9800GT + 26" TFT = Blackscreen ?!

SykesX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
12
Hi Community,

ich hoffe das ich im richtigen Unterforum gelandet bin aber da ich die Ursache nicht kenne ist das etwas schwer zu kategorisieren,

zu meinem Problem:

Ich war neulich mal wieder auf einer LAN Party und habe festgestellt das es ziemlich viele Spiele gibt die auf meinem PC nicht laufen, sowohl alte als auch neue. Von den Anforderungen her müsste mein Rechner so ziemlich jedes Spiel betreiben können das zur Zeit auf dem Markt ist, deshalb habe ich dann auch gleich mal andere Spiele getestet und siehe da, es wurden immer mehr die nicht liefen.

Das Problem ist einfach das ich auf die betreffende EXE Datei bzw Verknüpfung klicke und dann wird der Monitor schwarz. Das ist ja soweit erstmal nicht ungewöhnlich, hier wird dann normalerweise je nach Spiel das Intro oder Hauptmenü geladen. Das passiert bei mir allerdings NICHT, sondern es bleibt einfach schwarz. Keine Anzeige, kein Mauszeiger und auch kein Entkommen mit [Alt + F4]; [Alt + Tab]; [Windowstaste] oder [Strg +Alt + Entf] mehr möglich, also wirklich Komplettabsturz.

Grafiktreiber hab ich bereits aktualisiert, ohne Erfolg.
Da es sich wie gesagt um neue und alte Spiele gleich handelt schließe ich einen "läuft halt auf Vista nicht" Fehler aus.

Anbei mal eine kleine Liste von Spielen die nicht laufen (waren viel mehr aber ich erinner mich nicht an jedes):

Counterstrike Source
Counterstrike 1.6
Demigod
Anno 1404
Call of Juarez - Bound in Blood

Andere, total Hardware fressende Spiele sind dann aber wiederrum kein Problem. problemlos läuft zB

Prototype
Far Cry 2
Crysis
Call of Duty 4

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus und sorry für so viel Text aber man will das Problem ja möglichst genau beschreiben

Habe gestern bereits einige Tipps aus andere Foren versucht und habe dabei folgende faszinierende Beobachtung gemacht: bei Anno 1404 (das einzige der Games das ich gerade zuhause habe und deshalb testen kann) kann ich das Spiel auf 1280 x 1024 bestens starten und es läuft. Ändere ich aber nach dem starten die Auflösung in Windows oder im Spiel direkt kommt wieder der Blackscreen. Es kann doch nicht die Lösung sein auf einem 26" seine Spiele auf 1280x1024 laufen zu lassen?! 1920x1200 wird definitiv unterstützt, sonst würde es ja nicht in den Optionen angeboten werden.

Was ich schon versucht habe:
- Windows Updates
- DirectX Update
- Treiber der GraKa entfernt, mit Driver Sweeper mein System gereinigt und neuste Treiber drauf

Hier noch mein System:

Mainboard: ASRock P43Twins1600
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600; 4 x 2,4GHz
RAM: 4 GB DDR3 - 1333
Graphik: Nvidia 9800GT; 1024MB
Monitor: Fujitsu Siemens Amilo SL 3260W 26 "; 1920 x 1200
OS: Win Vista x64 Ultimate

LG SykesX
 
Zuletzt bearbeitet:
startest Du Alle spiele auf hoher Auflösung? gerade bei Crysis und Far Cry würde mich das bei Deiner Hardware sehr wundern?

Netzteil zu schwach eventuell?
 
Um FacCry2 gehts doch garnicht. Das läuft doch.
-"Netzteil zu schwach" können wir auch ausschließen. Dann sollte es bei FarCry2 und dergleichen Probleme geben und nicht bei CS1.6

Vielleicht liegt es an der Kommunikation zw. PC und Monitor.
-Was sagt dir das Standby-Licht des Monitors? (Evtl. blinkt es für "Kein Signal" o.ä.)

-Hörst du denn einen Intro-Sound? (Weiß jetzt aber nicht, bei welchem Spiel einer kommen sollte.)

-CS,CSS und dergleichen starten beim ersten Mal ja in einer sehr niedrigen Auflösung. Kannst du solche Auflösungen (probier mal 800x600, 1024x768) in windows einstellen und laufen sie?

