Test AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark

gustlegga schrieb:
besseren Phantom Spirit ? Weis jetzt aber nicht obs da auch schon eine komplett schwarze Version gibt.
stimmt den gibt's auch noch, Thermalright hat da echt eine riesige Palette an Kühlern und ne laut Geizhals gibt's den nur in silber, aber wäre im Grunde auch egal da mein Gehäuse eh geschlossen ist, trotz alledem wäre ein kpl. schwarzer Innenausbau schon nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Verak Drezzt schrieb:
Thermalright hat da echt eine riesige Palette an Kühlern
Ich denke wohl dass die Pearless langsam verschwinden werden und durch die Phantoms ersetzt werden.
Der Unterschied bei beiden ist ja so groß jetzt nicht.
Verak Drezzt schrieb:
laut Geizhals gibt's den nur in silber,
Hab vorher mal bei Amazon geschaut; auch nur silber und halt wahlweise mit oder ohne Blinkiblinki RGB-Fan.
Dauert vllt noch etwas mit einer schwarzen Variante; die Phantoms sind doch noch recht neu.
Verak Drezzt schrieb:
im Grunde auch egal da mein Gehäuse eh geschlossen ist,
Same here.
Hab aber trotzdem sogar das RGB von meinem Board (mein MSI hat nen richtigen Schalter dafür) ausgemacht. Einfach weils geht. Könnt mich gern für verrückt halten... no Prob. :D
Und wenn das so weitergeht mit den Glascases und RGB-Gedöns Gehäuselüftern wird das Corsair Obsidian 700D dann auch wohl noch länger bleiben. Ausserdem brauch ich ebenfalls gelegentlich noch mein optisches Laufwerk. Mit 5,25 Schächten ist allerdings ebenfalls zunehmend Schluss im Casesektor.
Und nein, ich werd sicher nicht noch extra Geld für ein externes Brenner-Gehäuse ausgeben.... auch wenn ich nen 10GBit USB Anschluss frei hätte was locker reicht für BluRay.

Aber gut. Wir schweifen ab.
Back 2 Topic. :)
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Nächste Nische ist jetzt erstmal der 7960X. :D
Kein X3D ? Pfff.... Würd ich umgehend zurück schicken. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Verak Drezzt
nöörd schrieb:
dass ein popliger 6-Kerner im Leerlauf 70 Watt braucht?
Bitte genauer, es ist der ganze PC.
Aber und ja ein aber ist hier angebracht.
Gerade die 65W Strom sparen CPUs sind dann doch irgendwie unangenehm.

Übrigens sind die Tabellen für die Leistungsaufnahme im Leerlauf unvollständig.

Also ganzer PC Leerlauf
Zum 7600X finde ich keine Ergebnisse.
7700X 64W - 7700 70W
7900X 67W - 7900 75W
Der 7600 70W und der 7500F 69W

Ein 7950X 66W

Bei den 65W Modellen kann man sich ruhig von AMD über den Tisch gezogen fühlen.

Auf HWL zeigt sich auch dieses Bild
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-5-7600-und-ryzen-7-7700-im-test.html?start=8

Ich behaupte einfach. Die schlechtesten Chips werden als Strom sparen CPUs verkauft.
Wäre schön, wenn das mal jemand mit Reichweite AMD unter die Nase reiben würde.
Ich hatte mit dem 7500F geliebäugelt. Jetzt finde ich das Teil für diesen Preis eher eine Frechheit. Deswegen bietet AMD diesen Prozessor auch nur für OEMs und China an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich weder Fisch noch Fleisch, und für 19,00 Euro mehr gibt es dem AMD Ryzen 5 7600 mit einem Hauch mehr Takt und einer iGPU. Und Anfang 2024 kommen dann die APUs der Phoenix-Familie auf Basis von Zen 4. mit bis zu acht Kernen und einer potenter iGPU?

