Radeon 9800 Se "kitzeln"

h3inz0r

Cadet 2nd Year
Hallo,

also als erstes möchte ich anmerken, dass ich nicht gerade der "Kenner" im Bereich Hardware bin, deswegen frag ich auch lieber mal hier nach ^^

Mein Problem ist, dass ich meine Radeon 9800 Se takten will aber nicht genau weiss wie.
Ich hab schonmal ein bisschen mit dem AtiTool probiert, aber war sehr vorsichtig, weil ich eben nix falsch machen will, jedoch hab ich nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen können. Dann hab ich gelesen, dass meine Graka sich von der Pro-Version im wesentlich von den Pixelpipelines unterscheidet. (Se: 4 aktiv,4 passiv; Pro: 8 aktiv) Hab auch gelesen, dass diese sich mit Omega-Treibern aktivieren lassen, hab aber auch einige Kommis gelesen, in denen User nicht gerade "begeistert" von diesen Omega-Treibern sind.

Meine Fragen sind also:
1. Wie kann ich sicher mit dem AtiTool meine Graka so gut wie möglich übertaktan?
2. Wie kann ich diese bisher 4 deaktivierten Pixelpipes aktivieren ohne einen Omega-Treiber zu verwenden?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe ihr könnt mir helfen :D
mfG h3inz0r

Übertakten bringt bei Grafikkarten eher wenig, wenn man nicht schon ein größeres Stückchen vom Normaltakt abhebt. Das Vorweg. Deine 9800Se, wird so und so zu lahm sein, falls du unbedingt mehr Leistung willst kauf dir ne neue Karte (X1950GT/PRO - damit solltest du wieder Spass haben).

Das mit den Pixelpipelines aktivieren klappt nicht immer. Es kann sein, dass die Karte z.B. als 9800PRO hergestellt wurde, aber 2 oder 3 Pipelines defekt waren, weshalb man die Karte dann mit 4 PP's hat laufen lassen und günstiger als Second Edition verkauft hat. Ausserdem könntest du die Karte damit schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mir jetzt im mom nich unbedingt eine neue Graka zulegen, weil mein Rechner im Allgemeinen nich grade der Bringer is und ich mir dann lieber nen komplett neuen nehme :D
Deswegen will ich aus meiner Graka noch so viel wie möglich rausholen, bis es so weit ist ;D
Nur wie geht das denn mit den PP, wie kann ich diese aktivieren. Ich denke falls sie intakt sein sollten, dann sollten sie, auch wenn es nur wenig ist, noch ein bisschen Leistung bringen. ^^

Sorry aber aus einer 9800er kannst du nicht viel holen
hatte selber eine, leistungszuwachs waren vllt 3 frames

leute er will keine neue graka...von welchem hersteller ist die karte?
ja mit den omega treiber sollten sich die freischalten lassen, ABER keiner garantiert das es vorher ne pro war und alle pipelines funktionieren.

lass ati mal den max mal takt für ram und speicher finden.

wenn flashen und übertakten klappt sollte die so schnell sein wie ne 6600gt
vorher war die so schnell wie 9600xt xD

leistungszuwachs sollte auf jedenfall vorhanden sein denke um 10 -15 fps kommt aber aufs spiel an denke 2 jahre alte spiele sollten alle flüssig laufen

Naja dann lass ichs wohl doch besser sein, aber trotzdem danke, dass ihr mir Tipps gegeben habt ;D

Aus der 9800se kannste schon noch ne menge holen... davon merkste nur bei momentanen spielen net viel.
Also du kannst die 9800se (hatte ich auch mal :evillol:) mit dem Omega-treiber installieren und dabie dann zur 9800pro freischalten. Danach ist die karte ca. 25% leistungsstärker. Anschließend kannste sie mit etwas glück mit einem Programm wie powerstrip oder rivatuner auf 9800xt takt bringen (konnte ich meine jedenfalls) und dann hat die karte ca. 30%-35% leistungszuwachs im gegensatz zur 9800se!
Wichtig dafür ist, das die karte eine 256mb speicheranbindung hat wenn ich mich richtig erinnere. Das ging mit der 9800se All in Wonder immer und auch mit fast allen Powercolore-Karten von denen ich eine hatte. Es ging aber bestimmt auch noch mit Karten von anderen herstellern!
Viel Erfolg

