9800pro Temp.Sensor!?

ogukuoo

Lt. Junior Grade
Hallo

Bin gerade etwas konfus. Habe mir die neuste Version von EVEREST runtergeladen und dann nach meinen Temperaturen geschaut .. und auf einmal wurde die Graka temperatur angezeigt.

Ich dachte immer,dass ne 9800pro keinen Temp.Sensor hat .

Oder täusche ich mich ?

Dachte erst ich hab den R360er Chip drin, aber EVEREST zeigt mir an,dass ich den R350 er hab.

Kann das irgendjemand erklären ?

Hi

Da wirst du wohl doch einen R360 haben. Vlt wurde das Feature nicht richtig im Bios deaktiviert.
Ich würde mich freuen.

MfG

Die "alten" Pro's mit dem R350 Core haben keinen Temperatursensor . Mittlerweile aber gibt es 9800 Pro's welche schon mit dem R360 Core (der von der 9800 XT...) ausgestattet sind. Diese Karten sind dann mit einem 9800 Pro BIOS "gedrosselt" und werden auch als 9800 Pro verkauft. Wenn man jetzt eine 9800 Pro, die den R360 Core besitzt, mit einem 9800 XT BIOS flasht werden die funktionen der 9800 XT freigeschaltet und somit auch der Tempsenor aktiviert

Programme lesen nicht wirklich den Chip aus, bei ner 9800 pro zeigen sie doch immer R350 an, bei XT immer R360, auch wenn bei ner pro ein R360 verbaut ist.

und des mit dem Flashen dass man dann ne XT hat stimmt nicht, man muss noch hardware mässig was machen dass Overdrive funktioniert, was weiß ich nicht

Overdrive ist doch zum übertakten da....hier gehts doch um den Tempsensor.

Overdriver hat bei der Xt aber was mit der Temperatur zu tun , sprich ist die Temp im grünen Bereich , wird hochgetaktet , steigt die Temperatur über einen gewissen Wert , wird wieder ein wenig zurückgenommen .

Bei meiner 9800pro kann ich auch mittels AtiTool oder Everest die Temperatur auslesen ( sprich hab nen r360 und das xt-layout ) . Jedoch unterscheiden sich beide Temperaturangaben um knapp 20° , Everest sagt mir 35° , AtiTool 55°.

Ich persönlich vertrau da eher aufs AtiTool , 35° kommen mir mehr als suspekt vor .

*freu* :)

Danke !

D.h. ich kann meine 9800pro nun auf ne 9800Xt flashen!?

@spatz was für ein atitool benutzt du ?

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise ist ja mit dem 9800pro Bios auch die Tempanzeige deaktiviert. Bei den MSI´s war es ja so das
die nur abgespeckte XT Biosse verwendet haben anfangs deshalb wurden sie auch als XT´s erkannt. Wie das bei
ogokuoo ist kann ich mir jetzt auch nicht erklären.

@general

Es gibt auch biosse zu laden wo overdrive schon aktiviert ist. Um Overdrive zu nutzen muß man das XT Layout haben (sprich den Tempsensor)
Es gibt auch R360er Pro´s mit dem alten Layout also ohne Tempsensor und somit ohne Overdrive.

MfG

ich benutze version 0.0.22 , hier zu finden .

das programm verursacht aber bei manchen leute probleme zb abstürze , artefakte oder sonstiges . sollte ähnliches bei dir auftreten , tool einfach wieder deinstallieren ( ich sags lieber schonmal jetzt bevor irgendwo ein hilfe-thread eröffnet wird ;) ).

musst dann nur noch unter settings -> temperature monitoring -> measure temp anklicken und das tool sollte dir unten die gpu temp anzeigen .

du könntest deine graka wohlmöglich zur xt flashen , ja . aber dabei gibt es einige risiken , die ich für meinen teil nicht eingehen würde ( und es bisher auch noch nicht getan habe ). die taktraten kannst du auch mit einem entsprechenden tool ( zb atitool ) anheben , dabei gehst du aber kein risiko ein beim flashen etwas falsch zu machen .

desweiteren würde ich die karte keinesfalls auf xt flashen ,wenn noch der 0815 lüfter drauf verbaut ist . die xts haben nicht ohne grund eine bessere kühlung als die pros

ok danke !

Flashen würde ich sowieso erst, wenn ich mir nen neuen Kühler draufmache . Aber das kann noch dauern (frühstens in den Winterferien )

Also dann mal danke an alle ! :)

so hab das ati tool drauf und es geht ! *jubel* ;)

Mittlerweile aber gibt es 9800 Pro's welche schon mit dem R360 Core (der von der 9800 XT...) ausgestattet sind. Diese Karten sind dann mit einem 9800 Pro BIOS "gedrosselt" und werden auch als 9800 Pro verkauft. Wenn man jetzt eine 9800 Pro, die den R360 Core besitzt, mit einem 9800 XT BIOS flasht werden die funktionen der 9800 XT freigeschaltet und somit auch der Tempsenor aktiviert

Das stimmt nicht ganz. Nur Karten im XT Layout haben den R360 Core und den Tempchip. Es gibt aber Karten, die haben den R360 Core und keinen Tempchip, das sind die Karten mit dem rautenförmigen Lüfter, die im XT Layout haben rechteckigen, oft mit nem Bild drauf. wenn man ein modifiziertes XT bios aufspielt hat man ca. 5% mehr Leistung bei gleichem Takt, da die Shaderbefehle des R360 aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mummins schrieb:
wenn man ein modifiziertes XT bios aufspielt hat man ca. 5% mehr Leistung bei gleichem Takt, da die Shaderbefehle des R360 aktiviert werden.

