Kühler zu laut - alternative, die ins Gehäuse passt

Stryke11

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
44
Hallo Leute,

ich habe, wie im Titel schon angedeutet folgendes Problem:

Der Boxed Kühler meines CPUs ist viel zu laut, bin daher auf der Suche nach Ersatz. Mir wurde der Scythe Mugen empfohlen, nur habe ich über diesen gelesen, dass er wohl einiges an Platz braucht und zudem recht aufwendig zu montieren ist: daher die Frage bevor ich ihn mir bestelle:

Passt der Scythe Mugen in mein Gehäuse, ohne etwa RAM-Riegel ausbauen zu müssen, oder gibt es gar eine gute Alternative, die auch leichter anzubringen ist ( in erster linie geht es mir um die Lautstärke)?

Edit: Der Link mit dem Foto sollte eigentlich hier stehen. War auf Imageshack aber sehe gerade, dass die Seite hier unzulässig ist. Welcher Uploaddienst ist erlaubt?


Als Alternative bleibt die Frage, ob der alte Kühler von meinem amd 6400+ boxed für einen amd x4 965 reicht. Dann würde ich nämlich einfach den verwenden.

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild URL war nicht zu sehen)

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.114
Da du nicht sagst welches Gehäuse du hast wie soll man dir da antworten?

Ist hier wohl Rätselraten, "mein Auto frisst zuviel"
hm smart oder a8?

Solltest ein paar Infos zur Seite stellen.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

lkullerkeks

Vize-Europameister 2012
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
3.563
Was hältst du denn davon, uns zu verraten, was für ein Gehäuse du hast?!

Nimm doch einfach den CB-eigenen Upload:
Post editieren, erweitert und dann im Menü die Büroklammer...
 
Zuletzt bearbeitet:

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.114
hat das Gehäuse keinen namen? wenn es nur OEM(fertig PC) ist musst du ausmessen wie breit es innen ist.
Weil Viele kühler sind sehr hoch und da muss man das wissen.
 

Stryke11

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
44
Eigentlich sollte im ersten Beitrag ein Bild zu sehen sein - wird noch folgen.

Das Gehäuse heißt "Aero Engine II"

edit : Keine Ahnung welche Imagehoster erlaubt ist.
 

Stryke11

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
44
(folgendes ist bezogen auf "http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=572801")

Okay, klingt gut.

"Befestigung

für ATX-Mainboards, verschraubt"

Muss also eine neue Halterung verschraubt werden oder kann die alte benutzt werden? Habe bisher noch nie einen Kühler gewechselt, daher das Unwissen.

Und jedes Bauteil kann weiterhin verwendet werden?

Reicht der denn für nen X4?
"CPU-Typen: AMD® Athlon II, Phenom, Intel® Core i3/i5/i7, Pentium, Celeron"
 
Zuletzt bearbeitet:

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.114
Ist eine Platte die von hinten dran geschraubt wird, bei fast allen ATX Gehäuse ist hinten am Schlitten eine Aussparung, wo man dann das Ding anbringen kann.
Die normale Halterung ist fast immer zu schwach, auch für den Mugen1,2,3?
Es ist aber immer eine Anleitung, mit Bildern dabei, das solltest du hin bekommen.

Sonst hier das ganze in deutsch was alles fragen beantwortet genau für den Kühler.
http://www.overclockingstation.de/startseite/thermalright-hr-02-macho-289-seite4.html

Gruss Jens und viel Erfolg

p.s. das Ding ist 1kg schwer und schafft jede aktuelle cpu zu kühlen ohne Probleme.
Selbst einen 8Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Glenlivet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
433
Hm, bei nur 20cm Gehäusebreite wäre ich nicht 100% sicher ob der Macho da reinpasst. Der ist 160mm hoch. Das passt mehr oder weniger knapp bei den üblichen 21cm Gehäusen. Mit 1cm weniger könnte es schon schwierig werden.
Ladykiller, hast du da mehr Infos spezifisch wegen diesem Gehäuse?

Falls Platz wirklich im Zweifel steht, würde ich einen Towerkühler mit 92mm Lüfter empfehlen. Z.b. den Alpenföhn Civetta oder Noctua NH-U9. Die sind immer noch deutlich leistungsstärker und leiser als jeder Boxed Kühler.
 

LadykillerTHG

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.114
Ich habe den Kühler bei dem Gehäuse schon verbaut, deswegen weiss ich das es klappt, auch wenn es knapp ist 3mm sind noch da.

Sonst hätte ich den auch nicht empfohlen.
 

Glenlivet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
433
Dann ist ja prima. Hab bloß sicherheitshalber nachgefragt, weil es doch im Forum hin und wieder vorkommt dass der Macho auf gut Glück empfohlen wird.
 
Top