-Kannst du einen anderen Monitor anschließen und die Spiele mit diesem probieren?
 
Ja ich starte alle Spiele in 1920x1200

gerade bei Crysis und Far Cry würde mich das bei Deiner Hardware sehr wundern

warum? sollte doch wohl mehr als ausreichend sein meine Hardware^^

Ich kann jedes dieser Spiele (wenn es denn mal läuft ;)) auf maximalen Einstellungen spielen ohne Ruckler etc.

zu tobe:

Standby-Licht blinkt nicht, der Monitor ist "an" nur sehe ich halt nix. Intromelodie/Menüsound kommt keiner also es ist nicht einfach nur nen Monitoraussetzer sondern wenn ich die genannten Spiele starte ist einfach ende Gelände.

Wenn ich meinen alten 17" anschliese läuft es auf 1280x1024 problemlos, dadurch bin ich dann auch darauf gekommen es auf meinem 26" mit 1280x1024 zu versuchen und das geht ja hier auch. kann aber ja nicht die Lösung sein alle meine Games auf 1280 zu zocken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedes dieser Spiele (wenn es denn mal läuft ) auf maximalen Einstellungen spielen ohne Ruckler etc.

Das glaub ich dir aber auch nicht ganz, da die 9600GT nicht wirklich die beste Graka ist...
Meinst du vielleicht die GTX`?
 
nene ich weis schon was ich verbaut hab ;)

Ich hab mir den Rechner halt selbst zusammengebaut und hab leider keine Ahnung von GraKas bzw auf was ich da (außer Speicher) genau achten muss. Das die 9800GT nen Griff ins Klo war hab ich mitlerweile auch schon festgestellt nachdem ich erfahren hab das sie nur ne angeblich stromsparende 8800er ist. Hättest du ne bessere Kaufempfehlung für mich für mein aktuelles System unter 200€?

und doch, sie laufen alle Flüssig
 
Ahja, du behauptest alles läuft flüssig willst jetzt aber trotzdem ne Kaufempfehlung für ne neue? Gefällt dir ihre Farbe nicht? :rolleyes:
 
nein aber ich habe einfach von vielen Seiten gehört das Sie nicht der beste Kauf war und daher möchte ich einfach ne "gescheite" und wenn ich die 9800GT jetzt verklopp bekomm ich dafür vllt noch 80Euro aber wenn ich noch nen halbes Jahr wart bis dann Spiele drausen sind die meine Karte total überfordern kann ich sie gleich in den Müll werfen, verstehste ?
 
Ich hab auch ne 8800gt. DAmit kann man noch ganz ordentlich spielen. Sicherlich läuft nicht alls flüssig... aber ein Griff ins Klo ist sich keinesfalls.

Im Treibermenu der GPU ist alles auf default?
 
da ich wie gesagt nicht wirklich ne Ahnung von GraKas habe, hab ich hier fein die Finger weggelassen, also müsste alles default sein.
In nem anderen Forum hat nen Mitglied geschrieben das er ein ähnliches Problem hatte und es durch runtertakten der GraKa in den Griff bekommen hat. Aber ich nehme doch mal an das wenn ich meine Karte runtertakten müsste sich das auch in Games wie Crysis etc bemerkbar machen müsste oder?!

btw zum Thema neue Karte ich hab auch in 2 Wochen Geburtstag und daher wärs noch nen Grund mehr, jetzt über ne neue Karte nachzudenken
 
Neue Grafikkarte hmja, wobei wir dann erstmal wieder auf das Thema 'welches Netzteil hast du' zurückkommen müssten :)
 
Das hier

Da fällt mir auch grad wieder was ein was ich im Dezember als ich den Rechner zusammengebaut hab seeehr seltsam fand. Und zwar hab ich die Grafikkarte direkt über den 6Pin Grafikkarten Anschluss mit dem Netzteil verbunden und den Rechner komplett aufgebaut. Allerdings wollte er so nicht hochfahren, deshalb hab ich den beiliegenden Adapter an die Grafikkarte angeschlossen, so dass ich sie jetzt mit 2x Molex betreibe. Seit dem läuft der Rechner wie ne Eins bis zu diesem Problem jetzt. Könnte das etwas damit zu tun haben?

MfG
 
An die Netzteilgeschichte glaube ich nicht. S.o.

