9800x3D Temperatur zu hoch oder okay? Lüfter einstellen?

Achtung, prime95 fährt den 9800x3d auch bei rund 150 W!
Für mich klingen die Temperaturen erst mal plausibel und im Range zu dem, was man hier und in anderen Foren findet.

Ich empfehle UV über den curve optimizer.
Mit -20 für alle Cores sollte es besser aussehen. Anleitung gibt es dazu genug, auch hier im Forum eine sehr gute.

Habe selbst einen 9800x3d und ähnliche Beobachtungen gemacht.
Mein Phantom Spirit 120 SE war nicht in der Lage die Wärme bei Prime 95 abzuführen. Somit wurden immer die 95C thermisches Limit erreicht.
Die CPU drosselt sich selbst, erst mal gut soweit.
Nach 3 mal WLP erneuern und sicher stellen, dass der Kühler richtig sitzt war es noch immer nicht besser.

Habe dann nen Arctic liquid Freezer III 360 drauf gebaut.
Ergebnis? 92C bei Prime95 mit 100% Pumpe und Lüfter.
Für eine AIO dann doch irgendwie zu hoch?!
Aber das stimmt nicht, denn am Ende liegt es auch an der CPU, wie schnell diese die Wärme abführen kann.
Ja, den 9800x3d kriegt man besser gekühlt als einen 5800x3d oder einen 7800x3d…
Aber es hat dann doch den Anschein als wäre der Wärmetransport im 9800x3d trotzdem nicht so gut wie in vergleichbaren CPUs ohne x3d oder gar den einschlägigen Intel-Heizern.

Am Ende zeigt sich mit -20 UV im curve optimizer über alle Cores eine maximale CPU Temperatur von ca. 86c bei 30C Raumtemperatur (Delta 56C)!
Ich schätze mit einem Luftkühler würde man dann an den 60C Delta schrauben, aber das wäre noch immer im Rahmen.

Letztendlich reden wir auch über Benchmarks mit Dauerlast. Das wird normalerweise in den wenigsten Spielen der Fall sein.

Ob das thermische Design von AMD sinnvoll ist, sollen dann aber andere diskutieren. Die Zeit wird dann zeigen, ob die Lebensdauer reduziert wird und es bereits nach 2 oder 3 Jahren haufenweise Tote 9800x3d gibt.
Aber ich hoffe mal das nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: Feline und kachiri
Ein Freezer 36 ist halt keine "moderne" 360er AIO.... Immer diese unnötigen Vergleiche... Die Temperaturen sind absolut erwartbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die Arctic Liquid Freezer III 360 ist auch keine gute AIO. Billiger Schrott, um ehrlich zu sein. Wie gesagt, mit meiner neuen Corsair Titan 360 RGB komme ich auch maximal auf 85 Grad in Prime95 bei Volllast und 160 Watt Verbrauch vom 9800X3D. Das bei 800 RPM Lüfter und Pumpe auf 2400 RPM.

Karl.1960 schrieb:
Das bezweifle ich mal, der DR4 ist für CPU‘s bis 250TDP ausgelegt, der AF36 bis 205.
Azghul0815 schrieb:
Gerne:
9800x3d, CO Allcore -36, +200 Mhz, x10 Scalar, WLP: Arctic MX-6, verstrichen mit Spatel.
PBO Settings:
Anhang anzeigen 1617572
Prime95 Small FFTS nach 6 min:
Anhang anzeigen 1617573
Reicht das?

Edit:
Schwankt nun nach 7 min zwischen 79.9 und max. 85°C, Raumtemperatur ca. 25-26°C
Edit2: Lüfter sind in Summe +3. Hinten 120mm bläst direkt auf den Kühler, Oben raus 1x140mm und 1x120mm
Drehzahlen seht ihr ja, die gehen bis max. 1800-2000 (CPU)
Edit3: nach 12 min keine Änderung. Ich geh nun weiter kochen.

Nur zur Info.

Portal501 schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer III 360 ist auch keine gute AIO. Billiger Schrott, um ehrlich zu sein. Wie gesagt, mit meiner neuen Corsair Titan 360 RGB komme ich auch maximal auf 85 Grad in Prime95 bei Volllast und 160 Watt Verbrauch vom 9800X3D. Das bei 800 RPM Lüfter und Pumpe auf 2400 RPM.
Ich glaube du musst dir mal einschlägige Tests zu Gemüte führen. Arctic ist immer vorne mit dabei.
Aber schon klar, im Zweifelsfall glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast…
Könnte es vielleicht auch dran liegen, dass das ein oder andere Silizium besser performt als andere?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Azghul0815
xln schrieb:
Ich glaube du musst dir mal einschlägige Tests zu Gemüte führen. Arctic ist immer vorne mit dabei.
Aber schon klar, im Zweifelsfall glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast…
Könnte es vielleicht auch dran liegen, dass das ein oder andere Silizium besser performt als andere?
Gut kann natürlich sein. Ich kann es auch nicht beurteilen, da ich immer schon nur Corsair AIO hatte. Aber immer sehr zufrieden damit.

Mit Thermalright Phantom Spirit 120 SE beobachte ich keine auffälligen Temperaturen, der geht nur Richtung 80, wenn meine Unreal-Engine-Programme Shader kompilieren.

