sind sogar mehr, als in einem Testbericht von Tomshardware.de.

An der Karte selbst kann es demnach also nicht liegen. Aber irgendwo klemmt etwas, sodass die beiden getesteten Spiele nicht rund laufen...

Mein System:
Grafik: nVidia 9800 GX2
CPU: Intel Dual Core 2 Duo E8500 (2 x 3167 MHz)
RAM: 2gb DIMM DDR2-800
Board: P5N-E SLI
Netzteil: 525W
Auflösung: 1680x1050
DirectX: 9.0c
Grafiktreiberversion: 6.14.11.7519 (der neuste, kein BETA)

Hat jemand evtl. gleiche/ähnliche Hardware-Vorraussetzungen und keine oder auch Probleme dieser Art?
Wäre über Tips und Hilfe hoch erfreut. :)

Welches Netzteil hast du genau? Welche Grafikkarte hat dein Freund?

Die 9800GX2 hat hald nur 512V-RAM das ist hald schon nicht ganz außer acht zu lassen.

Crysis warhead hat noch ein wenig Probleme mit SLI, soviel ich weiß, und Stalker braucht wohl noch etwas mehr Speicher als 512mb :)

Außerdem bringt 2*aa bei Crysis nichts sondern nur Transparenz AA und das Kostet extrem viel Leistung!
Probier Crysis ohne AA zu spielen!

hi,

habe es gestern gemessen, wenn du warhead auf 1680x1050 auf enthusiast zockst, bleibst du kanpp unter 512MB VRam, sobald du allerdings AA auf 2 stellst bist du schon bei guten 560MB VRam, also wird der speicher nicht reichen.

ach ja, deine 2GB Ram sind auch schon am limit, ich habe z.b. 2,1 GB auslastung bei dem game.

Tobi41090 schrieb:
Welches Netzteil hast du genau? Welche Grafikkarte hat dein Freund?

Die 9800GX2 hat hald nur 512V-RAM das ist hald schon nicht ganz außer acht zu lassen.
Das NT ist von Enermax: MODU82+ 525W TN5X25
Mein Kollege hat die 8800GTX.

Haenger schrieb:
Crysis warhead hat noch ein wenig Probleme mit SLI, soviel ich weiß, und Stalker braucht wohl noch etwas mehr Speicher als 512mb :)
Wieso SLI? Hab ich doch gar nicht...

Straßdörfler schrieb:
hi,

habe es gestern gemessen, wenn du warhead auf 1680x1050 auf enthusiast zockst, bleibst du kanpp unter 512MB VRam, sobald du allerdings AA auf 2 stellst bist du schon bei guten 560MB VRam, also wird der speicher nicht reichen.

Die Karte hat 2 Kerne, a 512MB DDR3 RAM - macht meiner Rechnung nach 1024MB.
Und dieses Volumen wird doch wohl auch von der Karte zur Verfügung gestellt, wenn eine Anwendung mehr als 512MB braucht, oder?
Ich habe jetzt noch nichts davon gehört, dass die Spiele extra für 2 GPUs ausgelegt sein müssen. Das regelt die Grafikkarte imho selber, wie so was verteilt... (siehe 3D Mark Ergebnis)

Zudem kommt, dass diverse Benchmarks im Web zeigen, dass diese Spiele eigentlich spielbar wären, mit entsprechenden Details.

Was machen die anders, als ich?

Also dein Karte funktioniert über SLI weil es 2x Kerne sind die darüber verbunden werden.

Du hast nur 512MB weil jeder Kern seine 512MB braucht auch wenn die gleichen Daten drin sind ist also mit einer 512MB Karte zu vergleichen.

Du könntest auch einen anderen Treiber versuchen, vielleicht gibt es bei dir mit dem neuen Probleme.

Und in jedem Speicher müssen die identischen Daten sein, daher machen 2x 512MB = 512MB!
Die 2 Kerne werden realisiert über SLI genau wie bei der ATI HD4870 X2 diese über Crossfire verbunden werden.

Willkommen in der Welt des Marketing!

Jetzt müssen zu dem Spiel, in dem beide Kerne genutzt werden sollen, ein so genanntes SLI-Profil angelegt sein, dies macht NVIDIA
respektive ATI und ist dies nicht vorhanden rechnet deine Karte mit einem kern und eventuell noch etwas langsamer als eine vergleichbare Single-GPU Karte.

An sich ist dieses 2 Kern GPU Gedingse eine gute Idee, aber definitiv noch nicht ausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
DirectX, Treiber für Chipsatz und Grafikkarte checken.
512 MB pro Kern, da jeder Kern theoretisch ein Bild berechnet und der andere Kern das nächste berechnet. Geht sozusagen im Zick Zack. Aber in der praxis sieht es halt nicht ganz so aus.
Die 9800GX2 müßte über dem Niveau von einer 88GTX liegen. Ich tippe jetzt eher auf Software artige Probleme.

towa schrieb:
Jetzt müssen zu dem Spiel, in dem beide Kerne genutzt werden sollen, ein so genanntes SLI-Profil angelegt sein, dies macht NVIDIA
respektive ATI und ist dies nicht vorhanden rechnet deine Karte mit einem kern und eventuell noch etwas langsamer als eine vergleichbare Single-GPU Karte.

