9800GTX wann kommt sie jetzt

MoZ

Lt. Junior Grade
Hallo,
möchte mir eine neue Graka kaufen.Dacht da an eine 8800GTX.
Nur,wann kommt der nachfolger?Habe keine lust jetzt eine Menge Kohle aus zu geben
und kurz danach kommt die neue.
Wer hat aktuelle news,das mit dem G92 als nachfolger war wohl nichts.

Tja ob und wann eine 9xxx GTX kommt steht wohl noch in den Sternen. Ich denke sie wird es wohl nicht mehr vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt schaffen. Also werden wir uns wohl bis 1. Quartal 2008 gedulden müssen.

Eine 8800 GTX ist immer noch absolut top und wird es auch in einem Jahr noch sein. Meine 7800 GTX wird jetzt zwei Jahre alt und der geht schon so langsam die Puste aus, aber bei der 8800 GTX sehe ich da noch keine Probleme. Und für knapp über 400€ bekommst du auch schon die günstigen Modelle.

*Glaskugel anwerf*
aber mal ehrlich: woher sollen wir das wissen? mehr als News lesen können wir auch nicht :rolleyes:

aber du kannst ja auf die neue 8800GTS warten die angeblich kommen soll, hat fast GTX Leistung ist aber ziemlich stromsparend ;)
oder eben ne ATI 2950 Pro/XT/XTX ^^

The_1st_Knight schrieb:
Eine 8800 GTX ist immer noch absolut top und wird es auch in einem Jahr noch sein. Meine 7800 GTX wird jetzt zwei Jahre alt und der geht schon so langsam die Puste aus, aber bei der 8800 GTX sehe ich da noch keine Probleme. Und für knapp über 400€ bekommst du auch schon die günstigen Modelle.

Die Aussage stimmt einfach nicht mehr, wer einen Full HD Monitor besitzt (so wie ich) welche ja jetzt langsam in Preislich erträglichen Regionen Plaziert sind UND DX10 Spiele Spielt (COH)
dem ist selbst eine GTX deutlich zu langsam! Klar alte spiele / mittlere setting oder "normale" auflösungen laufen......aber wer Highend will der braucht nun mal zurzeit SLI.....

Ob man sowas will ist ne andere Frage aber eine 8800 reicht nicht mehr fürs Maximum....sie ist also nicht mehr "absolut Top"...

Eine 7800GTX ist zum beispiel (für mich zum beispielt) indiskutabel......aber alles ist halt eine sache des preises :)

Hoffentlich dauert es noch ne ganze weile dann zahlt sich meine 88 noch mehr aus, war eh schon günstig, einige meinten ja im November wärs so weit aber Pustekuchen.

Hmm aber ich glaube deine Argumentation befindet sich zu diesem Thema hier auf dem Holzweg. Der TE liebäugelt mit einer 8800 GTX und ist daher auch bereit dieses Geld zum jetzigen Zeitpunkt zu invenstieren. Würde er Full HD (irgendwie mag ich den Ausdruck nicht, liegt aber am Marketing der LCD-TVs) benutzen wollen, müsste er sich sicherlich, wie du schon gesagt hast, nach einer potenteren Lösung umsehen. Nur ist das warten auf die nächst bessere Generation von Komponenten immer eine Sache für sich. Klar ist die nächste Gen. leistungsfähiger, aber auch teurer und man bekommt die Ware eben auch erst später, da sie ja noch nicht erschienen ist. Ist also in meinen Augen eine Milchmädchenrechnung. Abgesehen davon könnte es schon sein, dass die neue GraKa Gen. nicht mehr zur vorhandenen Hardware passt und daher der Flaschenhals an einer ganz anderen Stelle begrenzt.

Zur 7800GTX: Sicherlich ist die Karte vom heutigen Standpunkt indiskutabel, keine Frage. Ich würde heute auch eine solche Karte nicht mehr kaufen. Allerdings war sie zum Zeitpunkt des Kaufs (Mitte 2005) absolut top und SLI lag damals in genau den gleichen preislichen Regionen wie heute. Ich wollte damit nur sagen, dass die Karte bis jetzt gut ihren Dienst verrichtet hat und jetzt langsam aber sicher an ihre Grenzen kommt.

Abgesehen von all dem, könnte es natürlich sein, dass die erste Generation von DX10 Karten einfach unausgereift ist und die nächste einen deutlichen Leistungsschub ohne große technische Neuerungen erfährt. Unter diesem Gesichtspunkt könnte ich das Warten auf den G90 verstehen.

Hallo zusammen,

also dieses Jahr werden definitiv nur noch Midrange-Karten von Nvidia als auch ATI kommen. Die Nvidia 8800 GT sowie die ATI 2950 XT, beide im 55 Nm Prozeß hergestellt, nach dem was bis jetzt raus ist.

Was High-End-Karten angeht, hört man von den üblichen Auguren lediglich, daß es frühestens 2008 im Führjahr der Fall sein soll, bis man mit so etwas wie einer, von dir im Threadthema angesprochenen, 9800 rechnen kann. Wobei es durchaus später werden kann, doch früher nach dem bisherigen Kenntnisstand definitiv nicht.

Wozu auch soll Nvidia jetzt schon nachlegen im High-End Bereich?? Die haben mit Abstand die schnellsten Karten. Ne, könnte mir wirklich gut vorstellen, daß die sich schön zurücklehnen, im stillen Kämmerchen sitzen und an einer Serie feilen, welche sicherstellt, daß sie auch mit dem Nachfolger der jetzigen 8800er Serie mehr als die Nase vorne haben.

Ich denke mal, wenn du vorhast eine GTX zu kaufen, kannst du nichts falsch machen, erst recht nicht, da so schnell nichts neues in dem Segment kommen wird.

So long...

vielen dank schon mal an alle, sehr informativ(tolles Forum mit fachkundigen Usern)
denke auch das ich mir eine GTX hole , wenn das nicht mehr reicht mach ich halt sli

welchen chipsatz empfehlt ihr Intel oder nforce zu meinem 6950 q6600

nforce 680i sagt mir ehrlich gesagt am meisten zu da man sli machen kann.

Hallo zusammen,

@ MoZ

Also wenn du SLI betreiben möchtest, wirst du wohl zu einem NVIDIA-Chipsatz greifen müssen. Mit Intel oder ATI-Chipsatz funzt SLI nicht.

Ein Board mit 680er Chipsatz ist keinesfalls zwingend. Der 650er ist auch für SLI vorgesehen bzw. unterstützt auch SLI.

Empfehlenswert wäre für mich das Asus P5N-E SLI, für knapp 100 € ein Schnäppchen wie ich finde und der mehr als überzeugende BIOS-Support von ASUS wäre für mich auf jeden Fall ein Kaufargument, denn hier haben andere Mobo-Hersteller eher Defizite bzw. der diesbetreffende Support läßt stark zu wünschen übrig.

In deine Entscheidung mußt halt vor einbeziehen, welche Features dein gewünschtest Board unbedingt haben soll und hiernach mußt du dich richten.

Von MSI gibt es auch mehrere Boards mit NVIDIA-Chipsatz, eines mit Nforce 4 inkl. SLI, das MSI P4N XE-F für Sage und Schreibe 69 €. Ansonsten haben die noch 2 weitere Boards mit Nforce 650 SLI im Angebot. Ich kann dir über das mit Nforce 4 SLI nichts sagen, da mußt du dich selbst sachkundig machen.

Doch egal für was du dich entscheidest, beachte daß für die CPU welche du einplanst, schon ein ebensolch aktuelles BIOS für dieses CPU implementiert ist. Nicht daß es zuhause ein böses Erwachen gibt. Soll es alles schon gegeben haben.

Ach ja, jetzt hätte ich beinah ein echt empfehlenswertes Board mit Nforce 570, das Abit Fatal1ty FP-IN9, hat auch in mehreren Tests gut abgeschnitten, vor allem angesichts des Preises von um die 90 €, meines Wissens.

