9800x3D Temperatur zu hoch oder okay? Lüfter einstellen?

Feline

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Asus Tuf Gaming B850-E Wifi Mainboard
Arctic Freezer 36
Fractal Design Pop Air Black Solid
AMD Ryzen 7 9800X3D
be quiet Pure Power 13 M
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 2x32GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey!
Ich hab den Eindruck, dass mein 9800x3D sehr heiß wird - mir ist aufgefallen, dass bei Sims 4 (!) die Lüfter sehr schnell gelaufen sind, der PC war sehr laut dadurch. Ich wollte eigentlich einen leisen PC. Aus Interesse habe ich bei HWInfo die Temperaturen geschaut und die CPU lief teilweise bei 70 bis 85 Grad? Bei Sims 4 ? Bei Skyrim lief sie allerdings nur auf 60 Grad. Mehr Möglichkeiten zum Testen hab ich gerade nicht.
Dann habe ich Prime95 runtergeladen, um zu schauen, wie es da aussieht und die Temperaturen sind direkt auf 95 Grad gestiegen, das hat keine zwei Sekunden gedauert. Ich habe es nur knapp 3 Minuten laufen lassen, aber sie blieben in der Zeit bei 95 trotz aufgedrehtem Lüfter und offener Gehäuse Wand. Zimmertemperatur 25 Grad. Bild davon hänge ich an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, weil ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich hab rumgegoogled und hier im Forum geschaut. Die Meinungen gehen wohl auseinander, ein Teil sagt ist normal und so gewollt, ein anderer Teil sagt ist nicht normal.
Den Lüfter habe ich mir angeschaut, der saß fest auf meiner Meinung nach und es war mal nichts verbogen oder so (PC wurde die Tage von Alternate zusammen gebaut).
Man kann wohl die Lüfterkurve sinnvoller einstellen, damit der Lüfter nicht so laut wird? Das würde ich gerne tun, ich weiß nur nicht, ob das sinnvoll ist - wird er dann nicht zu heiß? Manche untertakten (?) den auch? Zumindest verstehe ich diesen Post so: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-2200eur-budget.2240161/post-30579169

Ich weiß leider bei beidem nicht genau, wie es geht. Ins Bios habe ich geschaut, da gibt es jedenfalls eine Lüfterkurven Möglichkeit, aber was muss ich da genau einstellen?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass im Bios Expo aktiviert war (?). Aber auf 5600 (?). Hätte Expo nicht auf 6000 dann stehen müssen? Das war aber nicht von mir, das muss Alternate so eingestellt haben. Vielleicht irre ich mich aber auch, ich mache gleich mal noch ein Foto von der Seite im UEFI. Wirkt sich das vllt auf die CPU Temperatur aus?

Also, nochmal zusammengefasst:
Ist das normal für die CPU? Was kann ich tun, damit die Lüfter nicht so laut werden und sie im Idealfall etwas kühler läuft? Und soll ich bzgl Expo noch etwas ändern oder anders einstellen?

Anhänge

• 2025-07-27 17_32_17-Greenshot.png
    2025-07-27 17_32_17-Greenshot.png
    157,9 KB · Aufrufe: 4.643
Die CPU zieht scheinbar auch stellenweise bis ans Powerlimit. Klar wird es dann etwas wärmer und bei unangepasster Lüfterkurve auch etwas lauter.
Gibt verschiedene Möglichkeiten:
  • Curve Optimizer (-20 sollte Allcore recht easy gehen und den Verbrauch schon ordentlich drücken)
  • Lüfterkurve optimieren
  • Ggfs. zusätzlich ein niedrigeres Power-Limit festlegen
  • Framelimit setzen(!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline und JumpingCat
Gibt es für die einzelnen Sachen auch empfehlenswerte Anleitungen für Menschen, die immer sehr bemüht sind, aber wenig können? :)

Hier noch die Fotos von den Expo Einstellungen (?) und dem Q Fan Control.

Anhänge

• 01_IMG_6530.jpg
    01_IMG_6530.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 302
  • 03_IMG_6531.jpg
    03_IMG_6531.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 306
  • 05_IMG_6532.jpg
    05_IMG_6532.jpg
    54 KB · Aufrufe: 313
Ein geöffnetes Gehäuse muss nicht immer sinnvoll sein bzw. bessere Temps liefern.

Mein 9800X3D geht im Cinebench auf max. 87°C, wenn ich gleichzeitig auch die GPU mit Furmark stresse.
Ich habe aber auch ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse und einen leistungsfähigeren CPU-Kühler.
Auf 95°C hab ich den noch nie bekommen.