An sich ist dieses 2 Kern GPU Gedingse eine gute Idee, aber definitiv noch nicht ausgereift.
SLI-Profil, ok. Wie sehe ich, ob dies angelegt wird oder nicht? Und wenn nicht, wie bringte ich die Karte dazu?
(In den Grafikkarteneinstellungen von nVidia kann man wählen zwischen "2 Monitore Modus" oder "2 GPU Modus". Letzteres habe ich natürlich ausgewählt.)

Delan&Delan schrieb:
DirectX, Treiber für Chipsatz und Grafikkarte checken.
512 MB pro Kern, da jeder Kern theoretisch ein Bild berechnet und der andere Kern das nächste berechnet. Geht sozusagen im Zick Zack. Aber in der praxis sieht es halt nicht ganz so aus.
Die 9800GX2 müßte über dem Niveau von einer 88GTX liegen. Ich tippe jetzt eher auf Software artige Probleme.
DirectX, Treiber und Co habe ich ja eingangs gepostet, ist überall die jeweils neuste Version drauf. Gibts da sonst noch was zu checken?

Softwareartige Probleme ist etwas pauschal *g*, hast Du evtl. einen genaueren Hinweis darauf, was ich tun könnte?

Euch allen vielen Dank für die Ratschläge.

Ich hab das Rätsel gelöst... und ab hier wirds nun peinlich: :D

Es lag an nur einem einzigen Regler in den nVidia Settings. Und zwar der ganz am Anfang, wo man global festlegt, ob die Karte auf Leistung oder Qualität getrimmt sein soll...
Dort hatte ich natürlich gleich mal auf Qualität gestellt und genau das mochten die Karte bzw. die Spiele nicht wirklich.

Nun ist der Regler deaktiviert, weil ich die Option "Anwendung entscheidet" gewählt habe.

Fazit: Kaum macht mans richtig, schon gehts...

Stalker Clear Sky sowie Crysis Warhead laufen nun auf 1680x1050 mit allen Details, höchsten Stufen usw... sogar AA ist nun auf Maximum.
Kurz vor der neuen Woche doch noch das Wochenende gerettet. :)

*freu*

haha na dann viel spass, habe gestern abend grad noch warhead durchgezockt, muss sagen ist wirklich gut gelungenXD hammer story und spiele auch auf max details auf deiner auflösung mit 8 fach AA... und habe immer mind. 35fps, bei sehr vielen gegnern mal knapp <30fps... und sonst auch mal über 50 je nach dem wo man ist^^

greez

ach ja clear sky unbedingt neusten patch saugen mit dem 1.00 hatte ich grad mal 14 fps^^ mit der sonne sonst 130^^

hallo,

bin auch ein 9800 gx2 sorgenkind :@ und zwar will crysis warhead bei mir auch nich gut laufen, immer wieder ruckeln usw.

mein setup:

dell xps 630i
geforce 9800 gx2
4gb speicher
1tb hdd
creative x-fi

kann mir vllt jemand von euch sagen was ich einstellen muss? ich weiss echt nicht mehr weiter :(

danke im vorraus

gruss

alter ich hab auch ne gx2 und ich spiele warhead auf enthusiast 1650x1080 und hab indoor 60fps outdoor 30-40fps
und wieso zum teufel macht du aa an sieht man doch eh net und kleiner tip spielt unter dx9 das läuft in schnitt 10% besser in 2. ice level sogar 3x so schnell
da einzige problem ist das ich habe ist dass sich die pefromance nach ner zeit immer halbiert aber wenn ich lade oder speicher verdoppelt sich die performance wieder für ne minute

xxlhellknight schrieb:
alter ich hab auch ne gx2 und ich spiele warhead auf enthusiast 1650x1080 und hab indoor 60fps outdoor 30-40fps
und wieso zum teufel macht du aa an sieht man doch eh net und kleiner tip spielt unter dx9 das läuft in schnitt 10% besser in 2. ice level sogar 3x so schnell
da einzige problem ist das ich habe ist dass sich die pefromance nach ner zeit immer halbiert aber wenn ich lade oder speicher verdoppelt sich die performance wieder für ne minute

Das liegt vielleicht am ram wenn du "nur" 2GB hast laggt das spiel nach ein paar stunden, mit 4gb nicht:eek:

Kann es auch sein das mein Q9450 mit 2.66 ghz den Spieleanforderungen von 3.2 ghz nicht ausreicht? oder ist 2.66 ghz bei nem quad ausreichend?

Zurück
Oben