9800GTX viel zu laut ~> Alternativkühler gesucht

Ok danke :) Heißt jetzt nur noch auf Geld warten und darauf das das Ding lieferbar ist :lol: Ich werde berichten^^

/EDIT: Eins verstehe ich doch noch nicht^^ Wieso muss man die RAMs mit nem Radiergum säubern? :lol:
//EDIT: @rumpel01: Du hast den Kühler ja auch für die 2900XT, passen bei dir 120mm Lüfter drauf ohne das sie abstehen oder müsste ich 80mm Lüfter nehmen? Hab mir gerade die Produktbeschreibung bei K&M durchgelesen und die 3 Lüfter die dabei sind scheinen ja 80er zu sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man die RAMs mit nem Radiergum säubern?

Um den Fettfilm auf den Dingern wegzubekommen. ;) Ein bißchen Reinigungsalkohol geht aber auch.

Du hast den Kühler ja auch für die 2900XT, passen bei dir 120mm Lüfter drauf ohne das sie abstehen oder müsste ich 80mm Lüfter nehmen?

120er würden definitiv abstehen. Bei mir würde das aufgrund meines CF-Gespanns sowieso nicht funktionieren. Normale Lüfter wären schlicht zu hoch.

Die Suchfunktion spuckt dazu auch dies aus: https://www.computerbase.de/forum/threads/review-arctic-cooling-accelero-xtreme-120er-sapphire-hd-2900-pro.385286/

Da bin ich mal gespannt wenn ich meinen verbaue :lol: Vorerst denke lass ich die drei 80er Lüfter drauf, umrüsten kann man ja immernoch ^^

/EDIT: Hat die 9800GTX keinen geschlossenen Die? In dem Foto von Post 17 sieht es nocht so aus?!

//EDIT: Das Ding ist immernoch nicht lieferbar.. klick :( Wenn den Kühler irgendwo einer sieht kann er sich ja vllt. hier melden :p

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit dem Shop schon Erfahrungen gemacht? Gehört hab ich im Forum hier noch gar nix von ihm?

Nö, aber bei einer Bestellung per Nachname dürfte das Risiko überschaubar sein. Es war außerdem der einzige geizhals-Shop, der den Kühler als verfügbar listet.

Auch nur ganz unten jetzt hab ich es auch gesehen :lol: Naja, die Bewertungen bei Geizhals schildern von bis zu 4 Wochen Wartezeit.. Dann warte ich lieber bis zum 14.07 und bestell ihn richtig :lol: Danke aber ;)

/EDIT: So jetzt hats sich das mit meinem Accelero, ich denke nicht das in der nächsten zeit der Accelero Xtreme 9800 lieferbr wird aber ich brauch langsam mal ne laufruhige Karte. Am liebsten wär mir der Kühler zwar immer noch wegen der vorinstallierten WLP, aber was will man machen^^

Ich bin gerade mal wieder auf die Thermalright-Homepage gekommen und hab bei den kühlern geschaut. Im Thermalright-Shop gibt es Kühler für den HR-03 Rev. A mit der Beschreibung "9800GTX PWM-Heat sink". Heißt also doch das der HR-03 Rev. A auf die 9800GTX passt? Laut diesem Test scheint es ja auch zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja die Kühlkörper gesehen und bin dann rückschlüssig darauf gekommen das der kühler ja dann passen müsste wenn es so Kühlsteine gibt. Ich werde morgen einfach mal ne Email an Thermalright schicken, werd ich wohl nicht drum herumkommen.

Bei Frozen Silicon habe ich mein erster Antec Sonata bestellt, vor etwa 4 Jahren. Dann habe ich nochmal Kleinteile bestellt.

Fazit:
überteuert, vor allem das Porto
Service schlecht
KLeinteile waren sehr dürftig gesichert in der Packung

--> Nicht wirklich zu empfehlen

Bestell doch bei K&M die sind fast 10 Euro billiger .

Das Problem ist das nach wie vor nirgendwo der Accelero lieferbar ist. Ich hab gerade die Mail an Thermalright abgeschickt, bin mal gespannt wie lange die brauchen um zu antworten :p

Und der passt absolut nicht in mein Schema "Aluminum-Kühler" :) Aber danke für die Idee^^

/EDIT: So, die Antwort von Thermalright ist angekommen:

Dear XXXXXX,

Thank for your mail.

The HR-03 rev.A, V2 and HR-03GT are compatible with 9800GTX. However we will recommend you HR-03GT for 9800GTX for better performance, and you will need extra accessory to fully cover the RAM and PWN.

Please read our MCL for your reference.

Best regards
Armand Cheng
Lea-Min Tech., Co., LTd.

Heißt also, dass der HR-03 Rev. A und der HR-03GT mit der 9800GTX kompatible sind aber der HR-03GT empfohlen wird richtig? Dazu müsste ich aber auf jeden Fall noch die Kühllörper kaufen weil sie nicht im Lieferumfang dabei sind, wieviele bräuchte ich denn da?

Dann noch eine Frage zur WLP: Ist der Die der 9800GTX komplett geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :D

Wieviele Kühlkörper brauch ich denn dann noch zusätzlich?

14-jpg.101672

Die WLP für den Kühler, kommt der auf das ganze Quadrat oder nur auf das kleinere Kästchen wo nVidia drinsteht? Muss ich unbedingt die Kühlkörper von Thermalright nehmen oder kann ich auch andere benutzen? Welche würdet ihr empfehlen? Am besten welche wo schon Wärmeleitkleber drauf ist :lol:

So weit ich das sehen kann, sind das bei TR vier größere Kühlkörper, die wahrscheinlich jeweils zwei VRAM Chips abdecken sollen. Somit wären die VRMs ungekühlt.

Da ich die TR-Kühlkörper in keinem deutschen Online-Shop gesehen habe, müsste man wahrscheinlich auf die Zalman ZM-RHS1 oder Kühler von anderen Herstellern zurückgreifen.

Eine Packung für den VRAM sollte genügen. Wenn du willst, kannst du natürlich noch eine zweite für die VRMs bestellen.

@edit
TR kann dir bestimmt sagen, wo deren Heatsinks normalerweise angebracht werden sollen ;)

Langsam komm ich meinem Ziel näher :p

ich bräiuchte also 8 Kühlsteine für den RAM, hält der kleber von den Zalmans denn gut? Bei den VRMs bin ich mir unsicher wie ich da die die Steine einsetzen soll. Jeweils auf 4 einen Kühlsteine? Und was mach ich mit den dreien darüber? :confused_alt:

/EDIT: Ich krieg hier langsam Ohrenschmerzen beim Zocken ôo Also beim Thermalright bin ich mir immer noch nicht sicher ob das alles so glatt läuft. Die Passivkühler kriegt man ja auch nur bei Thermalright und dann müsste man noch Wärmeleitkleber dazu kaufen, nene viel zu aufwendig. Der Auras Fridge passt ja offiziell ohne Probleme auf die 9800GTX, selbstklebende Speichersteine werden mitgeliefert und darauf kommt ein schöner 80mm/92mm Lüfter. Gibt es jetzt eigentlich noch was was dagegen spricht? Außer die fummelige Installation?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige wo ich mir noch unsicher bin, ob die mitgelieferten Kühlkörper auch auf die 98GTX passen.. oder halt bestellen und wenns nicht funktioniert zurück schicken :lol:

Ich hab gerade noch wa sin einem amerikanischem Online-Shop gefunden:

HR-03 GT works with 9800GTX without buying PWM ram sinks separately.

Heißt also für die Spannungswandler liegen Kühlkörper dabei, für den RAM braucht man noch ein paar mehr :D Ich schwanke immer wieder^^ Ich bräuchte also um sicher zugehen noch weitere 8 Kühlsteine richtig? Laut Alternate sind 8 Speicherkühler dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben