9800GTX+ defekt?

Sossenbinder

Lieutenant
Hallo liebe Leut'

gestern Abend saß ich noch am Rechner und hab GTA IV gespielt und als ich eben mein rechner hochfahren wollte, passierte folgendes:

PC geht an, 2 Sekunden später dreht der Lüfter der Grafikkarte plötzlich auf Max., ist tierisch laut, keine Bild kommt auf meinem Monitor und der rechner geht aus und 2 Sekunden später wieder an.

Dann wieder Grakalüfter auf Max. der Rechner läuft ca. 3-10 Sekunden, dann wieder aus und wieder an.
So geht das die ganze Zeit und nichts passiert.
Hab die Graka mal rausgenommen und den rechner nur an Strom gehangen. Dann läuft er durchgehend, aber da ich keine andere Graka hab, kann ich nichts weiter testen.
Also was ist das Problem? ist die GTX im Eimer? Einfach so über Nacht ohne irgendein hinzutun?

dass er ohne läuft ist ja schon ein indiz dafür, meine 9800 gtx hat auch erst kürzlich den geist aufgegeben, muss nicht unbedingt vorzeichen haben

meine GTX+ hat auch das Zeitliche gesegnet^^ Nur bei mir hat sich das nen bischen länger angekündigt. Hatte nämlich vorher ab und zu freezes

Also meine läuft noch im Rechner eines Kollegen :P
Könnte das vllt am BIOS der Karte liegen!? versuch das doch irgendwie mal zu flashen.
Backen kannste dann auch noch versuchen, probier aber lieber erstmal, ob es wirklich an der Graka liegt^^

Im Moment sterben die G80/92er anscheinend weg wie die Fliegen, du könntest es noch mit Backen probieren. ^^

Was ist backen? Und ausserdem, ich komme gar nicht erst ins Bios. Der Monitor bleibt schwarz. und ich habe keine andere Graka hier. nur meine Netbook über das ich hier grade schreibe.

Haha, wie geil.. meine hats auch geschrottet aber schon vor nem jährchen :freak:
Merkwürdige Sachen haben die da gebaut.

P.S. Backen hat bei mir auch nicht mehr helfen wollen, aber es gibt Fälle wo es das tut. Solltest du probieren.

Sossenbinder schrieb:
Was ist backen? Und ausserdem, ich komme gar nicht erst ins Bios. Der Monitor bleibt schwarz. und ich habe keine andere Graka hier. nur meine Netbook über das ich hier grade schreibe.

Ich meinte das BIOS der Graka.
Müsste man dann eben bei einem Kumpel oder so machen, der 2 Steckplätze hat...

Wie kommt ihr den darauf das es unbedingt die Graka sein muss?
Hast du schon mal nen Bios reset gemacht?

:D

Moment mal, ihr wollt mich jetzt hier nicht verschaukeln!?!?!?
ich soll im Ernst eine Grafikkarte die mich einst 200 Kröten gekostet hat in den OFEN legen und BACKEN???
Und den Lüfter toasten oder wie oder was!?
Jetzt mal im Ernst, das ist kein Witz?

Ausserdem: Ich hätte vorher gerne erstmal eine Ausssage ob es auch die Graka ist!? Ich meine, ich nehme es an, aber wissen tue ich es nicht.
Ist denn das was ich im ersten Post beschrieben hatte ein typischer "Grafikkarten-abrauchproblem"?
Also hat das schonmal jemand in der Art und Weise erlebt? Sie bekommt ja Strom und springt auch an. Also ganz tot kann sie ja noch nicht sein. (und das über NACHT. Ich könnt kotzen)

Der (evtl gwollte) Totalschaden einer Karte außerhalb der Garantiezeit soll doch nur zum Neukauf animieren. Find da nix schlimmes dran! Wie soll man denn sonst neue Karten verkaufen, wenn der Kunde mit der alten ausreichend zufrieden ist ?

LewTol

ich muß gerade bissl schmunzeln. wenn ich zur fermi generation ab und an mal sage, dass mich die hohen chip-temperaturen an der langlebigkeit der karten zweifeln lassen, wird das gern mal an anti-nvidia angeprangert. im prinzip hält elektronik ja ewig, sofern sie nur genug gekühlt ist. insofern sollten grafikkarten eine besere quote haben als festplatten.

LewTol schrieb:
Wie soll man denn sonst neue Karten verkaufen, wenn der Kunde mit der alten ausreichend zufrieden ist ?

ist nicht ernst gemeint, oder? kassiert dich dein bäcker auch morgens ab, wenn du einfach nur mal draußen vorbeigehst, weil du gerade keinen hunger hast, oder hältst du es da doch für selbstverständlich, dass du nur das kaufst und bezahlst, was du gern möchtest?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Grr, ez hab ich die Links umsonst rausgesucht :D
Bestell dir doch mal ne neue Graka, wenn du keine auftreiben kannst.
Hast 14 Tage Rückgaberecht ;)
Und wenn sie tatsächlich kaputt ist brauchst ja eh ne neue, wenn das mim Backen nich klappt :D

Also das Backen funktionierte bei mir gleich zweimal (einmal bei einer 98GT, sowie bei einer 98GTX). Haben diese Karten "nur" einen Lebenszyklus von 2-3 Jahren oder ist das irgendwie Einbildung von mir?

@ Sossenbinder

unabhängig von den geposteten Videos die Dir beweisen sollten, das backen tatsächlich kein Witz ist, geht es darum kalte-/ oder korrodierte Lötstellen aufzuschmelzen und sie dazu zu bringen sich neu zu verbinden.

Solltest du die Backmethode probieren wollen achte also unbedingt auch darauf, dass wenn du die Karte aus dem Ofen rausnimmst du dich
1.) nicht verbrennst
2.) keine Bauelemente versehentlich "verschiebst" oder abreisst und
3.) der Temperarurwechsel ZÜGIG von statten gehen sollte, sonst entstehen ggf. neue kalte Lötstellen.

Zurück
Oben