9800x3d für Simracing

NoPCFreak

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard und RAM. Als CPU soll es ein 9800x3d werden, welcher meinen 5800x3d ersetzen soll.

Was suche ich beim Mainboard?

- schwarzes Board ggf. mit RGB Beleuchtung

- 3 M.2-Slots die benutzt werden können (ohne Einschränkung)

- 4 SATA intern (hab noch 4 alte SSD die ich erst einmal behalten möchte)

- 5x Klinke für ein altes Logitech 5.1 (falls Gäste kommen wird das benutzt, ansonsten nur Kopfhörer)

- Mind. 2x USB-A 2.0 (Rechner ist zum großen Teil für Simracing und USB 2.0 ist mit den Hubs und manchen Geräten zu empfehlen)

- Insgesamt gerne 8x USB-A

- Anschlüsse für die Lüfter vom Fractal Torrent RGB (hab ich aktuell auf dem Board inkl. RGB Steuerung und ich hab keine Ahnung auf was ich achten muss beim neuen Board)

- Wlan und BT sollte vorhanden und stabil sein (BT bei meinem x570 Tomahawk ist nicht gut und ich habe deshalb auf einen Adapter gewechselt)

Aktuell scheint dieses hier meine Anforderungen zu erfüllen, auch wenn es der alte Chipsatz ist:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

Gibt es irgendetwas, das günstiger oder besser ist? Benötige kein High-End-Board. Spricht etwas gegen den 650er Chipsatz? Budget würde ich auf unter 300€ setzen wollen. Wenn es das perfekte Board dafür nicht gibt, dann gerne unter 400€, mehr seh ich für meine Anforderungen absolut nicht ein. USB 4 benötige ich nicht, PCIe 5.0 wäre gut wegen der RTX 5080.

Ohne PCIe 5.0 würde ich wohl das nehmen:

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

Eure Meinung dazu? Wenn eine neue RTX 5000er vorhanden ist, direkt 5.0 nehmen oder ist das egal?

Ram hatte ich an folgenden gedacht:

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html

Habt ihr alternative Vorschläge? 64 GB dürfen es sein, da ich z.B. in Le Mans Ultimate schon ans Limit gekommen bin.

Ich will bewusst auf den 9800x3d wechseln, da dieser in Simracing-Titeln einen merklichen Unterschied macht. Zu 80% fahre ich iRacing und auch wenn meistens der 5800x3d ausreicht, ist gerade im Startgetümmel die Framerate nicht mehr gut und ich bin zu 100% im CPU-Limit (GPU teilweise bei 30% und Einbrüche auf 30-60 FPS). Deshalb der Switch auf eine schnellere CPU.

Zum bisherigen System:

RTX 5080

5800x3d

MSI x570 Tomahawk

32GB Speicher

3x 1440p Monitore

Dark Rock Pro 4 (passt der noch auf ein AM5 Board oder muss ich da irgendein Kit nachbestellen?)

Danke an jeden, der bis hierhin gelesen hat. Falls ich was vergessen habe, macht mich bitte darauf aufmerksam. Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
ob der Dark Rock passt,kann ich leider nicht sagen.
Deinen gewählten Ram kannst nehmen.

Eine neue CPU wird im Getümmel auch keine Wunder vollbringen, es sind gerade mal 40 % mehr. Die Auslastung der GPU wird wohl dann bei rund 50 % liegen.

Fujiyama schrieb:
Eine neue CPU wird im Getümmel auch keine Wunder vollbringen,
Hab das gerade mal extra gestartet. Hab eine 4070Ti Super und der TE hat eine bessere.
5120x1440
Grafik alles auf Anschlag
Strecke Sarthe Mulsanne
Hypercars und GT3 Wagen

Anhänge

• jjj.PNG
    jjj.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 229
@Dark9
Schwierig, es fehlt bei deiner Grafik der Vergleich zu nem 5800X3D. Die Grafik sagt ja nix aus.

@Fujiyama Der 9800X3D dürfte in iRacing deutlich mehr als 40% liefern. Dürfte eher in Richtung 70-80% gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak und Dark9
Fujiyama schrieb:
Ich hatte den 5800X3D und habe vor dem Tausch Benchmarks gemacht.
Direkt nach dem Umbau auf AM5 hab ich auch Benchmarks gemacht und kann bestätigen, dass es sehr wohl Leistung bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
@kachiri
Das sollte man halt vorher genau wissen. Nicht das man sich hier irgendwelche Luftschlösser baut. Wenn es wirklich 80 % ist ja alles gut, 40 % kann man sich wohl sparen und ist nur ein kleines Upgrade.

@Dark9
Das stelle ich nicht in Abrede, die Frage ist doch wieviel Leistung?. Wegen ein bisschen mehr Leistung kann man sich das alles auch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Alternativ evtl. MSI Board ist etwas günstiger.
https://geizhals.de/msi-mag-b850-tomahawk-max-wifi-7e62-002r-a3383450.html

Funktioniert wunderbar mit 4 NvMe und ein paar SATA Platten.
Meine Konfig:
1x NvME 5.0 2TB
1x NvMe 4.0 - 2TB
2x NvMe 4.0 - 1TB
+4 SSATA SSD zwischen 500GB und 2 TB

Wegen dem Ram: Ich hab selbst die Ripjaws S5 mit etwas besseren Timings - läuft super stabil. (nur tatt 64gb halt 96GB). ob Sie einen merkbaren unterschied haben, keine Ahnung :-D - aber evtl. doch für dich beim SIM relevant.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-weiss-dimm-kit-96gb-f5-6000j3036f48gx2-rs5w-a3395777.html
weiß: weil waren zu dem Zeitpunkt günstiger :-D Und mir ist es egal wie es drine aussieht.

bzgl. Dark Rock Pro 4
hab ich diese Pressemitteilung gefunden: https://www.bequiet.com/en/press/30283.
Details hab ich leider nicht, hab selbst mir da den neuen Pro 5 gekauft ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
@Dark9
Das stelle ich nicht in Abrede, die Frage ist doch wieviel Leistung?. Wegen ein bisschen mehr Leistung kann man sich das alles auch sparen.
Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...frust-roadmap-veroeffentlicht.2226402/page-11

Hab jetzt leider keinen Benchmark vom 5800X3D mehr ( Verkauft ), aber der 9800X3D Performt so richtig in Assetto Corsa Evo. Etwa 70%+ mehr Leistung

der TE hat ja noch den 5800X3D. Vielleicht kann er ja mal Benchmarks mit ACE machen ( falls vorhanden , sonst LMU nehmen ) und mit meinen Vergleichen. Dann kann er entscheiden , ob Ihm das + an Leistung genügt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen 5800x3d und kann bestätigen, dass dieser meine 9070xt in iracing regelmäßig limitiert. Bei anderen Sims ist das deutlich weniger problematisch.
Da iracing aber auch regelmäßig 8 Threads auslastet, habe ich persönlich mich entschieden auf die nächste Generation zu warten wo die Gerüchteküche schon länger von 12 Kernen pro CCD ausgeht.

NoPCFreak schrieb:
- Mind. 2x USB-A 2.0 (Rechner ist zum großen Teil für Simracing und USB 2.0 ist mit den Hubs und manchen Geräten zu empfehlen)
Hast du da wirklich schon negative Erfahrungen mit gemacht oder ist das Gerüchteküche? USB 3 ist doch abwärtskompatibel und bei mir funktioniert alles an USB 3 Ports, selbst wenn es nur 2.0 kann.

NoPCFreak schrieb:
- 3 M.2-Slots die benutzt werden können (ohne Einschränkung)
Wenn "ohne Einschränkung" bedeutet, dass du von allen gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit lesen oder schreiben kannst, wird das wohl schon allein aufgrund der PCIe Lanes knapp.

• Gefällt mir
B-Chipsatz langt vollends, wenn Budget begrenzt ist. Schau auch mal die hier an: die hier

3x m.2 solltest ohne Probleme reinbekommen, falls Du keine Erweiterungskarten nutzt.

• Gefällt mir
Das B650E-E hat Lanesharing. Bei der Nutzung des zweiten m.2 Slots schaltet der GPU-Slot auf 8x. Bleiben aber noch drei M.2 Slots über.

Die 5x Klinke schränken die Auswahl halt enorm ein. Das hier lässt auch drei M.2 Slots übrig, wenn man auf den zweiten PCIe-Kartenslot verzichtet. Hat aber nur 2x SATA.

PCIe würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Aber nur wegen Klinke ein Brett für über 300€ würde ich nicht machen. dann lieber einen gescheiten DAC oder Soundkarte.

P/L Tip könnte das hier sein, hat aber den gefürchteten I225-V LAN-Chip. Sonst die beiden ins Auge fassen.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
P/L Tip könnte das hier sein, hat aber den gefürchteten I225-V LAN-Chip.
Ich habe mittlerweile das dritte (!) Mainboard mit dieser NIC, keine Probleme. Ich frage mich wirklich, ob der Chip das Problem ist/war oder ob der Fehler nicht eh schon lange behoben worden ist.

NoPCFreak schrieb:
Benötige kein High-End-Board.
Da sagen deine Anforderungen aber was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, djducky, kachiri und eine weitere Person
Jo,
das B650E-E kannst du schon nehmen, aber check das Lane-Sharing: zweiter M.2 und die GPU läuft nur noch mit x8. Nicht dramatisch, sollte man halt wissen.
Wenn dir die vielen SSDs wichtiger sind → schau dir mal das MSI B850 Tomahawk Max WiFi an, da gehen 4× NVMe + SATA ohne Gefrickel und kostet weniger.

9800X3D lohnt im Simracing auf jeden Fall, gerade in iRacing merkst du beim Start nen deutlichen Boost. Keine Wunder, aber schon ein gutes Stück mehr FPS.

