Crucial Ballistix Tactical RAM Heatspreader entfernbar ?

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.894
Hallo zusammen. Habe in meinem Rechner diesen RAM verbaut:
ballistix.jpg
(Crucial Ballistix Tactical. DDR3-1600)

Wenn der Heatspreader nicht so hoch wäre, könnte ich einen anderen CPU Kühler verbauen, daher interessiert mich ob der Heatspreader entfernbar ist. Da ich nichts Schrauben/Klammenartiges entdecke womit der Heatspreader befestigt ist, vermute ich dass er entweder mit den Modulen verklebt oder "festgebacken" ist.
Bevor ich jetzt am RAM rumbreche und der dadurch womöglich beschädigt wird, frage ich mal lieber hier. Hat vielleicht jemand schonmal den Heatspreader entfernt und paar tips dazu ? Oder ist der Heatspreader womöglich garnicht entfernbar ohne den Speicher dabei zu zerstören ?
 
Ich habe den Heatspreader meiner Ballistics Tactical (DDR4-3000) einfach abgerissen. Die waren mit sehr zähen Klebepads befestigt. Ich würde dir von der Benutzung jeglichen Werkzeugs bei der Entfernung des Pads abraten. Chemisch kann man das Pad aber sicherlich auflösen. Aceton vielleicht?
 
Mit dem Föhn erwärmen und danach vorsichtig abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wie @Birke1511 schon richtig sagt, der Föhn ist dein Freund. Hat sich bei mir in der Praxis schon x-fach bewährt. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ja, Erwärmung ist das Stichwort. Immer ein paar Sekunden erwärmen und dann nach und nach den Heatspreader lösen. Rückstände mit Alkohol (Isopropanol) entfernen - auf gar keinen Fall Aceton benutzen!
 
Zurück
Oben