9800 XT oder doch besser X 850 XT

waldi300

Ensign
allo,

Nachdem ich mir eine ATI 9600 XT gekauft habe und ich Spiele wie Far Cry, Call Of Duty oder Dark Mesia in einer recht guten Einstellung, soll heißen überwiegt hohe bis sehr Details in 1024 x 764 Auflösung jedoch Antialising aus bin ich nun auf den Geschmack gekommen.:p

Da ich mir noch kein neuen PC leisten kann stellt sich nun die Frage welche Grafikkarte für mein bestehendes System die bessere wäre also entweder die ATI 9800 XT oder doch die x 850 XT ?:rolleyes:

Mein System :
AMD xp 2800, win xp
ASUSRock K7
AGP-Steckplatz für Grafikkarte
764 DDRRam
Netzteil Levicom 420 Watt
wobei die 12 V schiene 22 Ampere hat.

Also ich würde noch den Arbeitsspeicher auf 2 Ghz erweitern .
Ttja was meint ihr, wäre die X 850 XT zu gut für mein altes System oder sollte ich doch lieber zur 9800 XT greifen ?
Hätte da ganz gerne ein paar Tips.
Danke

Tod_Terry schrieb:
tag auch 850XT ist besser Empfehlen würd ich dir 7600 oder 7800 von GeForce

Danke, ich möchte keine Geforce mehr, da meine alte 5600 ständig Pixelfehler und Abstürze machte, deswegen hatte ich mir eine ATI Karte ausgesucht.

Gruß Waldi

also ich würde dir zu keiner von den beiden raten. 2GB (und nich GhZ^^) wären günstig und vielleicht auch nochn bisschen den cpu übertakten ... sone diskussion war hier vor kurzem schonmal und da war das eindeutige echo das hier bzw ähnliches mit Nvidia Geforce 7600GT chip http://geizhals.at/deutschland/a224184.html

Also die X850 XT ist mal deutlich schneller als eine 9800 XT. Die X850 XT würde auch noch zu deinem Prozessor passen.

Mittlerweile setzen aber einige neue Spiele (Splinter Cell, Rainbow Six) schon zwingend den Shader 3 voraus. Diese Voraussetzung erfüllen aber weder die 9800 XT noch die X850 XT (Shader 2.1), damit bleibt hier der Bildschirm schwarz.

Also wenn bei dir das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich anstelle der X850 XT lieber eine X1650 XT oder für den etwas höheren Preisbereich die wiederum erheblich schnelleren X1950 GT bzw. X1950 PRO vorschlagen.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Also wenn bei dir das nötige Kleingeld vorhanden ist, würde ich anstelle der X850 XT lieber eine X1650 XT oder für den etwas höheren Preisbereich die wiederum erheblich schnelleren X1950 GT bzw. X1950 PRO vorschlagen.

Die X1950Pro/Gt ist zwar sehr schnell, aber die würde ich dir nicht empfehlen ,weil da zu 100% dein Prozi nicht mehr mitkommen würde. Die Graka würde dann gebremst werden und könnte nicht das volle Potenzial zeigen.
Also lieber 7600GT!

Mfg

tuem schrieb:
Also die X850 XT ist mal deutlich schneller als eine 9800 XT. Die X850 XT würde auch noch zu deinem Prozessor passen.

Mittlerweile setzen aber einige neue Spiele (Splinter Cell, Rainbow Six) schon zwingend den Shader 3 voraus. Diese Voraussetzung erfüllen aber weder die 9800 XT noch die X850 XT (Shader 2.1), damit bleibt hier der Bildschirm schwarz.

MfG Tuem

Hm, erstmal danke für die Antworten, also eine Geforce Karte egal ob Shader 3 oder nicht kommt mir nicht mehr ins Haus die FX 5600 hat meine Nerven schon genug ruiniert !:mad:

kommt den mein CPU und das Netzteil mit einer X1650 XT bzw einer x1950 mit ?
wollte außer den Arbeitsspeicher (GB nicht Ghz werds mir merken);) nämlich nichts mehr aufrüsten, da ich mir so Ende 2008 ein neues System zulegen möchte.
Ok, also Splinter Cell ist nicht so mein Fall aber ich würde gerne Return to Castle Wolfenstein 2 bzw.den Far Cry Nachfolger auch noch gerne spielen können
Gruß Waldi:)

Also ich würde maximal dann eine X1650XT sagen, die ist auch noch flott und dein Prozi würde auch evtl noch einigermaßen mit der klar kommen..;)

Mfg

Ich hatte erst gestern die Gelegenheit, mit einem Kumpel einen direkten Vergleich zwischen eíner 7600 GT und einer 1950 PRO mit einem Athlon XP-M durchzuführen, der lief allerdings auf 2,5 GHz. :D

Bei einem Benchmark mit annähernd vollen Details mit Oblivion erreicht die 7600 GT 23 fps, die 1950 PRO 33 fps. Also skaliert die 1950 PRO mit grafisch aktuellen shaderlastigen Spielen doch selbst mit einem guten alten Sockel A Prozzi noch ganz gut.

Die 1950 PRO hat aber auch über 200 Euro gekostet und dürfte damit das Budget des Threadstellers sprengen.

MfG Tuem

WollexXx schrieb:
Also ich würde maximal dann eine X1650XT sagen, die ist auch noch flott und dein Prozi würde auch evtl noch einigermaßen mit der klar kommen..;)

Mfg

Ja danke für den Vorschlag, war eben kurz bei Ebay; habe allerdings nur 1600 Pro bzw 1650 Pro gefunden und keine XT, so um die 130 Euro, was auch mein absolutes limit wäre, da hat tuem voll Recht, mehr Geld wollte ich nicht mehr reinstecken.:rolleyes:

Ist die 1600 pro oder Xt viel schwächer als eine 1650 pro bzw xt ?
Also demnächst wollte ich das Rollenspiel oblivion ausprobieren, das soll ja auch einen recht großen Hardwarehunger haben !

Benötigen die 1600erter einen extra Stroßanschluß ?
Gruß Waldi

Also ich würde keine x1600er nehmen .Ruhig eine X1650 Pro dann, solltest du keine XT bekommen. Wie viel langsamer eine X1650 Pro zur XT weiß ich leider nicht ,aber ich denke mal, dass es nicht rießig viel ist.
Zu Oblivion: Ein Freund von mir spielt das Game mit einer X1650er oder X1600er wunderbar bis hin zu mittleren Einstellungen auf 1024*768.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die X1650 XT für AGP sind relativ selten zu bekommen. Hier ist z.B. eine:

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=239921&Ref=100&gp=3267&fd=299047

Die wäre dann aber wieder über dem Höchstbudget und eigentlich für die Leistung schon zu teuer.

Die X1600 bzw. 1650 PPRO würde ich aber nicht mehr nehmen, die sind deutlich langsamer als die XT Versionen.

In Anbetracht des Bugets von 130 Euro kommt dann meiner Meinung nach nur eine 7600 GT als vernünftige Alternative in Betracht (auch wenn es eine nVidia-Karte ist).

Angebote hierfür gibt es hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat...max=&asuch=7600+gt&filter=+Angebote+anzeigen+

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine 7600GT ist am besten für dich.

Und bitte hör auf zu sagen "ich hol mir keine GeForce" das ist Schwachsinn.

Wenn du so Probleme mit einer Karte hast dann schickt man sie zurück.

Ich kenne Leute da is ne ATI schon beim PC anmachen "davon geflogen" und bei anderen rennt die schon seit Jahren das kannst du nicht so einfach sagen das nVidia schlecht ist.

Die Karte ist vergleichbar schnell, verbraucht wenig Strom und wird mit nem leisen Lüfter gekühlt.

Eine Graka die noch super in deinen Rechner passt, also nicht überlegen auf uns hören und kaufen!

Wo er recht hat, hat er recht, der Soul_Ripper. Eine 7600GT wäre wirklich die vernünftigere Alternative.
Ich habe sowohl mit ATI als auch mit Nvidia gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Man kann das wirklich nicht so verallgemeinern...

hi,
würde eine palit x1950 gt super (mit 512 MB !!!) für agp nehmen aus ökonomischen gründen: sie ist für rund 153 euro zu bekommen (z.b. www.globtech.de/index.php, )warum also eine nur unwesentlich billigere x1650 xt oder 7600 gt, die sogar teurer ist? Und nicht alle spiele werden durch dein CPU ausgebremst, z.b. chronicles of riddick ist eindeutig graifikkartenlimitiert.
MFG
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
ups da habe ich die falsche verlinkt tut mir leid

Zurück
Oben