RAM passt, dein Kit ist fein. Kühler: Dark Rock Pro 4 braucht AM5-Kit, sonst direkt den Pro 5 nehmen.
USB 2.0 Thema kenn ich – ist echt so, manche Geräte/Hubs mögen nix anderes.

Ich würd zum MSI tendieren, außer die 5× Klinke ist für dich Pflicht, dann halt das ASUS.

• Gefällt mir
c9hris schrieb:
das B650E-E kannst du schon nehmen, aber check das Lane-Sharing: zweiter M.2 und die GPU läuft nur noch mit x8. Nicht dramatisch, sollte man halt wissen.
Hab bei meinem voll mit NMVE bestückt.
Also läuft meine GPU nur noch mit 8x statt 16x.
Kann man das irgendwie mit PCIE Adapter für NMVE umgehen?
https://www.axagon.eu/de/produkty/pcem2-dc

Ich habe vor kurzem einen neuen PC konfiguriert u. zusammen gebaut.

Meine Konfiguration sieht so aus:
AMD Ryzen 7 9800X3D | BeQuiet Dark Rock 5 | MSI MAG X870E Tomahawk WIFI AM5 | 64GB Kingston Fury Beast CL30 RGB EXPO DDR5-6000 | Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid CORE OC 16GB | Soundblaster Z | Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint Midi Tower | BeQuiet Straight Power 12 Modular 80+ Gold 1000 Watt

@NoPCFreak ich glaube wir haben das gleiche Gehäuse.

Ich bin auch SimRacer; aber dieser PC geht an den Schreibtisch. Dafür mein älterer PC von 2022 ans Rig, in dem ich die gleiche Karte anfang Mai eingebaut hatte.

Das MSI Mainboard kann ich empfehlen ! Habe zwei M.2 verbaut. Jeweils mit 4 TB. Im Bios habe ich dafür das neueste USB abgeschaltet (USB4 10G / brauche ich auch nicht). Dort kann man die Lanes so einstellen, das man bei den M.2 nicht beschnitten wird. Oder die Lanes werden für M.2 u. USB aufgeteilt.

Die Lanes der Grafikkarte konnte ich nicht einstellen. Aber läuft bei mir mit 16 Lanes.

Hat dein Netzteil schon das neue 600 Watt Kabel für PCI-E ?
Ansonsten solltest du 4 PCI-E Stecker haben. 3 für die Grafikkarte, und eins geht ins Mainboard ganz unten !

HDD u. SSD kann man nur vier zusätzlich am Mainboard anschließen.
USB-Anschlüsse gibt es 3 x USB3 u. 4 x USB2
WLAN hat es auch. Nutze ich aber nicht.

Den ausgewählten RAM auf der Herstellerseite vom Mainboard auf Kompatibilität überprüfen.
Es ist von Vorteil wenn der RAM "EXPO" unterstützt!

Ich bin mit meinem neuen PC jedenfalls zufrieden. Und läuft.
Nur die Gehäusewahl - ich würde Fractal nicht wieder nehmen.
Mein Phanteks Eclipse P600S gefällt mir deutlich besser. Leider gab es das nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Dark9 mach dich da nicht verrückt. Ob deine Karte nun mit PCI-e x8 oder PCI-e x16 läuft, macht sich erst wirklich bemerkbar, wenn der Grafikspeicher absolut überläuft und die Karte in den normalen Ram auslagern müsste.

Alles andere ist eher Benchmark-Gegeile oder das Feilschen um den aller letzten FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9 und kachiri
NoPCFreak schrieb:
...
- Anschlüsse für die Lüfter vom Fractal Torrent RGB (hab ich aktuell auf dem Board inkl. RGB Steuerung und ich hab keine Ahnung auf was ich achten muss beim neuen Board)
...

Das ist bei dem von mir genannten Mainboard kein Problem.

Für ARGB, die Beleuchtung brauchst ja nur einen Anschluß. Die Lüfter werden ja in einer Schleife zusammen verbunden. Mein Torrent hat noch ein LED-Streifen. Konnte ich zusätzlich auf dem Mainboard anschließen.
Stromversorgung; da hat das Torrent ja einen Hub für die Lüfter, was per Sata-Stromanschluß versorgt werden muß.

@Lev Arris
Ich sehe den Sinn nicht ein X870E Brett zu kaufen und dann das bezahlte USB4 abzuschalten. Da ist man mit X670E oder B850 wesentlich günstiger dran.

@Ltcrusher
Ja, solche Sprüche kamen auch immer beim Wechsel von 3.0 zu 4.0. Und dann von wegen 12GB langt doch - und doch fressen neuere Spiele VRAM zum Frühstück. Nein, man muss sich nicht "verrückt machen", man muss aber auch kein Brett neu kaufen, bei dem man solche Koflikte schon von vornherein absehen kann. Nachher hat man PCIe 6.0 16x Karten die man nachrüsten will - und die laufen dann auf 5.0 8x, muss nicht sein.

Zurück
Oben