9800GT Problem mit Treiber

XXLMajin

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe heute meinen mit eurer Hilfe zusammengestellten PC geliefert bekommen.

Habe auch gleich XP installiert und alle Treiber von der Mainboard CD, die mitgeliefert wurde, habe aber Probleme mit der Installation der Grafikkarte, einer 9800GT.

Wenn ich den Treiber installiere (von nvidia.de oder CD, bei beiden tritt selbes Problem auf), soll ich den PC neustarten, was ich auch mache, aber nach dem Neustart ist die Auflösung in 800x600 und 4bit Farbtiefe. Ändern kann ich diese Werte nicht. Deinstalliere ich die Treiber, ist die Auflösung und die Farbtiefe normal, jedoch kann ich nicht vernünftig Seiten runterscrollen und generell ist die Grafik sehr lahm.

Beim Gerätemanager erkennt das System bei installierten Treibern die 9800GT, ohne Treiber nicht.
Hinzu kommt, dass dort immer ein Eintrag steht, von wegen "Videocontroller (VGA-Kompatibel". Die Onboard Graka des ECS A780GM-A Mainboards wird nicht erkannt, obwohl Treiber von der CD installiert sind.

Was kann ich machen? :(

XXLMajin schrieb:
Hinzu kommt, dass dort immer ein Eintrag steht, von wegen "Videocontroller (VGA-Kompatibel". Die Onboard Graka des ECS A780GM-A Mainboards wird nicht erkannt, obwohl Treiber von der CD installiert sind.

Was kann ich machen? :(

Hallo,

also als erstes würde ich die Onboardgrafik mal abschalten ;)

Wird im Gerätemanager nicht erkannt, wie soll ich das machen?

Ah, ausserdem steht im Gerätemanager ein Eintrag "Unbekanntes Gerät". Doppeklicke ich drauf, zeigt es mir als ort PCI Standard-ISA-Brücke an. Das hat doch was mit der Graka zu tun, oder? (PCI)

Zuletzt bearbeitet:
Die mußt du wohl im BIOS deaktivieren. Wie das geht, steht in dem Handbuch von dem Mainboard.

Btw. ich find das klasse, daß HWV dir einen Rechner zusammenbaut, aber offenbar einen Sch*** drauf gibt, ob die Kiste überhaupt funktioniert

Und rein aus Neugier: wozu hast du ein Board mit onBoard-Grafik bestellt? Quasi als stille Reserve?

Ach so, den Treiber von der onboard-Graka darfst du ganz schnell mal wieder deinstallieren. Ich denk mal, das is 'ne ATi?

Beim Board kam es mir auf den Preis an, die Onboard-Grafik war mir egal und könnte vielleicht ganz nützlich sein, falls die 9800GT den Geist aufgibt.

Ob ich alle Treiber installiert hab, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Hab die mitgelieferte Mainboard CD eingelegt und die hat drauflos installiert. Nach einiger Zeit tat sich nichts mehr, eine ganze Weile lang, dann hab ich das Ding einfach rausgenommen. Weder ein "Installation erfolgreich" noch ein "CD-Rom wird benötigt" hab ich angezeigt bekommen.

Hab Service Pack 1 gerade installiert. Forumsuche hat ergeben, dass eine Installation von SP2 das Problem bei manchen behoben hat. Sauge es gerade, bin jedoch skeptisch...

Shorty88 schrieb:
alle treiber installiert??

Das dürfte ja das Problem sein. Er hat wahrscheinlich zu viele Treiber installiert. Auch den von der Radeon, die er nicht braucht. Forceware und Catalyst gleichzeitig, das ist nur was für ganz starke Nerven :D

Naja, hätte ich alle Treiber installiert, würde die Onboard Graka doch beim Gerätemanager auftauchen, oder? Tut sie aber nicht, bei nicht installierten Nvidia Treibern steht da nur "Videocontroller (VGA-Kompatibel)". Installiere ich die 9800GT Treiber, verschwindet der "Videocontroller" Kram, es erscheint eine Rubrik "Grafikkarte", dort finde ich die 9800GT.

Ausserdem macht mir dieser Eintrag "unbekanntes Gerät" Sorgen. Was ist das? o_O

|nsb|urmel schrieb:
Das dürfte ja das Problem sein. Er hat wahrscheinlich zu viele Treiber installiert. Auch den von der Radeon, die er nicht braucht. Forceware und Catalyst gleichzeitig, das ist nur was für ganz starke Nerven :D

Stimmt Soll alle unnötigen treiber deinstallieren..und dann nochmal probieren aber nur die wichtigsten treiber...^^

Hmm... ok. Werd jetzt erstmal SP2 draufspielen und damit probieren. Wenns nix bringt -> alles was mit ATI zu tun hat mit Driver Cleaner wegputzen und nur 9800GT Treiber draufspielen. Wenn das auch nichts bringt -> Windows neu drauf und manuell wichtigsten Treiber installieren (Sound, Netzwerk, etc.) + SP2 + 9800GT Treiber.

Wünscht mir Glück :D

Gut, dann widerstehe ich mal der Versuchung den mittlerweile 1 Stunde dauernden Download zu unterbrechen und die anderen Lösungsvorschläge auszuprobieren :)

Ich hab "Videocontroller (VGA-Kompatibel). Die Onboard Graka des ECS A780GM-A Mainboards wird nicht erkannt, obwohl Treiber von der CD installiert sind." dann wohl falsch interpretiert.

Jo viel Glück, und schreib rein, wenn das SP2 den gewünschten Erfolg bringt. ;)

Da bin ich wieder.

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir geholfen haben, es hat funktioniert!

Das SP2 hats gerichtet :D

Hab aber auch alles andere, was gesagt wurde (Treiber deinstallieren von ATI, Onboard Graka abschalten) gemacht, von daher war Windows vielleicht nicht der alleinige Übeltäter.

An alle, die das selbe Problem wie ich haben und zufällig bei der Suche darauf stoßen - Drive Cleaner ist ein Klasse Programm, mit dem man im Handumdrehen alle Treiber, die man nicht länger braucht, sofort deinstallieren kann - gründlicher, als per Systemsteuerung!

Ich kann gar nicht genug betonen, wie genial dieses Forum ist. Es hat mich unterstützt von der Planung des PCs, bis zum Kauf und sogar bei der Problembeseitigung nach dem Kauf. Ihr solltet euch zu einem Onlineshop vereinen, User der CB, bei so einem Service werden die Kunden in Scharen kommen!

Ein großes DANKESCHÖN!

Kann zu hier :)

Zurück
Oben