9800 SE @ Pro OC?

devil55

Captain
hallo!
ich hab eine ATi AIW Radeon 9800 SE mitz 256 bit Interface mittels Omega Treiber auf eine 9800 Pro freigeschalten.
Allerdings sind die taktungen leicht unter einer vollwertigen Pro (378/297)
Aber sobald ich um 5 Mhz drüber gehe, kommen beim Aquamark Pixelfehler ind Form von weissen Punkten:(
Der verbaute Speicher ist ein Samsung, allerdings mit 3,3 ns, aber der müsste doch trotzdem 340 mhz schaffen, oder nicht?

wenn es pixelfehler gibt packt er es anscheinend nicht:rolleyes:
muss er auch nicht, da er ja nur für eine 9800se gebaut ist.

Anscheinend nicht wenns bildfehler gibt? vielleicht ist ja auch irgendwas zu warum geworden bzw. meine gpu oder hast du nur speicher overtakt ???

kennst du die formel für die rams? da gibts so einen zusammenhang ich glaub die war so ca: ns/??*100
irgendwer hat es eh schon ausgerechnet, weiss aber nicht mehr genau...:(

eVolutionplayer schrieb:
Anscheinend nicht wenns bildfehler gibt? vielleicht ist ja auch irgendwas zu warum geworden bzw. meine gpu oder hast du nur speicher overtakt ???
hab nur den speicher übertaktet, weil die gpu rennt ja wie eine richtige pro...

devil55 schrieb:
hallo!
ich hab eine ATi AIW Radeon 9800 SE mitz 256 bit Interface mittels Omega Treiber auf eine 9800 Pro freigeschalten.
Allerdings sind die taktungen leicht unter einer vollwertigen Pro (378/297)
Aber sobald ich um 5 Mhz drüber gehe, kommen beim Aquamark Pixelfehler ind Form von weissen Punkten:(
Der verbaute Speicher ist ein Samsung, allerdings mit 3,3 ns, aber der müsste doch trotzdem 340 mhz schaffen, oder nicht?

Kleine weiße Pixelfehler / Punkte sind meist ein Zeichen von zu hohem GPU Core Takt. Wenn du den Speicher zu hoch taktest, dann hast du andere Fehler in Form von Verzerrungen, Bildblöcken usw...

@ damarus
achso? hmmm, du meinst die "kleinen" fehler sind von der gpu und die "großen" vom speicher?:watt:

hi,

also wenn ich 1000/3,3 rechne gibt das 303 mhz und nicht 340. also bist du schon am limit. auf meiner 9800 pro sind 2,8 ns speichersteine verbaut, das gibt theoretisch 357 mhz und mehr machen sie auch nicht ohne bildfehler.

mfg

don

ja aber graka ist nicht graka.
hab auch eine (ok sind aber 2.8ns ram drinne), aber ich takte sie nicht so hoch(nur fast)
was ich aber damit sagen wil ist:
kühl die mal anständig und gib ihr dann mal noch paar speicherkühler auf die rückseite und sag dann wie es ist.
denn so wie du die karte im original kriegst ist sie auch nur für die original taktung ausreichend.

AND1 schrieb:
ja aber graka ist nicht graka.
hab auch eine (ok sind aber 2.8ns ram drinne), aber ich takte sie nicht so hoch(nur fast)
was ich aber damit sagen wil ist:
kühl die mal anständig und gib ihr dann mal noch paar speicherkühler auf die rückseite und sag dann wie es ist.
denn so wie du die karte im original kriegst ist sie auch nur für die original taktung ausreichend.
ich hätte schon eine komplette wakü dafür, aber will sie noch nicht draufgeben wegen der garantie :) aber danke für dein post!

wieso das? du hast keine garantie mehr, dank deines oc-versuches und dem freischalten der 4restlichen pipes, also macht das nix aus

AND1 schrieb:
wieso das? du hast keine garantie mehr, dank deines oc-versuches und dem freischalten der 4restlichen pipes, also macht das nix aus
nicht ganz: ich habe die restlichen pipes mit garantie freigeschalten (www.radeon-shop.de):)

achso.
ja aber dann hast du trotzdem gegen die garantie verstoßen, indem du den takt angehoben hast.

ja, aber nur kurz, ich mein das können die ja nicht wissen ;)
ich seh grad, dass du eine ähnliche hast, und auch den softmod gemacht hast..

doch, die letzen 5 taktraten können nachgewiesen werden (hab ich irgendwo gelesen)

AND1 schrieb:
doch, die letzen 5 taktraten können nachgewiesen werden (hab ich irgendwo gelesen)
ne, echt? also das hab ich noch nicht gehört, ist mir neu....

hatte ich irgendwo mal gelesen (hier auch schon mal, glaub ich)
und die haben dann garantiert auch 5 bestimmte taktraten vorher eingestellt, zum prüfen

na super, dann kann ichs eh schon vergessen...
du hast den 2,8 ns speicher oben? welche anbindung hast du?

anbindung??? sorry weis jetzt nicht worauf du hinaus willst

Zurück
Oben