So, ich hab zunächst -15 eingestellt, damit lief er ein bisschen kühler - Höchsttemperatur bei Cinebench war immer noch 96, aber zumindest nicht mehr durchgängig, sonst hing er eher bei 92 rum plus minus. Und der Takt von 5,225 MHz wurde größtenteils gehalten, zwischendurch nur kurz auf 5,1 runter. Also schonmal ein etwas anderes Bild.
-20 dann nochmal deutlich besser: 5,225 dauerhaft gehalten, Höchsttemperatur mal bei 93, aber sonst bei 88/89/90 während des Durchlaufs. Das ist ja ein tolles Ergebnis, so hätte ich es gerne.
Bei Sims 4 bleibt er jetzt auch bei knapp 70 als Höchsttemperatur.
Ich lasse das also erstmal so. Cinebench verstehe ich als Anhaltspunkt, dass es stabil laufen sollte, aber ob wirklich stellt sich dann erst bei Gaming, etc. heraus, wenn ich es richtig verstanden habe, ja?
Und muss ich sonst noch etwas beachten? Ich hab im Uefi jetzt nur diesen Curve Optimizer auf -20 gestellt und sonst nichts geändert. Übertakten will ich nichts, ich verstehe eh nicht, was ich da mache. Also reicht erstmal so?
Die Lüfterkurve gehe ich jetzt noch an.
Macht es Sinn sonst, noch eine Höchsttemperatur festzulegen im Bios?
-20 dann nochmal deutlich besser: 5,225 dauerhaft gehalten, Höchsttemperatur mal bei 93, aber sonst bei 88/89/90 während des Durchlaufs. Das ist ja ein tolles Ergebnis, so hätte ich es gerne.
Bei Sims 4 bleibt er jetzt auch bei knapp 70 als Höchsttemperatur.
Ich lasse das also erstmal so. Cinebench verstehe ich als Anhaltspunkt, dass es stabil laufen sollte, aber ob wirklich stellt sich dann erst bei Gaming, etc. heraus, wenn ich es richtig verstanden habe, ja?
Und muss ich sonst noch etwas beachten? Ich hab im Uefi jetzt nur diesen Curve Optimizer auf -20 gestellt und sonst nichts geändert. Übertakten will ich nichts, ich verstehe eh nicht, was ich da mache. Also reicht erstmal so?
Die Lüfterkurve gehe ich jetzt noch an.
Macht es Sinn sonst, noch eine Höchsttemperatur festzulegen im Bios?