Übrigens, an deiner Stelle würde ich eine gute Kühlung einplanen, also vernünftige Lüfter, wenigstens ein 120er vorne sowie am besten ein ebensolcher hinten.

So long....

@eater kannst ja meine 9800pro haben für 200euro ist sie deins :D kannst crossfire damit machen :D

Hi,

Also, wenn die 9000er Serie dann auf´m Markt ist, wird die 8800GTX doch bestimmt stark reduziert werden oder nicht? Kennt sich jemand damit aus, wenn beispielsweise eine neue Grafikkarte raus kommt, um wie viel € dann die alte verkauft wird?

@lufzhansapilot Ja,natürlich wird der Preis reduziert aber um wieviel können wir dir nicht genau sagen ;)

LufthansaPilot schrieb:
Kennt sich jemand damit aus, wenn beispielsweise eine neue Grafikkarte raus kommt, um wie viel € dann die alte verkauft wird?

High-End Modelle wie die GTX verschwinden sehr häufig komplett von der Bildfläche wenn ein Nachfolgemodell kommt - da gibt es keine Preissenkung die sind dann einfach weg.

Ausnahmen wie bei der 7950 GX2 oder der Radeon 9800 Pro gibts natürlich immer wieder, vlt ist das also auch bei der GTX der Fall.

Hallo zusammen,

@ LufthansaPilot

na ja, jetzt hier solche Voraussagen zu machen in dieser Sache, würde ganz sicher an Hellseherei grenzen.

Wonach man aber urteilen kann, ist das Verhalten der Händler in der Vergangenheit, bevor neue High-End Karten rauskamen.

Und da wurde solcher Art verfahren, daß NVIDIA/ATI sich mit den Herstellern in Verbindung setzte und denen frühzeitig mitteilte, wann und wenn neue Karten solcher Rangordnung herauskommen, so daß diese sich darauf einstellen konnten und entsprechend reagierten.

Na ja, es gibt auch noch Ebay, da wirst du sicher noch Karten einer vorhergehenden High-End Serie bekommen. Wobei ich keinen Schimmer habe, für welchen Preis solche Karten da gehandelt werden, kommt ja schließlich auf den Einzelfall an.

So long...

ich kann dir genau sagen wann eine neue karte raus kommt!! wenn du konkurenz was vernünftiges auf den markt schmeist was eine 8800 GTX von tron stissen kann.. dann wird nvdia schnell nachhochen... und da es in der nächsten zeit nciht abzusehen ist, wird da wohl nix mit neue karten!!!

ich persönlich als chef einer firma würde dann auch mein produkt so lange laufen lassen weil es momentan das beste was auf den markt verfügbar ist und wenn da irgend was an konkurenz droht > gleich was neues raus schmeisen ...

ich weiss noch nvidia hat sich mal vorgenommen jedes jahr eine neue achitektur raus zu bringen und jedes halbe jahr neuen Chip... und wenns keine konkurenz gibt? wozu dann ????

@Evil Master

Mann könnte so den Markt neu aufrollen. Die High End Freaks haben alle schon ne 8800 GTX - und diese ist definitiv zu langsam im Full HD etc. Gedöns! Also ne schnellere raus und alle diese Jungs kaufen sich ne neue... Umsatz und Gewinn dürften größer sein, als die betagte 8800GTX in den Regalen stehen zu haben. Oder? Ist ne These!
MfG

Die 8800GTX bringt fast keinen Gewinn, den macht nVidia so gut wie ausschließlich im Low- und Mid-End Bereich.

Eine neue Architektur kommt keinesfalls mehr dieses Jahr, das wird wohl so März/April 08.

NVidia hat doch die 8800 Ultra veröffentlich, das sogar bevor die HD2900xt auf den Markt kam. Das war damals wohl eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit auch wirklich nichts wackelt.

Das war im Mai ... schon übel, dass sich seither eigentlich GAR nichts getan hat. Ich denke, das gab es noch nicht häufig

Zurück
Oben