• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

9800x3D Temperatur zu hoch oder okay? Lüfter einstellen?

Karl.1960 schrieb:
Das bezweifle ich mal, der DR4 ist für CPU‘s bis 250TDP ausgelegt, der AF36 bis 205.

Also erstens mal veröffentlicht Arctic keine TDP Werte für ihre Kühler, weil sie es für Blödsinn halten,
die 205 ziehst dir also aus der Nase. Zweitens putzt der Fr36 den DR4 jeden Tag lockerflockig von der Platte.
Hallo? der spielt gegen einen NH-D15 und DRP4 auf einem Niveau, da kann der DR4 nicht im geringsten anstinken.

https://www.arctic.de/faq/detail/warum-kommuniziert-arctic-keine-tdp-werte-fuer-seine-cpu-kuehler

Hey, danke erstmal für eure Antworten! Ich bin leider gerade arbeitstechnisch ausgelastet und bin noch nicht wirklich zu was gekommen, deshalb die späte und spärliche Rückmeldung.

Erstmal Cinebench, das lief gestern 10 min. Die Temperatur schießt direkt auf 95 Grad und bleibt da auch die 10 Minuten während des gesamten Tests durchgängig. Danach sinkt sie wieder. Foto reiche ich nach. Direkt beim Starten das Programms beim Laden war er auch auf 95, dann wieder abgesunken bis zum Start des Tests.
FPS Limitierung hat leider nichts gebracht. Ich hab den Eindruck, wenn irgendein Programm ihn fordert, dreht er halt einfach voll auf.
So auch beim Start von Hogwarts Legacy zB. - in Sekunden 95 Grad, sobald es fertig gestartet ist, fällt die Temperatur wieder auf 60. Leider konnte ich das noch nicht richtig anspielen um genauer zu gucken, hab nur die ersten Videosequenzen laufen lassen.

Mich irritiert halt, dass er in Sekundenschnelle so heiß wird. Da macht es für mich auch grad keinen Sinn die Lüfter runterzuregeln, dann können die das ja noch weniger abfangen. Auch in diesem Video:
wird er sehr heiß, aber meiner schießt halt einfach sofort hoch. Er sinkt aber auch schnell wieder, sobald zB der Cinebench Test dann durch ist.

Auf die anderen Anmerkungen gehe ich noch ein, wenn ich Zeit hatte, genauer zu gucken!

Feline schrieb:
So auch beim Start von Hogwarts Legacy zB. - in Sekunden 95 Grad, sobald es fertig gestartet ist, fällt die Temperatur wieder auf 60.

Siehst du bei Hogwarts ein Unreal-Engine-Logo? Ich habe hier 3 Unreal-Programme/Demos und alle kompilieren sie Shader, nachdem der Treiber neuinstalliert wird. Eventuell macht Hogwarts das jedes Mal.

Bei 95°C auch mal prüfen, ob der Takt von ~5,2GHz bestehen bleibt oder ob er sinkt, was dann Thermal-Throttle wäre.

Das Video will ich jetzt aber nicht schauen. Was hat der denn an Temperaturersparnis?

Und auch weiter oben, wie sieht es mit den Lüftern an CASE_FAN 4 aus. Oder Foto reinstellen, damit man das sieht, wie die Lüfter platziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Mal zu einem kürzlich gebauten System meinerseits.
Corsair 3000d Airflow Gehäuse mit 4x120mm Arctic P12 und 2 Arctic p14 Lüftern oben. Die vorderen drei zusammen an einem Fan Header und der hintere mit den oberen zusammen an einem Fan Header.
Dazu ein Bequiet Pure Rock Pro lüfter in Position 8 Offset.
Unter Prime 95 maximal 72 Grad. Geschlossenes Gehäuse und 100 Prozent Auslastung über Furmark der GPU Powercolor RX9070xt Red Devil.
Und das bei maximal 30 Prozent Lüfter Kurve. Alles an einem 850w Bequiet System Power 12 Modular.
Das einzige was bei dem System zu hören ist, ist das Spulensurren bei alten Games bei 600+ FPS ohne FPS Begrenzung.

Ich war so begeistert von meinem zusammen gestellten PC für einen Freund, da habe ich die Kombi aus Gehäuse, Lüftern und CPU Kühler für an beiden PCs meiner Kinder umgesetzt. Und auch da in Kombination mit 5600x und 2070s bzw. 6700xt die perfekte Wahl.

Zum Fazit.

Bei deinem Kühler kann was nicht stimmen.
Entweder nicht richtig befestigt, Folie unter dem Kühlkörper nicht entfernt oder Lüfter des Kühlers am falschen Port aufn Board angeschlossen.