Hört sich doch sehr nach WSV an, aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
gustlegga schrieb:
Suche nach ITX AM5 Boards gemacht
Da schlackert man richtig mit den Ohren.
Kaum Auswahl und dann maximal teuer.

Aber selbst bei AM4 sieht das finster aus.
Auf dem Gebrauchtmarkt werden auch noch saftige Preise verlangt.

Konnte mich letztes Jahr glücklich schätzen ein B350(!) Board für 70 Euro bei eBay zu ergattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und robosaurus
CHB68 schrieb:
Und Anfang 2024 kommen dann die APUs der Phoenix-Familie auf Basis von Zen 4. mit bis zu acht Kernen und einer potenter iGPU?
Die CPU gibt es schon eine ganze Weile, hat es halt nur jetzt auf den Weltmarkt geschafft. Was das jetzt mit den APU zu tun, muss ich nicht verstehen. Die APU kamen doch immer etwas zeitversetzt.
 
Mein 5600x wird diese Generation locker überleben !! Wir sehen uns beim AM6 vielleicht wieder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
gustlegga schrieb:
Für nen Zwanni bekommt man ja schon zB etwa einen Arctic Freezer A35 der deutlich besser und leiser performen dürfte als der Boxed von 7600er.

Ist immer etwas riskant mit den Boxed-Kühlern, aber seitdem ich bei Igor den Test mit dem 7600 und Boxed gelesen habe, scheinen die von AMD gelieferten Modelle (Wraith) ganz ok zu sein. Für den einzig sinnvollen Anwendungszweck der CPU, Gaming und leichte Anwendungen, reichen die vollkommen aus bei 65W TDP. Wer ein Einsteigersystem in AM5 aufbauen möchte, gerade jeden Cent umdrehen muss, aber später mal aufrüsten will, für den ist der Kühler im Paket mit der iGPU dann schon ein Deal.
Ich habe nie Boxed-Kühler verbaut, weil die damaligen von Intel mitgelieferten Modelle einen miserablen Ruf hatten (Sandy Bridge und Haswell Generation). AMD scheint da ganz ordentlich gearbeitet zu haben, wenn man im 65W Segment bleibt und die CPU nicht in einen Multicore-Alptraum schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Dazu sind die CPUs bei 65W kaum langsamer. Das sehe ich auch bei meinen R5 5600G der auf 46W statt auf 78W läuft. Dabei ist der nur 10% langsamer. Ich spüre davon überhaupt nichts. Der Unterschied ist messbar aber nicht spürbar. Bei mir wird die CPU max 61°C warm auf mein 120mm Be quiet der mit 550rpm dreht.
Das ist so leise, dass der Kühlschrank von der Küche mein PC übertönt. Dazu hat meine RX 6600 noch Fan stop und in Windows sind die Lüfter immer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Ich halte die Empfehlung, bei einem komplett neuen System unbedingt auf AM5 zu gehen, für falsch. Dies hat gleich mehrere gute Gründe:

1) Ryzen 5000 ist zwar Last-Gen, aber für die meisten PC-Nutzer immer noch leistungsstark genug für etliche Jahre. Und Prozessoren wie der Ryzen 9 5950X oder Ryzen 7 5800X3D bedienen selbst heute noch anspruchsvolle Anwender und Enthusiasten.

2) Das P/L-Verhältnis eines Systems mit AM4 ist aktuell überragend. Sämtliche PC-Komponenten (CPU, RAM, Motherboard) sind deutlich günstiger zu haben als bei AM5.

3) Die Austattung von B550- oder gar X570S-Motherboards (PCIe 4.0, Sound-Codec, USB-Anschlüsse, M.2 Steckplätze, SATA-Anschlüsse) ist für die meisten PC-Nutzer absolut ausreichend für die Zukunft.

4) AM4 läuft äußerst stabil. Es gibt weniger Treiber- oder Softwareprobleme als derzeit noch bei AM5.

