9800GT: Neuere Treiber funktionieren nicht

Kimsn

Ensign
Moinsen,

ich habe ein Problem und zwar habe ich mir eine Gainward 9800GT 1024 MB gekauft und kann die Treiber nicht aktuell halten. Ich habe mir die Treiber 186.18 installiert, da die danach ja scheinbar mit einigen Problemen zu kämpfen hatten. Das Problem ist jetzt nur, dass direkt nach der Installation bzw. kurz vor dem Ende der Bildschirm schwarz wird und ich nur mit einem Neustart wieder vernünftig booten kann. Ich habe auch beide DVI-Plätze auf Funktion überprüft, aber bei beiden gibt es kein Bild. Ohne Treiber geht die Karte ja, genau wie mit den auf der CD mitgelieferten Treiber, sobald ich aber halt neuere Treiber verwende startet der PC wohl, aber nach dem Windows Ladebalken wird der Bildschirm wieder schwarz und hat kein Signal.

Vielleicht noch gut zu wissen:

Windows XP 32 Bit
Monitor: Alte Röhre

Falls noch irgendetwas anderes wichtig ist kann ich gerne noch mehr Infos bereitstellen.

Danke!

Zwar nur ne 9800GT mit 512MB, aber aktuellster Treiber funktioniert auch. Vll. mal wirklich die alten Treiber komplett killen!

ich benutz immer drivercleaner um den alten treiber komplett zu entfernen.
hab ne 8800GT (= 9800GT) und aktuellste treiber funzen bisher ohne probs

Hi, ich habe eine 9800GT 512mb von Sparkle und habe das selbe Problem.:mad:

Das mit Drivercleaner werd ich mal probieren...ansonsten hilft nur warten auf Treibernachschub....!:(

:DGreetz

Genau die hab ich auch. 512MB Version von Sparkle, ich kille auch immer den Treiber mit Drivercleaner und System läuft 1A nach dem Update.

Bei Nvidia ist es durchaus sinnvoll nicht immer den neuesten treibermüll zu installieren. meine GTX 280 schaltet nur mit dem 185.20 immer und zuverlässig durch alle stromsparmodi. ich bin seitdem sehr vorsichtig immer den neuesten drauf haben zu müssen (zumal wenn der alte einwandfrei läuft...)

aber die 0,1% Mehrleistung machen das wieder wett ;) ;) ;)

Nitewing schrieb:
Bei Nvidia ist es durchaus sinnvoll nicht immer den neuesten treibermüll zu installieren. meine GTX 280 schaltet nur mit dem 185.20 immer und zuverlässig durch alle stromsparmodi. ich bin seitdem sehr vorsichtig immer den neuesten drauf haben zu müssen (zumal wenn der alte einwandfrei läuft...)

kann ich bestätigen! Der neue 190er macht nur Probleme... ich bleibe beim 186.18

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir macht der 190er auch Probleme im Spiel, ist so das erste Mal in meiner langen PC Geschichte das es mir so extrem aufgefallen ist. Den 186.18 lasse ich auch drauf, der ist stabil unter allen Betriebssystemen und Grafikkarten die ich besitze, aus 8er,9er und 200er Serie

Problem ist halt, dass 186.18 Probleme macht, den ganz neuen hab ich ja noch nicht getestet, weil halt so viele Schwierigkeiten haben. Ich hatte davor die HD3200 Onboardkarte von meinem Gigabyte Board und hab die Treiber per Deinstallationsprogramm von ATI deinstalliert und die Reste per Regedit.exe entfernt. Ich werde das vielleicht mit Drivercleaner mal probieren, mal schauen was das ergibt.

Edit: http://www.nvidia.de/object/winxp_186.18_whql_de.html

Das sind doch die richtigen für mich oder?
Total bekloppt, dass ich das eigentlich frage, aber so kann ich alle Fehlerquellen ausschließen :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bins wieder.
Habe jetzt einiges probiert und bin leider immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe das OS neu aufgesetzt, einen anderen Bildschirm getestet, Alternativtreiber verwendet (XtremeG Treiber) und und und. SP3 habe ich installiert, da ich gedacht hab, es liegt daran und ich kann immer noch nur die Treiber der CD installieren. Bin dann auf die Seite von Gainward gegangen, da ich die Hoffnung hatte dort Treiber zu finden, die vielleicht funktionieren. Treiber gab es dort, die funktionierten aber leider auch nicht. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... Im Anhang mal die DxDiag, vielleicht kann mir dann einer weiterhelfen:

Anhänge

Hi Community,

Mal ne Frage zum Thema: ich habe auch Probleme mit der 9800GT und habe leider nur nen 181 und den 190 Treiber zuhause. Da einige von euch hier mit dem 186.18 sehr zufrieden zu sein scheinen wollte ich mal fragen wo ich den herbekomme? Auf der Nvidia Seite bieten die ja anscheinend immer nur den neusten zum DL an.

MfG SykesX

Der Schein trügt. Wenn du statt auf "Download Treiber" auf den übernächsten Menuepunkt "Betatreiber und archivierte Treiber" gehst, wirst du auch eine ganze Menge älterer Versionen finden.

ah wunderbar, bin garnicht über die Leiste am oberen Rand sondern direkt über google auf der Downloadseite geladet und da konnte ich dann nicht mehr nach Aktualität selektieren.

Danke!

Zurück
Oben