RAM Heatspreader entfernen

Sure. Moeglichst weit erhitzen und dann bspw. mit einem Plektrum den Heatspreader vom Kleber loesen. Aber vorsichtig.. Die Chips und auch Widerstände / Kondensatoren koennen sich mit abloesen. Auf Youtube findest du Videos dazu ;).

Die Frage ist nur: Warum? heatspreader auf RAM sind eigentlich eherr Deko, als das sie wirklich sinnvoll waeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Shoryuken94, minimii und eine weitere Person
Hab das vor kurzem mit meinen billigen China kühler hinter mir (um andere China kühler drauf zu machen ).

tatsächlich wäre ich da sehr vorsichtig.
Bei mir war das entfernen grenzwertig, da es so stark klebte.

Würde aber eher zu Wärme tendieren…gleichmäßig mit nem Fön behandeln und mit sachten Bewegungen lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Shoryuken94 und coxon
madmax2010 schrieb:
Die Frage ist nur: Warum?
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. :confused_alt: Passen deine Riegel nicht unter den Kühler?

Auf der anderen Seite habe ich das damals mit meinem AM3 System und dem G.Skill riegeln gemacht. Heatspreader sind, wie @madmax2010 schon sagte, mehr Deko. Meine RAMs liefen dann einfach ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wärme oder Kälte hilft die zu lösen.
 
Erstmal Danke für eure Antworten. @madmax2010 ,@coxon ,Ich fürchte, ich kann euch nicht ganz folgen. Die Heatspreader müssen runter damit die Alphacool Module draufpassen. Oder bringt das nichts bei RAM?
 
Warum müssen es die Alphacool sein? Verstehe nicht was die besser machen sollen als die wo drauf sind.
 
@coxon Wie bindet man die normalen in eine wakü ein?
Falls das nicht geplant ist dann sehe ich aber auch kein Grund zu wechseln.
Lüfter extra für den RAM wäre dann angesagt wenn du OC hochprügeln möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie gesagt, Heat
spreader beim Ram sind eher deko. alles unter 85 Grad ist fuer RAM kein Problem und die 85 grad erreicht er halt eigentlich nicht. RAM reicht halt eigentlich, wenn er ein bisschen Luftstrom bekommt
 
Jein, ohne OC ist das echt nebensächlich. Er hat aber Samsung B Dies die übertaktet sind, wenn er da weiter nach oben gehen möchte büßt man da meist ab anfang bis mitte 60 schon Stabilität ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Langsam wirdn Schuh drauß... ;)
 
Das dem Ram die Temperatur egal sind, ist nunmal einfach falsch.

Das kommt zwar immer auf die Ramchips an, und auch stark darauf an, wie weit der Ram an seine Stabilitätsgrenzen getrieben wurde, aber solche Pauschalaussagen sind nicht zielführend!

Natürlich ist Ramkühlung eher ein Thema für RamOC, aber es kann auch mit XMP schon zu Problemen kommen....und der TE benutzt ja 3800Cl16 ....das ist entweder in OC, oder schnelles XMP.

Und viele Heatspreader sehe ich auch eher als Hitzefalle, denn als Kühler, aber das muss man im Einzelfall entscheiden.

Mein Samsung B-Die hat schon ab 40°C+ Probleme sein maximales OC zu halten.
37-40 okay....40-43°C Memtest Fehler....da stehen zwei Lüfter davor, um den Ram kühl zu halten.

Wobei ich in der jetzigen Zeit, CPU, Ram usw. heruntergetaktet usw. habe....muss ja nicht noch unnötig heizen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich langweile euch wohl besser mal mit der ganzen Geschichte. RAM & CPU hab ich im Winter angeschafft, da waren die Temperaturen natürlich im grünen Bereich, auch bei den übert. DIMMs. Jetzt aber erreicht die Raumtemp. in meiner Dachgeschosswohnung locker mal deutlich über 40 Grad, und da bin ich mit Luftkühlung der CPU (91,9 °C) einfach am Limit angelangt. Deshalb möchte ich auf WaKü umrüsten, und den RAM (55,5 °C, noch stabil) einfach mit einbinden.
 
Kannst du machen, jedoch weiß ich nicht, wie sinnvoll das Ganze für den Ram ist.

Ich finde schon, dass Ram gut gekühlt werden sollte(wenn man OC macht oder Samsung B-die hat).
Aber der Ram selbst erhitzt sich nicht sonderlich stark.
Das kommt eher bei hoher Spannung und stehender Luft, oder von der Abwärme einer luftgekühlten Grafikkarte.

Wenn die GPU wassergekühlt ist, kommt da nicht viel warme Luft zum Ram, aber das Wasser wird warm sein.

Und so könnte es fast sein, dass so ein Ram-Wasser-Kühler, den Ram eher erhitzt, als kühlt....zumindest verglichen mit einer Kühlung durch einen Lüfter.

Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, und ich kann natürlich falsch liegen, aber ich stelle mir das so vor:

Jetzt ist die Raumtemp 40°C, der Ram ohne besondere Kühlung 55°C.

Stellst du einen 120mm Lüfter auf die Backplate der Grafikkarte und pustest den Ram an(CPU und GPU Wassergekühlt), sinkt die Temperatur bestimmt um 5K.

Baust du auf die Alphacool Kühler um, kostet das nicht nur viel Geld, die Wassertemperatur wird auch eher bei 50-55°C unter Last liegen, und wenn du dann schon den Alphacool Heatspreader(oben) auf 50-55°C bringst, wird der Ram noch einige K wärmer sein, und eventuell sogar wärmer als jetzt.

Ich denke sowas müsste man mal ausprobieren....zu viel versprechen würde ich mir aber nicht.

Und eshängt natürlich auch von der DImension, deiner Wasserkühlung ab.
Kommt das Wasser fast mit Raumtemperatur am Ram an, ist es gut...aber da braucht man schon echt viel Fläche, oder schnelle Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat, minimii und ottocolore
@Baal Netbeck
Ich finde deinen Hinweis gut.
Nur die 50-55 Grad Wassertemperatur wären so oder so viel zu viel aus meiner Sicht ;)

Wenn das Wasser so warm ist, wird auch eine CPU oder GPU sehr warm sein.
Bzw. Nicht besser gekühlt als mit Luft.
Dazu kommen je nach Material dann auch Probleme, insbesondere bei PVC Schlauch.

irgendwie zwischen 35 und 40/45 Grad wäre aus meiner Sicht der sweetspot.

Edit:
die 40 Grad Raumtemperatur habe ich mal locker überlesen ;)
Mein Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hmm, nein, den gegenteiligen Effekt riskieren möchte ich dann lieber doch nicht. Und spare mir so auch die Gefahr, die DIMMs beim nackig machen evtl. zu beschädigen. Bleibt noch die CPU.... was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? https://geizhals.de/?cat=WL-1926502
 
Zurück
Oben