5) Der AM4 Support durch AMD wird sogar verlängert. Nicht umsonst erscheinen demnächst noch einmal neue CPUs.

Es ist ein natürliches Verhalten, dass die neuste Technik für uns zunächst von größerem Interesse ist. Bei AM4 lohnt es sich jedoch näher hinzuschauen und sich mit den technischen Fakten vertraut zu machen. Im Alltag macht es für den Kunden zum Schluss quasi keinen Unterschied, ob er ein aktuelles AM5-System nutzt oder ein älteres AM4. Es ist in dem Fall nur eine psychologische Sache, ob ich bereit bin ältere Technik zu kaufen. Vernünftig argumentiert ergibt sich hier überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
wie von Ryzen 2xxx oder 3xxx ein letztes mal aufrüsten? Ich würde wenn dann von Ryzen 1xxx upgraden :D
Nur, wozu? ich habe das Cloudgaming für mich entdeckt und das läuft wie Butter...
 
Vitali.Metzger schrieb:
Meiner AM4 Plattform werde ich mit Sicherheit noch den 5800x3D spendieren, sobald meine nächste Karte dann 4090 Leistung haben wird.

Überlege auch noch von einem 5800x auf einen 5800x3D zu wechseln, mal sehen was Nvidia 2024 für Karten bringen wird.
Die Leistung der RTX4070 um die 500€ wär für mich noch ok.
 
hmm, schon seltsam, die Wertungen einzeln betrachtet, die CPU kackt überall ab und in CS2 ist sie dann auf einmal ganz weit vorne, was das Gesamtergebnis aufhübscht.
 
Dann klick sie doch mal im Gesamtergebnis ab, dafür gibt es ja die Bearbeiten-Schaltfläche:
https://www.computerbase.de/2023-11/amd-ryzen-5-7500f-test/3/#diagramm-leistungsrating-fps
Und dann siehst du wie sich quasi nix verändert. Denn alle Ryzen 7000 gehen in CS ja super und gehen so dann auch entsprechend mit runter. Ohne CS bleibt die CPU trotzdem bei "69 Prozent" wie mit CS, die Intel stehen ohne CS mitunter 3, 4 Prozent stärker dar. Ändert an den aussagen aber wie üblich nichts, denn man findet imemr einen Titel der irgendwo verrückt spielen kann ;)
 
@nöörd
Naja, frei erfunden triffts ja nicht ganz. Nur ist halt der Gedankengan bei einigen völlig verkehrt.
Beim X670(E) Chipsatz ists natürlich schon so dass der etwas durstiger ist durch die 2 Promontory-Chips auf dem Board. Gerade Im Niedriglastbereich ist das Verbrauchstechnisch ein Nachteil.
Die Boards klotzen aber mit Schnittstellen und Lanes dass es nur so raucht; da stinken auch die großen" Z" von Intel dagegen ab,
Allerdings, wer kauft sich so ein 670er Featuremonster-Board um dann quasi nur zu surfen/rumzuidlen oder hat an Komponenten nur eine einzelne SSD und eine Graka stecken. ?
Für den Großteil der Leute reicht ja auch der 650(E) Chipsatz.
Solche Boards sind verbrauchstechnisch dann auch auf dem Level der Intels,
und vom Featureset auch noch gut dabei.
Gerade deswegen find ichs ja auch gut dass man hier mal ein B650 statt X670 nimmt.

Zudem können Boards mit dem selben Chipsatz auch völlig unterschiedliche Verbrauchswerte haben, ohne sich großartig in der Ausstattung zu unterscheiden.
Wenn ich mal zB mein B550 Tomahawk nehme, das ist eins der sparsamsten. EIn vergleichbares Asus kann da im Betrieb durchaus schon mal 10-15W mehr ziehen. Ich hatte da irgendwann bei Igor mal eine Tabelle gesehen, wo er mehrere Boards drinn hatte, finde die aber jetzt auf Anhieb leider nicht.
Solange man also nicht einen ganzen Schwung Boards mit selben Chipsatz und vergleichbarer Ausstattung mal testet ist das alles nicht repräsentativ.
Die Schlaumeier hier die sich immer an den "Idle-Werten" bei ruhendem Desktop aufhängen,
sollen also vielleicht auch mal ihr Hirn benutzen.
Wer bitte schaut sich stundenlang die bunten Icons am Desktop an ohne auch nur ein einziges Programm laufen zu haben ??? Wenn ihr nichts am Rechner macht, dann schaltet die Kiste einfach gleich aus oder zumindest in den Hibernate. !! das spart am meisten. Meine beiden Monitore gehn nach 10Min aus und der Rechner nach 30min in den Ruhezustand. Just saying.....
Zudem kommen bei den meisten wohl noch irgendwelche Hintergrunddienste dazu wie etwa Virenscanner, ein Adobe Reader der nach Updates sucht, ein Schnellstartdienst für eine Office-Suite, ein Treiber damit man seine drölfzig Zusatztasten auf der Gamingmaus/Tasta konfigurieren kann, usw usw.
All das ist bei den Idle-Messungen von CB wohl nicht vorhanden.
Einfach selber mal den Taskmanager starten, dann zB Browser öffnen mit ein paar Tabs von Seiten die man so besucht, dazu vllt noch nen Musikplayer/SpotifyApp, Emailprogrann usw. Einfach normales Szenario.
Und dann guck mal was deine CPU so macht. Eine gewisse Grundlast liegt immer an.

Dieses Idle-Werte bei ruhendem Desktop sind zwar nett anzusehen aber einfach völlig realitätsfern
Wäre schön wenn sowas auch in den Tests mal kommuniziert werden würde. @Volker ??
Wenn also bitte in Zukunft vergleichbare Boards messen und die vergleichen was die so ziehen, das wäre der weit sinnvollere Weg. Einfach ein blaues und ein rotes Board auf die Benchtable und dann sagen uiuiui, der AMD braucht aber viel im Idle (ich kann das Wort nicht mehr hören...) ist Unfug.
Das kann je nach Hersteller oder Modell auch völlig umgekehrt aussehen, wie ich oben mit dem Vegleich von meinem B550 MSI mit einem B550 Asus Gaming schon schrieb, Igor hatte damals 3 oder 4 Boards im Vergleich.
Ich schau dann nochmal ob ichs wieder finde und reiche die Tabelle nach.

So, war jetzt vllt ein bisschen viel, aber musste mal sein.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ruhig Blut, war ja keine Kritik, ich wunder mich nur wie die CPU in einem Spiel, das auch noch fps satt auf allen Rechnern liefert, hier so einen Höhenflug macht!?!
Schaut man nur auf den zusammengefassten Benchmark-Chart, erwartet man ja was anderes.
 
juwa schrieb:
Vorteile einer CPU mit iGPU:
  • iGPU + dGPU können im Hybridmodus verwendet werden ==>
  • man hat das beste aus beiden Welten:
  • sparsam im Office- und Multimediabetrieb
  • dGPU-Leistung beim Spielen
funktioniert zumindest mit i7-11700 und RX7900xt hervorragend mit 2 Monitoren (1440p+1080p)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Lars_SHG schrieb:
ruhig Blut, war ja keine Kritik
Ist sehr befremdlich jetzt auch noch zu meinen, den Ball flach zu halten. Du hättest ja die Möglichkeit gehabt nicht mit brodelnden Blut deine gefühlte Wahrnehmung zu kommunizieren.
Stattdessen:
Lars_SHG schrieb:
die CPU kackt überall ab .... was das Gesamtergebnis aufhübscht.
Es ist eher dieser Kommentar der abkackt und deine Behauptung es würde das Ergebnis aufhübschen dazu auch noch eine völlige Fehleinschätzung.
Doch dazu fehlt dir anscheinend die Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben