9800GT Energie sparen

srynoname

Lt. Junior Grade
Hallo,
welche Möglichkeiten gibt es, bei einer 9800GT Energie zu sparen / die Temperatur zu senken? Genutzt wird die Karte eigentlich nur im Officebetrieb. Ich habe z.B. in der NVIDIA Systemsteuerung nach Einstellmöglichkeiten gesucht, aber nichts bezüglich Energiesparen gefunden ): Welche Möglichkeiten gibt es ohne ein neues Bios flashen? Danke!

Per Software den Takt und die Spannung runterdrehen.
zB: MSI Afterburner, EVGA Precision usw.
Diese Tools sollten in der neuesten Version eine Option zur (begrenzten) Einstellung der Spannung bieten.

MfG

Danke euch, es geht also nur mit diesen Tools von diversen Herstellern, nicht mit Tools von Nvidia selbst? Das EVGA Tool funktioniert wohl nur mit EVGA Grafikkarten und Forceware-Treibern? Sind Forceware-Treiber die normalen Nvidia-Treiber?

P.S.: Gibts solche Tools eigentlich auch in weniger verspieltem Outfit? :D

Wenn du ausschließlich im Office-Betrieb arbeitest, sollte die Karte sowieso garnicht hochtaken.
EVGA Precision und MSI Afterburner funtkionieren mit mit so gut wie jeder Karte (egal ob Nvidia oder AMD)
ForceWare heißen die Treiber bei Nvidia.
PS: Was meinst du mit verspielt? Den Afterburner finde ich sogar ziemlich schlicht, nur die Farbe sticht halt ein wenig hervor. Da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo precide, danke dir, ich denke mal großartig hochtakten tut sie auch nicht, allerdings gibt sie schon gut wärme ab, soweit ich das mal nachgeschaut habe, ist es halt noch nicht die sparsamste karte im office betrieb, neue karten sind im officebetrieb wohl sparsamer.

Na soviel frisst die Karte jetzt auch nicht, vorallem im Officebetrieb.

Aber nützlich wäre es auf jeden Fall wenn du uns mal deine restliche Hardware durchgeben würdest.

@Precide: Die "alten" Karten kennen kein Hoch- und runtertakten, die laufen immer mit der selben Frequenz.
Zm bei meiner alten 8800GTS war das der Fall. Im BIOS gabs keine Takt- und Spannungs"Stufen", es gab immer nur einen Wert.
Somit wurde die Karte wärmer als notwendig, da sie mehr elektrische Leistung als notwendig verheizte.

@noname: Ich weiß ja nicht wie die NVIDIA Treiber bei dir heißen, bei mir heißen die schon mehrere Jahre Forceware. Davor war es Detonator (zu Zeiten meiner GeForce 4 Ti 4200).

Bitte von der NVIDIA homepage den neuesten Treiber für deine Karte und dein Betriebssystem (dort ist ein Auswahldialog) laden und installieren.

MfG

Smartbomb schrieb:
Die "alten" Karten kennen kein Hoch- und runtertakten, die laufen immer mit der selben Frequenz.MfG

o.O Ernsthaft?
Meine alte ATI X1800 pro/xt(?) ist damals zumindest unter Last hässlich laut geworden, im Idle zwar auch nicht wirklich leise, aber die hat richtig aufgedreht, dass ich irgendwie bezweifle, dass da die Taktraten gleich geblieben sind :lol:
Allerdings war das auch zu ner Zeit, in der mir Überwachungsprogramme noch ein Fremdwort waren, also kann ich auch nichts wirklich dagegen sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an der 9800 GT schrauben was Du willst, unter 25W im Leerlauf geht nichts.
Die Spannung kann man nur bei den allerwenigsten 9800GT Karten absenken.

Bin deshalb auf eine GTX 550 Ti umgestiegen.
Im Leerlauf < 15W.

Gruß Uwe

@Precide: Die X1800 Karten waren alle häßlich laut. Zudem ist es ein riesen Unterschied ob die Karte nur dahin idlet oder ob sie unter Volllast steht, auch wenn sie immer mit selber Spannung und selben Taktraten läuft.
Also fressen die Chips unter Last immer viel mehr Strom als bei geringer oder keiner Last, egal welche Spannung und welche Taktrate.
Aber je höher Spannung und Taktrate, umso mehr elektrische Leistung wird in Wärme umgewandelt und daher sprichwörtlich "verheizt".

MSI Afterburner funktioniert mit den Karten so gut wie jedes Herstellers. Rivatuner genauso. Rivatuner sieht wie eine normale Windowsanwendung aus. Nix verspielt, hat aber auch weniger Features als Afterburner.

Bios editieren^^

Wenn man den Umweg über die Software nicht immer machen will.
Wichtig ist aber, die gewünschten Taktraten vorher mit Software zu testen, habs bei mir auch gemacht ...

JuggedHareBoy schrieb:
Bios editieren^^

Wenn man den Umweg über die Software nicht immer machen will.
Wichtig ist aber, die gewünschten Taktraten vorher mit Software zu testen, habs bei mir auch gemacht ...

Wenn man den UMWEG über SOFTWARE ... und dann doch erst mit SOFTWARE testen ...
wiedersprichst dich doch ;)

Einfach MSI Afterburner nehmen und 2 Profile anlegen.
Eines mit dem niedrig möglichst funktionierenden Taktraten und dann noch ein Spieleprofil, eventuell gleich Overclocking.

Hab gestern an meiner 8800GTS (G92), welche nur eine bessere 8800GT/9800GT ist folgendes eingstellt:
Office: Chiptakt 300Mhz Ramtakt 500MHz
(kleiner als 300Mhz Chip geht nicht, bei 425Mhz RAM kam es bei mir zum Freeze)
Games: Chiptakt 700Mhz Ramtakt 1000MHz (somit gleich 16-17% OC)

Standard ist Chiptakt 600Mhz Ramtakt 850MHz.

Bringt im Idle ca. 10W zwischen den Office und Gamesprofil.
Der Vorgänger hat die Karte schon auf 1V geflasht gehabt. (Undervolting)

Anno 1404 läuft mit der Karte im Übrigen noch sehr gut, selbst mit 1920x1200 und mittleren bis hohen Details.

Damit du nicht soviel rumstellen musst, nimm Office als Profil 1 und setze den Haken bei MSI Afterburnger mit Windows starten, dann sind die niedrigen Taktraten ab Windowsstart drin und nur wenn gezockt wird erhöhst du manuell.
Kannst das Gamesprofil sicherlich auch noch mit deinen Game.exen verknüpfen.

Wenn die Karte ausschließlich im Officebetrieb genutzt wird, würde ich überlegen sie gegen etwas kleineres auszutauschen. Auch mit Untertakten braucht die Karte mindestens 20-25W im Idle.
Ohne untertakten 30-35W.

Eine HD4350, HD4550, HD4650, HD4670, HD5450, HD6450 etc. brauchen alle unter 10W im Idle.
Für eine 9800GT bekommst du eine oben genannte Karte locker im Tausch bzw. sogar Zuzahlung.

Zuletzt bearbeitet:
Umweg = jedes Mal wenn die Graka im 2D Modus läuft müsste man sie ja untertakten! Quasi für jedes Mal surfen o.ä. manuell!

Dieses würde ja umgangen werden, wenn der 2D Modus per BIOS flash direkt auf niedrigere Taktraten gesetzt wird!

Ich habe meine Grafikkarte auch immer per Software für Spiele getaktet. Das wurd mir aber zu läßtig, jedes Mal zu takten. Jetzt hab ich die Taktraten im 3D Modus hochgesetzt ;)

@JuggedHAreBoy:

Wie du vielleicht überlesen hast - die 8800er Serie bietet anscheinend keine 2D/3D Takte sondern nur einen Takt.
Warum das Nvidia weggelassen hat ist mir schleierhaft, immerhin konnte das eine NV 6600GT das schon.

Genutzt wird die Karte eigentlich nur im Officebetrieb
Somit ist es sinnvoll entweder beim Starten im Windows per Tool die niedrigen Taktraten über ein Profil immer automatisch laden zu lassen oder ins Bios die 2D Taktraten zu flashen und per Tool hochzutakten.

Noch sinnvoller ist es die Karte zu tauschen wenn sie ausschließlich für Office verwendet wird - da hat eine 9800GT nichts zu suchen meiner Meinung nach und ist auch zu Schade dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die selbe Karte , und wenn ich allse auf das minimum in afterburner stelle ist die sogar in BFBC2 geräuschlos .

Zurück
Oben