blackraven schrieb:
Aber irgendwie bestätigt mir das auch, dass >900EUR für einen Plattformwechsel von AM4 (5900x) auf AM5 (9800x3d) nicht wirklich Sinn ergibt. Da ist das Geld doch besser angelegt in einen Wechsel von 6900XT auf Nvidia 5XXX oder AMD 8XXX.
Kommt am Ende darauf an und was für Szenen auch in zukünftigen Spielen kommt. Es gibt aktuell durchaus manche Spiele, die mit einer RTX 4090 und DLSS bei 4K durchaus in ein CPU-Limit laufen, besonders oder eben erst recht, wenn man Zen 3 als Ausgangsbasis nimmt.
Wenn du auf eine 5080 oder gar 5090 mit Zen 3-Basis wechselst, ist dein System im ganzen eher unharmonisch, weil gerade die P1 relativ niedrig ausfallen und die Grafikkarte am langen Arm verdurstet. Du magst dann zwar bei den Avg. FPS vielleicht dann mehr haben als vorher, gleichzeitig aber eben bei den P1 kaum einen Fortschritt spüren und bei neueren Spielen sogar absacken.
Ich hab den Wechsel von 5800X3D auf den 7800X3D damals durchaus gemerkt, ich habe ja nicht umsonst auch einen 1440p-Test statt nur 720p mit der
RTX 4090 durchgeführt.
Klar, man kann und muss sich die Frage stellen, ob man nun bereit ist für 20 % mehr Leistung - wie beim 7600X3D zum 9800X3D 100 % Aufschlag zu zahlen, nur bilden die aktuellen Tests immer auch den aktuellen Zustand ab. Es zeigt sich bereits, dass gerade 6-Kerne langsam an ihre Grenzen kommen. Bei den Avg. fps hält man dann gut mit, gerade bei den P1 kann es dann aber wieder sich drehen.
Klar geht in der Regel die GPU über die CPU, nur wenn der Unterbau nicht wirklich stimmig ist, macht die schnellste GPU auch keinen Spaß.