Ich gehe mal davon aus, dass der TE Lüfter im Gehäuse hat, wenn ich nichts übersehen habe?
Ergänzung ()

Also zum Vergleich kriege ich 130W und 79°C bei CPU-Paket, wenn ich Shader kompilieren lasse.
Ergänzung ()

Lüfterdrehzahl geht natürlich dann auf 1500 bei mir.

@Feline: Ist das ein einzelner Gehäuselüfter bei CASE_FAN 4 oder sind da mehrere zusammengesteckt per Daisy Chain?

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer III 360 ist auch keine gute AIO. Billiger Schrott, um ehrlich zu sein
Mumpitz!
Die LF von Artic sind günstig und gehören zu den besten AIOs am Markt
https://www.igorslab.de/uebersicht-der-bisher-getesteten-luft-und-wasserkuehler/
Azghul0815 schrieb:
Wie kommt man den der bescheidenen Meinung?
Weil gewisse Menschen teuer oder hohe Preise mit guter Qualität und/oder Leistung gleichsetzen, was leider im Bereich der Computertechnik mit Vergleichsmessungen widerlegen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Clany

Anhänge

• IMG_7471.jpeg
    IMG_7471.jpeg
    568,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Azghul0815
Firefly2023 schrieb:
Die nicht besser kühlen als der Af36.

Da steht aber bei der genutzen CPU nicht der AMD mit Chiplet sondern eine Intel CPU, kannst dein Bildchen somit für die Intel CPU nutzen aber nicht für die AMD CPU.

Der Freezer hat DirectTouch, wenn die Heatpipes unsauber oder nicht genau über dem Die aufliegen, dann hat man solche Resultate wie der TE.

Kühler ohne DT bzw. mit Bodenplatte kaufen und Gehäusebelüftung optimieren, damit sollte es besser werden.

Dein Kühler ist sauberer gearbeitet und die Heatpip(s) liegen auf, du hast CO -36 drin, deine CPU ist ggf. schon von Haus aus besser, wie man drauf kommt das alle CPUs sich auch gleich verhalten.

Wenn es so wäre, dann wäre deine CPU schon so zu dir gekommen, der Kühler funktioniert bei dir und beim TE augenscheinlich nicht, kannst ja mit ihm tauschen und gucken ob es am Kühler (Verarbeitungsschwankungen) liegt oder ich unrecht habe.

Edit:

Die CPU tauschen könnte man auch, ums mir richtig zu demonstrieren...

iron_monkey schrieb:
Da steht aber bei der genutzen CPU nicht der AMD mit Chiplet sondern eine Intel CPU, kannst dein Bildchen somit für die Intel CPU nutzen aber nicht für die AMD CPU.

Der Freezer hat DirectTouch, wenn die Heatpipes unsauber oder nicht genau über dem Die aufliegen, dann hat man solche Resultate wie der TE.

Kühler ohne DT bzw. mit Bodenplatte kaufen und Gehäusebelüftung optimieren, damit sollte es besser werden.

Das heißt also, Leute auf CB, die PC-Beratung machen, kennen sich besser aus als Alternate, die dem TE den Rechner gebaut haben.

Mir wurde ja hier für meine Aufrüstung vor einem halben Jahr der Thermalright Phantom Spirit 120 SE auch empfohlen, weil ich gut und günstig wollte und keine AIO.

Ich hatte oben vergessen, meine CPU zu nennen, auch ein 9800X3D zwecks Vergleichswerte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
iron_monkey schrieb:
gekommen, der Kühler funktioniert bei dir und beim TE augenscheinlich nicht
Also warum funktioniert der Kühler bei mir nicht?
Das hab ich noch nicht verstanden?
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Mir wurde ja hier für meine Aufrüstung vor einem halben Jahr der Thermalright Phantom Spirit 120 SE auch empfohlen, weil ich gut und günstig wollte und keine AIO.
Ist ja auch ein fantastischer Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Karl.1960 schrieb:
Mein Rat ist, kauf dir einen besseren Kühler. Zum Beispiel Be Quiet Dark Rock 4 oder 5.
Der Freezer 36 ist ein ausgezeichneter Kühler, wie jegliche Tests belegen ... deine Empfehlungen dagegen sind, in Anbetracht des Preises, eher Mittelmaß.

Portal501 schrieb:
Die Arctic Liquid Freezer III 360 ist auch keine gute AIO. Billiger Schrott, um ehrlich zu sein.
Portal501 schrieb:
Ich kann es auch nicht beurteilen, da ich immer schon nur Corsair AIO hatte
Wie kommst du dann zu der Aussage das der Liquid Freezer III "billiger Schrott" wäre? :freak:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ist ja auch ein fantastischer Kühler.

20250425_142036.jpg

Und so der Luftstrom, vorne die 3 Lüfter pusten rein und oben und hinten die beiden raus. Laufen aber auch nicht auf volle Pulle, 7xx bis ca. 1000 1/min.

@iron_monkey
Sorry konnte man auch missverstehen.
Das mein Kühler aber besser oder schlechter Funktioneniert als andere halte ich für einen Trugschluss.
Der Freezer 36 wird hier auch Standardmäßig empfohlen und Fakt ist der reicht.
Ich brauch nunmal keine 80 oder 85 Grad auf der CPU, dass sie funktioniert. das die x3d heiss werden liegt halt am Design.
.Ich sage nicht, es gibt keine bessern Kühler auf dem Markt, aber ein Freezer 36 reicht für einen 9800x3d locker.

Zurück
Oben