9800Pro Heatspreader entfernen

law

Lt. Junior Grade
EDIT - Aufgrund mehrerer Äußerungen, es handle sich nicht um einen "heatspreader", möchte ich gleich vorweg festhalten: Ich hab keine Ahnung wie sich das Ding nennt :D.
Hab's nur immer wieder in verschiedenen Foren gelesen und deshalb auch mal ausprobiert. Ich nenns nun einfach "schöner Rahmen um die GPU, der diese noch mehr zur Geltung kommen lässt" :D

Hallo!
Da immer wieder die Rede davon war, dass beim Einsatz eines Silencer für die 9800Pro der Heatspreader entfernt werden sollte, habe ich das Ganze an meiner "verheizten" Sapphire 9800 ausprobiert.

Vorab: Das ist nicht ohne, wenn sie noch liefe hätte ich es nicht gemacht :D

Ausgangsmaterial:
  1. 1x Tapetenmesser klein
  2. 1x Sapphire 9800Pro mit R350 (am besten kaputt, siehe oben)

Am besten ist es mit dem Messer den Kleber über ein Eck ein wenig zu lockern. Man kommt echt schwer zwischen Rahmen und Chip rein!
Aber wenn man ein Stück locker ist, geht das Ding einfach zum Abhebeln :)

Hier die zugehörigen Bilder:

Anhänge

• GPU R350.JPG
    GPU R350.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 299
  • DSC00321.JPG
    DSC00321.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00322.JPG
    DSC00322.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 260
  • DSC00323.JPG
    DSC00323.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSC00324.JPG
    DSC00324.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein heatspreader^^

das alu teil ist da, dass man mit dem kühlkörper nicht wie beim athlon xp den DIE beschädigen kann.

-gb-

hi
würde es nicht einfacher gehen wenn man es mit einem haarföhn erst warm machen würde ?`
ansonsten danke mal für die bilder ich werde es mir mal überlegen.

oder wenn der kühlkörper zum kippeln neigen sollte man einen schönen kurzschluss erzeugt *g*
wenns ein heatspreader sein sollte müßte er ja über dem die sein nicht nebendran

Die englische Bezeichnung heißt shim und ist definitv kein heatspreader.
Ich selber hab ihn damals auch mit einem Tapetenmesser abgemacht, als die Karte noch highend war und sie läuft noch bis heute. ;)

Bei mir musste er ab, weil der gpu Block (Wakü) keinen Kontakt hatte.
Eigentlich kann man dadurch auch normale cpu Kühler montieren und den Anpressdruck ein wenig erhöhen.
Das weiche Kupfer des Blockes hat immer noch die Ati Inschrift drauf. ;)

Anhänge

3,7 KB · Aufrufe: 203
Vorteile? :rolleyes: Der Nervenkitzel beim entfernen ... das Erfolgserlebnis, wenn die 9800 danach noch funktioniert?

Spaß beiseite, manche behaupten, dass die GPU eine Spur niedriger liegt als der besagte Rahmen drum herum. Somit hätte der Kühlkörper keinen sonderlich guten Kontakt zur GPU und würde daher schlecht kühlen.
Vorallem beim Silencer-Kühlern sollte es vorkommen. Hab selber einen solchen verwendet, aber die GraKa ging erst durch den Einsatz der Wakü kaputt :rolleyes:

Leider habe ich kein Foto gemacht als ich eine Rasierklinge aufrecht über den Rahmen gelegt habe um mal zu sehen ob es wirklich einen Spalt zwischen GPU und der Klinge gibt - war jedenfalls nicht der Fall.

Aufgrund der Konsistenz des Klebers (die weiße Paste am Foto) könnte ich mir vorstellen, dass mal mehr von der Paste unterm Rahmen bleibt und der dann ungleichmässig hoch wäre - natürlich weiß ich nicht wie das maschinell gefertigt wird. Vielleicht ist die Vermutung ganz und gar unmöglich ...

Zurück
Oben