9800pro + vga silencer

so da es hier aussieht wie ein schönes angefangenes Samler Threat möchte ich doch auch mal meinen Betrag loslassen :-)

Also: Ich und mein Bruder haben folgende Grafikkarten (er) 9700 pro von FIC und (ich) ne 9800 pro von Sapphire.
Beides mit Standartkühler.
Jetzt wollte ich fragen wie weit man diese übertackten kann und was eure Werte so sind. Momentann hat mein Bruder die Tacktraten einer 9800 Pro. Ich habe bei mir noch nix verändert.
Ich wollte noch wissen was für overclocking tools am besten sind. Und welcher Treiber?
Bitte schreibt doch mal was dazu :-)

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
die höchstmöglichen taktraten musst du selbst rausfinden - v.a. auf eigene verantwortung.
möglich ist einiges, aber egal welche karte du hast - jede karte verkraftet das unterschiedlich.

zudem sollte es ohne standardkühler gemacht werden. also mal (sammelthread gibts irgendwo) schauen welcher draufpasst.

ati-tool ist sehr gut zum übertakten. das testet auch automatisch (ohne garantie) wieviel deine karte schafft.

andy4 schrieb:
so da es hier aussieht wie ein schönes angefangenes Samler Threat möchte ich doch auch mal meinen Betrag loslassen :-)
So einen Sammelthread gibts schon.
Ich würde mal schätzen dass man mit nem R300 (9700) durchschnittlich vielleicht auf 380MHz kommt, mit nem R350 (9800pro) vielleicht auf 420MHz. Am besten ist aber immer noch, das ganze selbst auszutesten.

50MHz mehr mit Standardkühler bringt keine Graka um, jedenfalls nicht wenn das Gehäuse einigermaßen gut gekühlt ist. Die Hersteller rechnen immer eine Sicherheitsspanne mit ein...

Die besten OC-Tools sind imho RadClocker/RadLinker sowie der Rivatuner. ATi-Tool finde ich nicht so prall, da die einzige interessante Funktion - die automatische Werteermittlung - bei sehr vielen Usern Mondwerte ausspuckt.

Hi! Hab auch ne ATI Radeon 9800pro. Auch wenns keinen interessiert, aber ich würde mal gern wissen wollen was an diesem R360 Chip so besonders ist? Ich hab den Silencer Rev.3 + Zalman RAM Freezer verbaut und komme nicht über 415/365 Mhz. Ab dann treten Bildfehler auf. Also ich von meiner Seite kann nicht sagen, dass man mit besserer Kühlung auch mehr takten kann. Meine MSI RX9800 wird super gekühlt (bekommt direkt vom 120mm PAPST Lüfter Frischluft für den Silencer! Silencer auch korrekt verbaut + Arctic Silver 5. Also lieber die Taktraten etwas niedriger halten und dafür länger Freude an solch einer schönen Graka! :D

Der R360 ist auch nur ein verbesserter R350, um höhere Taktraten zu erreichen. Mehr steckt bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht dahinter, das heißt, beide Chips sind bei gleichem Takt auch ungefähr gleich schnell. Das war mehr oder weniger schon beim R300 --> R350 so.

So, jetzt haben ja nun einige den VGA Silencer Rev. 3 auf ihren Karten.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
Ich selber habe ein ROTE RX9800 und spiele mit den Gedanken, die leiser zu machen, da der orig. Lüfter echt nervt.
Da wäre ja der VGA Silencer Rev. 3 der richtige, habe jedoch gelesen, dass er langfristig zu Problemen führen kann.
Also, wie sind eure mittel- und langfristigen Erfahrungen mit dem Dingen?

P.S. Hab auch eine "unkonventionelle" Lösung mit Slotblech und 80mm Lüfter gesehen, ist das zu empfehlen?

Connect3D 9800Pro (Ref.-Design) mit AC Silencer Rev 3 läuft seit knapp einem Jahr stabil auf Low Fan.

Karte ist aber NICHT übertaktet.

jo, danke,
was sagt denn die MSI Fraktion?

Zurück
Oben