Azghul0815 schrieb:
Bin mir gar nicht so sicher, ob wir
@Feline nicht vertrieben haben.
Nee nee, ich bin noch da, wie geschrieben nur arbeitstechnisch leider ausgelastet und kann zeitlich nicht so wie ich will.
Nächste Schritte Antwort:
Klar sind im Gehäuse Lüfter, aber nur die vorinstallierten. Die hängen tatsächlich alle an einem Dings am Mainboard, die Lüfter Kabel sind alle in ein anderes dickeres Kabel gesteckt und das hängt mit einem Stecker am Mainboard. (Sorry, keine Ahnung, wie die Kabel heißen, ich hoffe, man versteht, was ich meine.)
Der Freezer hängt am CPU Fan Anschluss, also auch richtig, denke ich mal.
Ich habe jetzt als erstes den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht. War insgesamt mein viertes Mal Wärmeleitpaste wechseln, bin echt kein Profi, aber ich denke, es hat funktioniert. (Anleitungen für den Freezer 36 wurden vorher ausführlich geschaut. xD)
Die Schutzfolie war übrigens entfernt und die Wärmeleitpaste war auch gleichmäßig, hab da am Alternate Zusammenbau also nichts zu meckern.

Wahrscheinlich haben die es deutlich besser hinbekommen als ich jetzt.
Wie auch immer, es ändert nichts, Temperaturen bei Cinebench nach wie vor 10 min bei 95 Grad. (Hab ich nach dem ultralangen Bastelnerd Video zu dem Thema auch nicht erwartet, aber ich wollte trotzdem zuerst ausschließen, dass da was im Argen ist.)
Der Takt von 5,2 bleibt nicht, er schwankt eher so zwischen 4,9 und 5,0. (Also wir sprechen da über die 5,225 MHz, die er haben sollte, ja? Damit ich nicht was falsches erzähle jetzt.)
Ich schließe daraus, dass ich einfach ein sehr warmes Stück erwischt habe?! Es macht für mich auch keinen Sinn, da aktuell dann die Lüfter runterzustellen, aber ich will am Ende den PC dauerhaft einfach leiser haben. Der ist mir so stellenweise einfach zu laut. Aber ich denke auch, dass nichts kaputt ist oder so und prinzipiell alles so läuft wie es soll.
Da ich damit jetzt hoffentlich ausgeschlossen habe, dass irgendwas an der Montage nicht stimmt, gehe ich als nächstes die restlichen Tipps von
@kachiri endlich an. FPS hab ich wie gesagt schon limitiert, aber keine Änderung. Next Step wären jetzt die -20, Erklärvideos hab ich schon geschaut, muss mich nur noch rantrauen.