9800GTX+ Prozessor zu lahm?

aede

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich besitze nun eine Weile meine 9800GTX+.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass mein Prozessor diese ausbremst.

Die Performance ist manchmal etwas schlecht.

Ich habe einen E6300 @ 2,45 - 2,80.
[Brauche einen neuen Kühler, bei dem Wetter -> runtergetaktet. ;>]

Nunja, mir kommt es so vor als wenn die CPU zu langsam für die GTX+ ist.

Könnt ihr mir dazu was sagen? ^^

Vielen Dank!

also der CPU war mal sein Geld wert, hab den selber noch im alten Rechner laufen "sprich beim Bruder" und der hat ne 88GTS 320mb mit 2GB Speicher und das ist langsam einfach.

Darum ja es ist der CPU , weis zwar nicht welches Mainboard Du hast aber Du könntest, den CPU mal weiter Übertakten oder legst Dir nen Quad zu .

Es würde aber erst mal nett sein von Dir, deine Komplette Hardware auf zu listen und was Du Spielst bzw. ob Du im Multimedia Office machst noch...!?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung spielst du mit welchen Einstellungen und welche Spiele? Ohne diese Infos kann man hier gar nichts dazu sagen.

Welche Tatsachen lassen dich auf eine unadäquate CPU-Leistung schließen?

@sebie1986..

mh irgendwie ist deine art zu schreiben grässlich..da versteht man garnicht was du eigentlich sagen willst.

Und dein Tipp mit OC ist ja sehr toll...steht doch, das er ihn taktet:rolleyes:

@ topic
Kommt halt was du machst...bei crysis wird die 98GTX limitieren..ein dualcore sollt reichen zum befeuern.
bei anderen spielen ( Supreme Commander) ist es gut möglich, das dein Prozessor limitiert..aber limiteren tut eh immer etwas

also @ 2,8 ist die cpu auf keinen fall zu langsam.
es kommt auch auf die auflösung an auf der du zockst.
allgemein ist die cpu im normaltakt nicht besonderst schnell aber so ab 2,5 ghz denke ich könnte man den für eine gtx verwenden.

Wozu neue Cpu? Die ist doch noch Top auf 3ghz. Evntl. Arbeitsspeicher upgrade und Mainboard, ist aber immer noch günstiger als sich einen gute Quad-Core zb. Q9550 zuzulegen.

ebend darum soll er ja versuchen es weiter zu Takten, wenn das Mainboard mit spielt, oder sich nach nem Quad umschauen wenn, ein neuen Duo sich zu holen lohnt sich nicht..., wie bereits schon geschrieben die Genauen Daten fehlen noch um zu filtern..., was man machen könnte um abhilfe zu schaffen!

@ infected irgend was:
Was für dich grässlich ist Intressiert keinen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein P5B [E6300+P5B war mal so eine standart Combo.. :D], 3 GB Ram (CL5-4-4-4).

Spiele meistens auf 1680x1050.

Auf Spiele kann ich mich nicht festlegen, da ich eigentlich immer anteste etc. ^^
Spiele aber auch gerne grafisch anspruchslose Spiele ala Counter-Strike @ 100 FPS.
[Mit meiner 7600GT habe ich diese locker geschafft, mit der GTX+ habe ich oft FPS-Leaks..]

Naja die FPS sind allgemein recht instabil.
(Bei neuen Spielen ist das zwar normal aber bei der HL1-Engine sollte das nun wirklich nicht sein ^^)

Sobald mein neuer CPU-Kühler da ist werde ich die CPU noch etwas ausreizen.

Also es kommt mir oft langsam vor, weil ich keinen so extremen unterschied zu meiner 7600GT merke und auf Youtube und in Tests die Karte oft mehr Leistung bringt.

// Vielen Dank, so viele Antworten hätte ich nicht erwartet. :D

Ja evtl. könnte der Kühler etwas hitze abnehmen, bzw. beim Takten evtl. die Spannung anheben vom CPU wer weiss, wann die Wall nen strick zieht dabei.
Zur not holste Dir nen Quad oder wenn meinst, weil Du ja nur CS wohl daddelst heufiger, würde evtl. sogar dir nen E8400 schon reichen, aber in der regel zur zeit würde Ich es nicht machen da ja der S.775 ausstirbt gerade ... und wenn nur nen Quad noch mit ziehen kann...!

Vieleicht reichts ja mit dem neuen Kühler...!

mfg

Der Kühler den ich habe ist nichtmals auf den standart Takt "zugelassen".. x)
Naja die Spawas auf dem P5B sind nicht die besten, werde auch noch NB-Cooler mitbestellten.

Aber ich wollte eig. nicht so viel Geld ausgeben vorerst.
Wenn der 775 ausstirbt sollten die CPUs auch günstiger werden.. ^^

Der günstigste C2Q (Q8200) liegt bei mir in der Gegend bei 150-155€+.
Ein E8400 bei 150-165€.

Wenn Du es ausgeben kannst samt dem Kühler sollte es gehen.

Was fürn Kühler holste den?

Naja wollte mir einen Zalman 9700NT [Nvidia Fanboy... :D] oder CoolerMaster Z600 holen.
[Passiv wäre halt auch nicht schlecht... ^^]

Für die NB einen Zalman NBF47 oder einen Ötzi. (Wobei die Befestigung des Ötzis nicht so toll ist..)

Prozessor würde ich eig. nicht so gerne wechseln.
Wollte mein Geld für meinen Führerschein und Auto zusammenhalten.

Vielen Dank! ;>

Naja musst Du wissen, was Du ausgibst ;)

Also der von mir E6300 den bekomme ich mit dem P5N-E SLI nur auf 2,4Ghz etwa oder warens 2,2 naja jeden fals ist es bei OC 20% NB und SB würden zu Hot werden wenn ich mehr Takte.
Um die Spannung zu erhöhen müsste ich nen Bleistiftstrich machen aber "keine lust", CPU wird Passiv mit dem Vanessa Kühler gekühlt, die 120mm Lüfter Pusten genug luft durch das Case da wirds gut genug gekühlt ..., für mein Bruder reicht es der daddelt ja nicht, nur die standart sachen ;) macht er..., mein letztes wissen war gut 35° idle... daher sind war zu frieden...!

Glaube Ich wage es mal das ding mit mein jetzigen Board mal irgend wann hoch zu jagen lol, aber nur wenn lust habe..!

Schau dir mal paar Test Berichte an von den CPU Kühler, aber Ich glaub der Zalman passt super von der Kühlung, hab da was in erinnerung noch, glaube der war sehr gut als LuKü.

NB Kühler ist geschmackssache ob der besser ist KP .

Also ich glaube ich bin eher CM XFX ASUS Corsair Kingston Liebhaber mag aber auch lieber NV Karten aber Fanboy bezeichne ich mich nicht.

Wie gesagt wenn es für dich reicht zum Zocken bei CS und Du durch den CPU Kühler ihn weiter anheben kannst, mit recht guten Temps. kannste das machen so !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur bestätigen, dass die CPU nicht zu schwach ist. Ihr vermutet den Fehler ja auch schon woanders. Gerade, wenn die alte 7600 GT sich besser "anfühlte". Einen Tipp habe ich leider auch nicht parat.

Aber nochmal zwei Links, dass der Computerbase-Test mit einem Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core) nicht mehr Punkte im Benchmark erreicht, als meine Weichei-CPU. Also bei Spielen ist eigentlich nur die Grafikkarte wichtig. CPU-Power braucht man woanders. Und da würde ein 5050e elendig verrecken.

Hallo
SeBi1896 schrieb:
ebend darum soll er ja versuchen es weiter zu Takten
Er hat doch im ersten Post schon geschrieben das er wegen Temperatur Problemen nicht höher takten kann.
SeBi1896 schrieb:
ein neuen Dou sich zu holen lohnt sich nicht.
Was soll das sein ?
SeBi1896 schrieb:
@ infected irgend was:
Was für dich grässlich ist Intressiert keinen.
Es interessiert alle die deine Beiträge lesen, könntest du dir bitte etwas mehr Mühe beim schreiben geben die hälfte deiner Sätze versteht man wirklich nicht. Wenn du natürlich willst das man anfängt deine Beiträge wegen Unleserlichkeit zu ignorieren dann mach weiter so.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Dein Post Tomislav2007:
Hilft nicht weiter, Intressiert genau so wenig deine Aussage!!

ASO Temp. Probs richtig gelesen: aber anscheint haste nicht gelesen, das nen neuer Kühler gekauft wird. :freak:

Oy thx hab das Duo verdreht :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_Duo

Zuletzt bearbeitet:
@ Fred-Ersteller:

Ich würde dir ebenfalls raten deine jetzige CPU zu behalten, weil sie (bis auf GTA 4) für alle bisherigen Spiele ausreicht, wenn du sie mit ~ 2,8 GHz betreibst. Ob es nun ne 50% oder 62%-Übertaktung ist, ist bei grafiklastigen Games eher uninteressant.

Du schreibst, dass du mit der 76GT CS ohne Lags zocken konntest, mit der neuen GTX+ aber nicht mehr?
Hast du schon den Grafiktreiber richtig deinstalliert und neuinstalliert? Ist deine Graka 16x an dem PCIe angebunden?

SeBi is ja'n richtig drolliger! =)

@ aede: Haste es mal mit nem aktuellen Treiber probiert? Oder evtl. auch nem älteren?
Ich weiß noch, als ich damals von meiner Rad 9800 auf die x850 umgestiegen bin, war mit dem neuen Treiber alles langsamer als mit der alten Karte. Hab dann ein paar ältere Treiberversionen ausprobiert und beim dritten hat's gefunzt, die Karte rannte, wie sie sollte.
Sowas gibt's!! ;)

Probier doch mal den neuen 185.66 beta.

Zurück
Oben