Blackscreen mit 4070 TI

Ärgerlich, das die 4070 Ti tatsächlich einen weg hat. Ich hoffe, das du schnell Ersatz erhälst.
 
Herovitabomb schrieb:
So, ich habe die 4070 Ti jetzt mal in den Pc meines Bruders einbauen dürfen und siehe da, sie wird auch nicht erkannt.
Oha, hatte ich noch nie das eine Karte ab Werk defekt war. Wie sehen die Kontakte der Karte am PCIe Stecker aus? vielleicht mal mit dem Finger beim auspacken drauf gekommen?
Ergänzung ()

Herovitabomb schrieb:
Warum mein Mainboard nur x4 anzeigt, ist dann ne andere Frage.
Auch da würde ich mal einen Blick in den Slot werfen ob alle kontakte sauber und gerade sind.
 
Warum klickt ihr in GPU-Z nicht einfach mal auf das kleine Fragezeichen neben der Anzeige in "Bus Interface"?

Da steht dann folgender Text, der die Sache erklärt:
Modern graphic cards come with extensive power saving features. One of these functions reduces the PCI-Express link speed & width to lower levels to conserve power when the card is idle. This is why you might see undesired values in GPU-Z's Bus Interface readout.

Das erklärts eigentlich vollständig. Dadrunter ist sogar luxuriöserweise ein Button, der einen Render Test starten kann, um Last auf die GPU zu legen, so dass man selbst verifizieren kann, dass die Bandbreite dann wieder hochgesetzt wird (sofern man natürlich keinen Defekt hat).

Also bevor ihr hier die Pferde scheu macht: GPU-Z hat's doch eigentlich schon erklärt ;)

Gern geschehen.
 
Grimba schrieb:
Warum klickt ihr in GPU-Z nicht einfach mal auf das kleine Fragezeichen neben der Anzeige in "Bus Interface"?
Vielleicht weil das nur mit HWInfo geprüft wurde und nicht mit GPU-Z?
Ergänzung ()

Herovitabomb schrieb:
Bei meiner neuen Grafikkarte standen auch x4 nach dem @. Hab bei GPU-Z auch mal auf das ? dahinter geklickt und selbst da stehen die gleiche Werte beim Rendertest.
Ausserdem hat er das gemacht!
 
Du hast es doch selbst zitiert in einem deiner Beiträge :confused_alt:
Herovitabomb schrieb:
So, ich stand eigentlich kurz davor Grafikkarte endlich zurück zu schicken, da ist mir noch was aufgefallen.
Sowohl im Bios, als auch in GPU-Z steht bei meiner alten GTX 1070 Pcie x16 3.0 @ x4 3.0
Also soviel dazu.
Aber okay, dass er das schon gemacht habe, habe ich dann wohl überlesen. Was aber auch dem widerspricht, dass es nur mit HWInfo geprüft wurde ;)
 
Grimba schrieb:
Warum klickt ihr in GPU-Z nicht einfach mal auf das kleine Fragezeichen neben der Anzeige in "Bus Interface"?
Das habe ich bereits probiert, aber ändert nichts. Außer das er nach dem starten manchmal nur mit x4 1.0 angezeigt wird und Rendertest dann mit x4 3.0.

Auch bei Cpu-Z und Gpu-Z wird es nur mit x4 angezeigt.
cpuz.jpg
gpu-z.gif
render test.jpg


sikarr schrieb:
Oha, hatte ich noch nie das eine Karte ab Werk defekt war.
Ich auch nicht, deswegen habe ich auch vorm zurückschicken alles mögliche getestet, weil ichs irgendwie nicht glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, finales Update:

Grafikkarte wurde zum Händler geschickt, habe eine komplett neue zurück bekommen. Leider keine Erklärung ob was kaputt war oder so.

Neue Grafikkarte läuft wie es aussieht aber bisher ohne Probleme.
Neue Grafikkarte zeigte aber ebenfalls x4 statt x16 an. Daraufhin habe ich PC nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen und siehe da, jetzt wird Grafikkarte auch mit x16 angezeigt.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe =)
 
Danke für dein Feedback! Wer weiß, wo da was nicht gepasst hat. Freue mich auf jeden Fall für dich und habe lange Spaß mit deiner neuen Karte.😏👍
 
Zurück
Oben