Der R360 hat aber keine anderen Shaderbefehle als der R350.

Ich glaube aber auch davon gehört zu haben , dass irgendwelchen Timings , Ramtimings oder was weiss ich , beim r360 bzw in dessen Zusammenarbeit verringert worden sind .

Denn es hiess schon des öfteren , dass eine Xt einer Pro bei gleichem Takt um ein paar Pünktchen überlegen wäre . Ergo hat es nicht direkt mit den Taktraten zu tun .

Nichts destotrotz , ich würde nicht das Risiko eingehen , meine Pro auf Xt zu flashen , nur damit ein Benchmark mir sagt ich hätte 300 Punkte mehr als vorher und im Gerätemenger 9800 XT anstatt Pro steht . WOW . Höher takten kann man , wie schon gesagt , auch mit Hilfsproggies .

Aber das ist immernoch jedem selbst überlassen ;)

hab mal ne blöde frage:

was bringt mir ein tool wie everest wenn es nicht fähig ist die angaben (wie bspw. welche gpu drauf sitzt auf der grafikkarte, oder wie schnell der speicher der karte ist) korrekt auszulesen und mir stattdessen infos im netz suchen muss wie ich es rausbekomme? o_0
gibt es irgendwo ein tool was es zuverlässig rausbekommt und restlos alles bei der karte ausliest ohne das ich handanlegen und den lüfter abbauen und alles unterm mikroskop ansehen muss?

die funktion mit der gpu temperatur ist neu in everest , vlt gibt es da noch irgendwelche auslesungsprobleme .

den core kannst du ausschliesslich nur identifizieren , wenn du den kühler abnimmst . anders ist es definitiv nicht möglich , denn alle tools lesen nur das bios der graka aus und entscheiden so , ob es sich um einen r350 oder r360 handelt .

es gibt jedoch einen trick : wenn man sich die temp per atitool anzeigen lassen kann , muss es sich ja zwangsweise um den r360 handeln ( da der r350 nicht die möglichkeit bietet , die temp auszulesen ) , dazu liegt die karte dann noch im xt layout vor . liegt die karte jedoch im alten design vor , ist eine tempauslesung nicht möglich , es könnte jedoch trotzdem der r360 verbaut sein ...

edit :

ok , es gibt nicht ausschliesslich nur die eine methode den kühler abzubauen , aber ihr versteht schon was ich meine :rolleyes:

edit die 2. :

also bzgl der unterschiede r350 , r360 : bei 3dcenter wurde sich da irgendwann mal ein wenig "gestritten" . dort hiess es einerseits , der r360 hätte ein paar erweiterte shaderbefehle , die er nutzen kann und welche einem , nach einem bios flash, dann zur verfügung stehen und die mehrleistung hervorrufen . jedoch wird gleichzeitig gesagt , dass die timings ein wenig _schlechter_ sind als beim r350 , einfach aus dem grund , dass man so die taktraten höher treiben kann/konnte .
aber ihr könnt es euch auch gerne selbst durchlesen , gibt da auch noch 2 oder 3 links . einfach hier drücken :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir schon so manche layouts angesehen von den karten von saphirre wo möglicherweise 360er verbaut wurden, allerdings sind es bei meinem layout (die 128mb version mit dem rautenförmigen lüfter) 3 verschiedene karten mit unterschiedlichem speicher und hersteller der speicher. etc. und ohne n prog was die ramtimings der karte auslesen kann, werd ich dann wohl doch nicht umzukommen irgendwann mal per hand nachzusehen.

spatz schrieb:
ich benutze version 0.0.22 , hier zu finden .

musst dann nur noch unter settings -> temperature monitoring -> measure temp anklicken und das tool sollte dir unten die gpu temp anzeigen .

Falls ich keinen r360 habe wird da temperature monitoring überhaupt angezeigt?
Ich denke normalerweise ist es auch über ATI tool nicht unbedingt möglich die Temp auszulesen wenn ein r350 Bios drauf ist?

die karte muss zusätzlich noch im xt layout daher kommen . ich glaube in dem fall ist nämlich noch ein temp-sensor verbaut oder so , bin mir da aber nicht sicher ( kann auch sein , dass das ding direkt im r360 integriert ist ... ) .

bzgl des menüpunktes hab ich keine ahnung , hab halt nur die eine 9800pro ;)

Zurück
Oben