Ich hab hier auch ein relativ neu gebautes System.
Mit einem 9600X unter einem Peerless Assassin 120 V3, WLP habe ich die TF-7 verwendet, etwas mehr
als nötig in der 5 Punkt Methode, Anpressdruck ist sicher gegeben.
Ich habe den 105W TDP Modus aktiviert.
Das alte Gehäuse ist kein Airflow Monster aber okay, wie die Systemtemps zeigen.

Mit CB23 geht er in Sekunden auf über 90 Grad. Hier 3 Minuten.
9600X 105W Stock.png

Ein pauschales Curve Optimizer -20 sieht gleich viel besser aus.
CU-20.png

Man sieht auch Durchschnittstakt steigt deutlich, Verbrauch sinkt etwas, Temps sinken deutlich, durchschnittliche Spannung sinkt.

Ich würde also behaupten, wenn man nicht die super AM5 CPU hat, sind 90 Grad unter Vollast normal.
Die Kühlung kann da nicht so brutale Unterschiede machen, weil die Wärmeabgabe durch den dicken Heatspreder nicht soo gut funktioniert.
Bei einem erneuten Run hat er die 89 Grad nicht überschritten. Wegen 7W weniger 5 Grad Unterschied ist heftig.

Der 5800X3D unter meinem Phantom Spirit ist einfacher zu kühlen als der 9600X im Zweitsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit Cinebench 2024.1.0 getestet, für Vergleichswerte.

1326 Punkte, keine Ahnung, ob richtig so oder zu wenig wegen Browser usw. im Hintergrund offen.

Temperatur 80 im Peak am Anfang bei 135W, danach durchgehend 76°C bei 125W. Taktrate auf allen Kernen 5,2GHz. Gehäuselüfter gingen auf 1100 1/min, CPU-Lüfter auf 1500. Core VIDs 1,155V im Maximum, V-Core 1,208V im Maximum.

CPU auf Stock-Einstellungen.

Nimmt sich also nichts, wenn Cinebench läuft oder Unreal-Enginge-Spiele Shader kompilieren.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Mit einem 9600X unter einem Peerless Assassin 120 V3 ...

Das Ding ist doch übertaktet. und der 105W-Modus macht trotzdem 125W.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Hogwarts kompiliert bei jedem Start.

Ich würde den CPU Kühler runter nehmen, alles säubern und neu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Feline ... setze doch einfach mal die 4 Tipps von @kachiri in Post #2 um ... und dann schau, ob sich etwas positiv und zu Deiner Zufriedenheit verändert ...

Banger schrieb:
Das Ding ist doch übertaktet. und der 105W-Modus macht trotzdem 125W.

105W TDP heisst, dass er max 137 W verbrauchen darf. Thermal Design Power ist ungleich Verbrauch.

Bei dir sieht es nicht schlecht aus mit CB24. Mach mal nen CB 23 für die Vergleichbarkeit und setz mal nen Curve Optimizer Offset von sagen wir - 20, und probiers nochmals.

• Gefällt mir
Bin mir gar nicht so sicher, ob wir @Feline nicht vertrieben haben.

So oder so sollte der CPU Kühler reichen, alle Diskussionen über andere CPUs und Kühler sind ja nicht zielführend.
Wenn Leistung passt und nichts drosselt, kann man das so lassen.
@kachiri hat ja geschrieben, was man versuchen sollte, ich würde auch neu installieren, gegebenenfalls die Lüfter nochmal Checken. Ich hab die bei meinem Freezer 36 ersmal falsch geklippst und beide haben gegeneinander geblasen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline und zentausend
Ich erkenne hier nicht wirklich ein Problem, das Verhalten ist mit einem Arctic Freezer 36 oder auch einem Phantom Spirit sowie einem 9800x3d völlig normal. 95 Grad als Maximum sind von AMD auch so vorgesehen und kein Fehler. Ebenfalls normal ist es, dass die Lüfter gar nicht so schnell hochdrehen können wie Last erzeugt wird, also natürlich gibt es kurze Temperaturspitzen. Wenn in Games je nachdem 60 - 80 Grad anliegen ist auch alles gut.

kachiri schrieb:
-20 sollte Allcore recht easy gehen
Läuft bei meinem 9800X3D übrigens nicht stabil. Also ich finde solche pauschalen Empfehlungen schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline, zentausend und Banger
Kommt etwa aufs Gleiche, ist beides schwere AVX Last, aber für die Vergleichbarkeit, find ich 23 besser.
CB24 läuft auf AVX2 und hat ne neue Render Engine und es werden auch GPUs unterstützt.