Da deiner so warm wird, würde eine niedrigere Lüftergeschwindigkeit ja nur dazu führen, dass er noch eher ans Limit kommt.
Halt ich nicht für sinnvoll.
Eher die Kühlung an sich verbessern.

Feline schrieb:
Arctic Freezer 36
Warum wird immer an der Kühlung gespart? Der Kühler scheint deine CPU nicht ausreichend kühl zu halten.

Mein Rat ist, kauf dir einen besseren Kühler. Zum Beispiel Be Quiet Dark Rock 4 oder 5.

Wieviele Gehäuse Lüfter sind verbaut?

Und natürlich zieht die CPU unter Last maximal und boostet bis entweder Temp Limit oder Stromverbrauch ausgereizt sind.

Du könntest den Stromverbrauch begrenzen.

Du könntest auch die fps begrenzen per FreeSync oder vsync falls nicht anders möglich.

Karl.1960 schrieb:
Airflow.

Mein Rat ist, kauf dir einen besseren Kühler. Zum Beispiel Be Quiet Dark Rock 4 oder 5.
Die nicht besser kühlen als der Af36. Lies die Tests. Warum ist der wohl immer die Empfehlung? Weil er nahezu identische Werte liefert, bei einem Bruchteil des Preises! Kannst gerade wieder nachlesen in der aktuellen PCGH.

Anhänge

• IMG_7465.jpeg
    IMG_7465.jpeg
    97,5 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_7466.jpeg
    IMG_7466.jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 275
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ice_Dundee und Efaniel
Firefly2023 schrieb:
Das Gehäuse ist halt auch nicht der Burner.
Das Gehäuse ist auch gar nicht das Problem. Die CPU zieht zeitweise bis zu 144 Watt... Das wird halt warm.

Es muss auch kein "besserer Kühler" her... Macht die CPU bei der Leistungsaufnahme auch nicht deutlich kühler.

Die einfachste Maßnahme wäre hier wohl FPS zu limitieren. Sims 4 muss nicht mit 1000 FPS laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Firefly2023 und thornhill
Firefly2023 schrieb:
Die nicht besser kühlen als der Af36
Das bezweifle ich mal, der DR4 ist für CPU‘s bis 250TDP ausgelegt, der AF36 bis 205.

Ich würde erst einmal in die Analyse gehen bevor irgendwas neues gekauft wird. Die Schwachstelle ist noch nicht klar. Z.B. Lüfterdrehzahl zu niedrig, CPU Kühler mit schlechtem Kontakt, Wärmeleitpaste, Gehäuselüfter, ...

Bei welchen Temperaturen kommt die CPU im prime95 raus wenn alle Lüfter (CPU + Gehäuse) auf 100% stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Arboster und paulaner68
Hab zwar nur einen 5800X ,aber der geht ja bekantlicher weiße bis 80-90 Grad, hab mir auf menen Ben Nevis einen Cooler Master Mobius 120 OC drauf geschnallt und die temps sind bedrachtlich gesunken in Game (max 72 grad) im mom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich weiß offtopic... Aber ich werde nicht müde zu erwähnen, das Forum ist voll von dem Thema. Suchfunktion, funktioniert! Kotzt euch das nicht an, immer und immer wieder das gleiche durchzuleiern? Warum macht keiner dazu was an die pin Wand??! Warum wird die Faulheit unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ice_Dundee, Firefly2023 und 2 andere
prime95 ist zum testen der Temperaturen eigentlich völliger Käse, da es höhere Last erzeugt als sie normal je vorkommen würde. Ein Cinebench ist hier deutlich näher an realer Vollauslastung. Installier dir FanControl und wähle ein Flat Profile für den CPU Lüfter aus (also festgenagelte Drehzahl). Cinebench und HWinfo starten und beobacht wie sich die Temps verhalten. Erreichst du z.B. bei 70% Drehzahl 80 Grad aber der Lüfter ist dir zu laut. Dann reduzier die Drehzahl und lass die CPU halt bei Volllast auf 85 Grad laufen.
Wenn du das Verhalten deines Kühlers + der CPU kennst kannst du auch eine Lüfterkurve einstellen die zu deinen Wünschen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und paulaner68
Karl.1960 schrieb:
Warum wird immer an der Kühlung gespart? Der Kühler scheint deine CPU nicht ausreichend kühl zu halten.

