9800x3D Temperatur zu hoch oder okay? Lüfter einstellen?

So, ich hab zunächst -15 eingestellt, damit lief er ein bisschen kühler - Höchsttemperatur bei Cinebench war immer noch 96, aber zumindest nicht mehr durchgängig, sonst hing er eher bei 92 rum plus minus. Und der Takt von 5,225 MHz wurde größtenteils gehalten, zwischendurch nur kurz auf 5,1 runter. Also schonmal ein etwas anderes Bild.

-20 dann nochmal deutlich besser: 5,225 dauerhaft gehalten, Höchsttemperatur mal bei 93, aber sonst bei 88/89/90 während des Durchlaufs. Das ist ja ein tolles Ergebnis, so hätte ich es gerne.
Bei Sims 4 bleibt er jetzt auch bei knapp 70 als Höchsttemperatur.

Ich lasse das also erstmal so. Cinebench verstehe ich als Anhaltspunkt, dass es stabil laufen sollte, aber ob wirklich stellt sich dann erst bei Gaming, etc. heraus, wenn ich es richtig verstanden habe, ja?
Und muss ich sonst noch etwas beachten? Ich hab im Uefi jetzt nur diesen Curve Optimizer auf -20 gestellt und sonst nichts geändert. Übertakten will ich nichts, ich verstehe eh nicht, was ich da mache. Also reicht erstmal so?

Die Lüfterkurve gehe ich jetzt noch an.

Macht es Sinn sonst, noch eine Höchsttemperatur festzulegen im Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Azghul0815
Ja, ich schaue mal. :D
Die Lüfterkurve ist jetzt auch leise (hab mich an der Anleitung hier im Forum orientiert und es direkt im Bios gemacht), bei Sims 4 ist er jetzt auch deutlich weniger hörbar.

Beim Starten von Hogwarts Legacy schießt er aber direkt wieder auf 95-97 Grad (und dann natürlich voll aufgedrehte Lüfter) trotz der -20.
Vllt sollte ich doch noch einen anderen Kühler austesten. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Azghul0815
Nee, sobald es geladen ist, beruhigt er sich wieder und geht auf 65. Und je öfter ich es starte, desto weniger muss er laden offenbar. XD

Ich hab jetzt übrigens zum Test noch mal die Default Settings im Bios geladen, weil ich gesehen habe, dass Alternate doch ein paar Sachen eingestellt hatte. War aber auch keine Änderung bei den Temps, jetzt hab ich meine Einstellungen wieder geladen und zusätzlich noch die Temperatur auf 90 Grad begrenzt, um diese Spitzen abzumildern. Ich weiß, dass es nicht nötig ist, aber irgendwie ist mir wohler dabei.
Wenn er mit den -20 nicht stabil laufen sollte, würde ich die nochmal raus machen und einfach die Begrenzung drin lassen, auch wenn er dann langsamer wird bei höheren Temperaturen. Aber erstmal austesten jetzt. :)

Achso, zur Hysterese noch: Irgendwie war ich zu doof, dass bei Q Fan zu finden. Deswegen hab ich daran nichts geändert erstmal. Aber passt soweit.

Feline schrieb:
Ich lasse das also erstmal so. Cinebench verstehe ich als Anhaltspunkt, dass es stabil laufen sollte, aber ob wirklich stellt sich dann erst bei Gaming, etc. heraus, wenn ich es richtig verstanden habe, ja?
Und muss ich sonst noch etwas beachten? Ich hab im Uefi jetzt nur diesen Curve Optimizer auf -20 gestellt und sonst nichts geändert. Übertakten will ich nichts, ich verstehe eh nicht, was ich da mache. Also reicht erstmal so?

Cinebench ist erstmal als Stabilitätstest zu verstehen und zweitens auch ob die Kerne nicht ins Clock Stretching laufen und doch etwas mehr Saft brauchen würden. Also HWINFO starten immer wieder gleiche Voraussetzungen schaffen, also die gleichen Programme im Hintergrund starten und dann CB laufen lassen.
Sprich ich lasse es Default laufen, dann mit -10, -15, dann mit -20, dann -25 und mit -30. Wenn alles glatt läuft sollte ich mehr und mehr Punkte in einem 10 Minuten Run bekommen, er sollte kühler laufen und die Spannung sollte im Schnitt niedriger werden und der Takt im Schnitt höher.
Wenn es von einem Lauf zum Anderen weniger Punkte statt mehr werden, läuft es nicht und ich sollte es bei der vorhergehenden Stufe belassen.

Mit den Games kannst dann noch die finale Stabilität ausprobieren, aber CB 23 ist da schon ein sehr guter Indikator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline und Azghul0815
Okay, danke! :)

Ich hab jetzt Cinebench 23 und 24 jeweils Multi und Single laufen lassen, alles gut, Punktzahl im Multi bei Cinebench23 ein bisschen niedriger als im Vergleich, aber da griff auch mein eingestelltes 90 Grad Limit. Also denke, da passt alles insgesamt.

Dann hab ich noch AIDA64 Stresstest 15 min laufen lassen und da war auch alles okay (allerdings nur Häkchen bei CPU, FPU, Cache; Memory hatte ich abgewählt).

Ich lasse das jetzt erstmal so, er läuft meistens schön leise und für mich passt alles, wenn es stabil bleibt. Vielen Dank nochmal fürs Helfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Azghul0815 und zentausend
Zurück
Oben