Auch die Punktzahlen lassen bei 23 eher den Schluss eines Unterschiedes zu.
Ob ich jetzt 1800 oder 1810 Punkte im 24 habe fühlt sich halt nach nix an,
aber 17000 oder 18000 Punkte im 23 zeigt es deutlicher auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Azghul0815 schrieb:
Bin mir gar nicht so sicher, ob wir @Feline nicht vertrieben haben.
Nee nee, ich bin noch da, wie geschrieben nur arbeitstechnisch leider ausgelastet und kann zeitlich nicht so wie ich will.

Nächste Schritte Antwort:

Klar sind im Gehäuse Lüfter, aber nur die vorinstallierten. Die hängen tatsächlich alle an einem Dings am Mainboard, die Lüfter Kabel sind alle in ein anderes dickeres Kabel gesteckt und das hängt mit einem Stecker am Mainboard. (Sorry, keine Ahnung, wie die Kabel heißen, ich hoffe, man versteht, was ich meine.)
Der Freezer hängt am CPU Fan Anschluss, also auch richtig, denke ich mal.

Ich habe jetzt als erstes den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht. War insgesamt mein viertes Mal Wärmeleitpaste wechseln, bin echt kein Profi, aber ich denke, es hat funktioniert. (Anleitungen für den Freezer 36 wurden vorher ausführlich geschaut. xD)
Die Schutzfolie war übrigens entfernt und die Wärmeleitpaste war auch gleichmäßig, hab da am Alternate Zusammenbau also nichts zu meckern. ;) Wahrscheinlich haben die es deutlich besser hinbekommen als ich jetzt.
Wie auch immer, es ändert nichts, Temperaturen bei Cinebench nach wie vor 10 min bei 95 Grad. (Hab ich nach dem ultralangen Bastelnerd Video zu dem Thema auch nicht erwartet, aber ich wollte trotzdem zuerst ausschließen, dass da was im Argen ist.)
Der Takt von 5,2 bleibt nicht, er schwankt eher so zwischen 4,9 und 5,0. (Also wir sprechen da über die 5,225 MHz, die er haben sollte, ja? Damit ich nicht was falsches erzähle jetzt.)

Ich schließe daraus, dass ich einfach ein sehr warmes Stück erwischt habe?! Es macht für mich auch keinen Sinn, da aktuell dann die Lüfter runterzustellen, aber ich will am Ende den PC dauerhaft einfach leiser haben. Der ist mir so stellenweise einfach zu laut. Aber ich denke auch, dass nichts kaputt ist oder so und prinzipiell alles so läuft wie es soll.

Da ich damit jetzt hoffentlich ausgeschlossen habe, dass irgendwas an der Montage nicht stimmt, gehe ich als nächstes die restlichen Tipps von @kachiri endlich an. FPS hab ich wie gesagt schon limitiert, aber keine Änderung. Next Step wären jetzt die -20, Erklärvideos hab ich schon geschaut, muss mich nur noch rantrauen. :D

• Gefällt mir
Ja, wollte ich eigentlich direkt anhängen, die sind nur so unscharf geworden. Ich mache neue, Moment.
Ergänzung ()

Bitte schön, ich hoffe, man kann was erkennen:

Anhänge

• 01_IMG_6571.jpg
    01_IMG_6571.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 76
  • 03_IMG_6572.jpg
    03_IMG_6572.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 79
  • 05_IMG_6573.jpg
    05_IMG_6573.jpg
    67 KB · Aufrufe: 76
  • 07_IMG_6575.jpg
    07_IMG_6575.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Feline schrieb:
Klar sind im Gehäuse Lüfter, aber nur die vorinstallierten. Die hängen tatsächlich alle an einem Dings am Mainboard, die Lüfter Kabel sind alle in ein anderes dickeres Kabel gesteckt und das hängt mit einem Stecker am Mainboard.

Also Daisy-Chain, typisch für die Fractal-Pop-Air-Varianten. Also müssten das dann 2 in der Front sein und einer im Heck. Luftstom ist dann gegeben. Dickes Kabel dann die Verlängerung.

Feline schrieb:
Der Takt von 5,2 bleibt nicht, er schwankt eher so zwischen 4,9 und 5,0.

Drosselt. Also zu heiß.

Dann scheint der Kühler konstruktionsbedingt doch ungeeignet für Chiplet-CPUs zu sein?

Naja, dann die -20 testen und gucken, ob die ~5,2 gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline
Zurück
Oben