Schau dir mal bitte Tests an zu den besagten CPU-Kühlern im vergleich mit dem Arctic Freezer 36 und du wirst sehen, daran liegt es nicht.
Das Problem könnte z.B. auch an fehlerhafter Kühlermontage sein, alte WLP oder ein falsch gedrehter Lüfter, blockierter Airflow.... aber der Freezer 36 ist ALLES andere als zu schwach für die CPU.

Kleiner Nachtrag: Wenn der von Alternate zusammengebaut wurde, dann KANN demjenigen der das ganze Zusammengebaut hat vielleicht auch passiert sein, dass er die Schutzfolie vom Kühlkörper nicht entfernt hat.
Kann leider so vieles sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Firefly2023, Ostfriese und 2 andere
Eine suboptimale Montage des CPU-Kühlers wäre auch meine primäre Vermutung bezüglich des hier geschilderten Problems.

• Gefällt mir
Efaniel schrieb:
dann KANN demjenigen der das ganze Zusammengebaut hat vielleicht auch passiert sein, dass er die Schutzfolie vom Kühlkörper nicht entfernt hat.
Feline schrieb:
Bei Skyrim lief sie allerdings nur auf 60 Grad.
Dann hätten wir hier nicht nur 60 Grad.

Ich gehe davon aus, dass alles richtig montiert ist. Gibt keine Hinweise, dass da irgendwas schief läuft. Wenn die CPU weniger gefordert ist, bleibt sie ja kühl. Wenn sie voll ausfahren darf, was beim 9800X3D ohne Optimierungen halt eben jene 145 Watt sind, dann wird es halt mit der Zeit heiß (und laut).
Maßnahmen wurden genannt. Gerne noch einmal:

• Sinnvolle Framelimits (das verhindert, dass der Rechner "sinnlose" Frames berechnet und die HW unnötig auslastet)
  • Undervolting via Curve Optimizer - Anleitungen für ASUS-Mainboards gibt es im Netz
  • ggfs. das Undervolting noch mit einem niedrigeren Powerlimit kombinieren
  • Unabhängig davon, kann man die Lüfterkurve über BIOS oder Drittanbieter-Software angehen - ich bin da eher BIOS-Fan.

Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Ja. Aber 95 Grad sollte er trotzdem nicht haben.
95 Grad sind für einen 9800X3D "mit der Zeit" bei 145-150 Watt Leistungsaufnahme absolut nichts ungewöhnliches...
Das Pop Air hat vorne eine Mesh Front (und hoffentlich auch Lüfter)...
Und hier wurde dann halt auch noch Prime95 genutzt. Absoluter Killer.
Die genannten Temperaturen in realen Anwendungen sind erstmal absolut unkritisch. Gegen die Lautstärke kann man mit einfachen Mitteln angehen. Ohne direkt die komplette Hardware in Frage zu stellen.

Dunno wie man bei dem Gehäuse auf die Idee kommt, es habe ein schlechten Airflow.

Karl.1960 schrieb:
Das bezweifle ich mal, der DR4 ist für CPU‘s bis 250TDP ausgelegt, der AF36 bis 205.
Du sieht’s die Tabelle. Kannst gerne bezweifeln. Ist aber so.
Ergänzung ()

paulaner68 schrieb:
Hab zwar nur einen 5800X ,aber der geht ja bekantlicher weiße bis 80-90 Grad, hab mir auf menen Ben Nevis einen Cooler Master Mobius 120 OC drauf geschnallt und die temps sind bedrachtlich gesunken in Game (max 72 grad) im mom.

Ich bekomme den beim spielen auch nicht höher. Im CB wird er maximal 81 Grad warm.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
95 Grad sind für einen 9800X3D "mit der Zeit" bei 145-150 Watt Leistungsaufnahme absolut nichts ungewöhnliches...
Doch. Schenkt man diversen Tests Glauben. In Spielen dürfte der nie über 80 Grad gehen und das wäre schon hoch.

Ich finde die Temperaturen zu hoch. Habe erst ein neues System gebaut. Mit 9800X3D war meine alte Corsair H150i Pro auch zu alt, ist aber klar nach 7 Jahren im Einsatz. Habe dann die neue Corsair iCUE Titan RGB 360 verbaut. Da geht der 9800X3D nicht über 80 Grad im Cinebench bei 160 Watt Verbrauch. Habe 6 Lüfter am Radiator mit maximal 800 RPM.

• Gefällt mir
Zurück
Oben