-Eher hat die Graka einen weg. Das würde bei ähnlichen Problemen erklären, warum ein Heruntertakten Abhilfe schafft.
 
ja und wie kann das allgemein sein das sich die GraKa nicht über den "eigentlichen" Netzanschluss betreiben lässt? Wirklich dann nen GraKa defekt (wobei ich mich dann frag warum die anderen Spiele so problemlos laufen) oder hat das evt mit der übertragenen Stromstärke oder was weiss ich zu tun und ich kann/muss da irgendwas (zB im BIOS) umstellen?
Sorry für so viele dumme Fragen seit ein bisschen nachsichtig mit mir Grafik-DAU ;)
 
Das Netzteil hat ja Kabelmanagement. Steck-Kontakte haben ja bauartbedingt gewisse Nachteile gegenüber den fest verlöteten. Da könnte natürlich der Hase im Pfeffer liegen. Ich würd die Anschlüsse alle mal überprüfen und bei der Gelegenheit mit Goldkontaktspray o.ä. behandeln.
 
ja ich weiss nur noch das ich auch den andere PCIe Stromanschluss getestet hab und es damit auch nich geklappt hat. Naja, vllt hat das Kabel nen Knacks, mal mit nem andere testen. Aber dieses Problem scheint (auch mit leistungsstarken Netzteilen) ein eher geläufiges zu sein.
 
SykesX schrieb:
nein aber ich habe einfach von vielen Seiten gehört das Sie nicht der beste Kauf war und daher möchte ich einfach ne "gescheite" und wenn ich die 9800GT jetzt verklopp bekomm ich dafür vllt noch 80Euro aber wenn ich noch nen halbes Jahr wart bis dann Spiele drausen sind die meine Karte total überfordern kann ich sie gleich in den Müll werfen, verstehste ?

Schwachsinn. Man kauft sich doch jetzt keine neue Grafikkarte, weil man in einem halben Jahr eventuell Spiele spielt, die damit nicht mehr flüssig laufen. Kauf dir eine neue Karte, wenn du sie brauchst. Bis dahin verliert deine GT noch weiter an Wert, aber denkst du, da ist deine Karte die einzige? Die, die du dann eventuell brauchst, ist dann mit Sicherheit auch günstiger. Und bevor du deine alte verkloppst, stell sicher, dass sie problemlos funktioniert.
 
ja aber hast mal weitergelesen, ich hab in 2 wochen geburtstag und ich glaube kaum das ich in nem halben jahr oder wann auch immer einfach ma so nen paar hundert euro hab um mir ne neue GraKa zu holen. Außerdem könnte ich mit ner anderen GraKa auch das Problem eingrenzen und feststellen ob es wirklich an der Karte liegt. Leihen kann ich mir nämlich leider keine und sonst gibt es ja nicht viele Möglichkeiten um langsam mal auf die Ursache des Problems zu stoßen
 
SykesX schrieb:
ja aber hast mal weitergelesen, ich hab in 2 wochen geburtstag und ich glaube kaum das ich in nem halben jahr oder wann auch immer einfach ma so nen paar hundert euro hab um mir ne neue GraKa zu holen.

Und das Geld beiseite legen, bis mans wirklich braucht, ist natürlich vollkommen unmöglich.

Teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner - irgendjemanden, der einen Rechner hat, wirst du doch wohl kennen. Testweise kannst du auch einfach mal die Taktraten runterschrauben und schauen, was dann passiert, wenn du eins der besagten Spiele testest. Oder lass mal mit Furmark einen Stability-Test laufen. Und nebenbei die Temperatur loggen, am besten mit GPU-Z. Wenn du das alles ausprobiert hast können wir weiter sehen. ;)
 
ja ist es leider da es bei uns nicht üblich ist sich geld schenken zu lassen ;) ich weis das ist ziemlich unnötig aber ist leider so^^

zwecks deiner Tipps, gibts dafür irgendwelche anleitungen? ich hab noch nie ne GraKa übertaktet oder sonst was. Funkmark und GPU-Z werde ich testen. Aber wie genau geht das mit den Taktraten? Mir wurde ein Programm names Powerstrip empfohlen, ist das dafür geeignet?

Werd dann am WE mal Netzteil, GraKa und den Monitor in/an nem anderen Rechner testen um das Problem so weit wie möglich einzugrenzen wenn deine Tipps nicht helfen sollten.
 
Zurück
Oben