Danke erstmal für die Beiträge, ich werd mich dann mal dranmachen das auszuprobieren. ^^

Viel spaß und lass uns nich zu lang warten ...
hatte auch ma eine ;) bei der ging das flashen auch ...
viel glück

Hmm also ich glaube bei mir funzt es net. Scheint so als wären die Pipes bei mir defekt, denn ich hab den Omega-Treiber installiert und ein Game gestartet (CS1.6) und hatte dann ca. 20-30 Pixel, die grau waren. Liegt das daran oder muss ich sonst noch was ändern?

ein oder pipes sind kaput ... dann kannst du nur noch den takt hochschrauben sollte aber max 10% bringen

pipes bringt ma meisten

wenn du noch den original kühler drinnen hast würde ich davon abraten

hatte die 9800pro und die wurde extrem heiss und ein temp-sensor is auch nicht drauf

und wenn du pech hast verreckt dein kühler wie bei mir und dann ist alles kaputt^^

also lieber normaltakt lassen ausser du hast gute kühlung ;)

Mit dem Originalkühler kann ich da auch nur abraten. Habe eine mit Arctic Cooling vga-Silencer und die läuft nur mit hoher Lüfterdrehzahl, sonst produziert sie Pixelmüll (wird zu heiß).

Wenn Dir der Omega-Treiber unsympathisch sein sollte, so gehts auch:

http://www.techpowerup.com/softmod/

Gruß
sunzi

Und wie funzt das genau? ^^ wie gesagt bin nich grade ein Ass wenns darum geht ;D
Muss ich die datei einfach mit der aus "C:\WINDOWS\system32\drivers" austauschen?
Was bewirkt das genau? Sind dann eben nur die Pixelpipes an?
Danke nochmals ;D

/// edit: hab die anleitung gefunden, ich werds mal ausprobieren, meld mich dann wieder :D
/// edit #2: das funzt bei mir irgendwie net .. ich folge den Anweisungen bis auf eine kleine Änderung, weils wies
da beschrieben is net ganz geht und die 4 Pipes sind immernoch off!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte helfen, wie gesagt, habs so versucht, wies in der Anleitung stand aber das ht irgendwie net gefunzt.
Die 4 deaktivierten Pipes sind immernoch nich an.
Was mir aufgefallen is, is dass die Datei, die ich mir da runtergeladen hab genauso groß is wie die Datei, die sowieso schon in dem Ordner drin ist und als ich dann den Treiber installieren wollte stand da, dass in dem Ordner kein weiterer Treiber vorhanden is als der, der ohnehin schon installiert ist. Bin mir aber sicher, dass ich den alten Treiber überschrieben hab!
Also bitte nochmal nachhelfen :>
DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Softmod-Variante brauchst Du UNBEDINGT den passenden Treiber. Im Zweifelsfall den Treiber komplett deinstallieren und dann neu installieren.

Oder Du lädst Dir gleich die gemoddete Treibervollversion dort runter.

Wenn das aber nicht funktioniert, nimm doch einfach den Omega-Treiber, da kannst Du das sehr einfach einstellen.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sry dass es so lange gedauert hat, aber ich war ein paar Tage nicht am Rechner.
Also ich hab das da jetzt nochmal ausprobiert aber es immernoch net ganz gefunzt.
Aber nachdem ich mir das ganze nochmal angeschaut habe vonwegen Kühler und so denk ich lass ich lieber alles beim Alten, will ja nix kaputt machen ;D
Trotzdem danke für eure Hilfe, jetzt weiss ich für die zukunft schonmal ungefähr wie das geht. :D
mfG h3inz0r ^.^

Solange Du nicht an der Temposchraube drehst, wird das Ding gleich warm bleiben.
Das Freischalten der Pixelpipes bringt Dir keinen wärmetechnischen Nachteil.

Gruß
sunzi

Zurück
Oben