Test AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Überraschend im Juli eigentlich als OEM-CPU für Asien eingeführt, hat AMD den Ryzen 7500F dann doch schnell über die Grenzen Chinas hinaus global ausgerollt. Ab Herbst war er vermehrt auch bei deutschen Händlern zu bekommen, nun ist er gut verfügbar. Was die kleinste und günstigste CPU für den Sockel AM5 kann, klärt der Test.

Zum Test: AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, aid0nex und 29 andere
Meiner AM4 Plattform werde ich mit Sicherheit noch den 5800x3D spendieren, sobald meine nächste Karte dann 4090 Leistung haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, windeskælte und 13 andere
Der Ryzen5 7600 macht hier für schlappe 20 Euro Aufpreis doppelt so viel Sinn. Sogar der 7600X ist hier vorzuziehen, wegen des hohen Basistaktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, aid0nex, Dandy2k5 und 14 andere
Meistens ausreichend, würde ich sagen, leider drücken AM5-Boards weiterhin den Systempreis deutlich nach oben.
3er Prozessoren blieben wohl eher im Regal liegen, weshalb die Bezeichnungen einfach sie zwei Zahlen nach oben rutschten. Früher waren 3er immer der Schnäppcheneinstieg, gerade für Gamer weil eher Singlecore relevant und SMT völlig unnötig war.
Heute profitiert mehr von Multicore und viele kaufen ohnehin lieber die größeren weil die Nummern mehr Leistung suggerieren (und die Taktdifferenzen kaum bis gar nicht mehr vorhanden sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, NMA und Raptor85
Weiß nicht obs auch am AM5 Chipsatz/Board liegt, aber die Leistungsaufnahme gerade im Idle finde ich (mit Blick auf Zen3) weiterhin schwach. Sieht man auch beim 7500F dass hier einfach Resteverwertung betrieben wurde und die Spannung etc. trotz niedrigerem Takt nicht wirklich gesenkt wurde/werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.Zweig, 9t3ndo und 11 andere
Für gerade mal 20€ mehr hat man eine iGPU im Ryzen 7600. Finde da ist noch Luft nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr.Zweig, DerFahnder und 5 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Meiner AM4 Plattform werde ich mit Sicherheit noch den 5800x3D spendieren, sobald meine nächste Karte dann 4090 Leistung haben wird.
Ich stand auch kurz vor einem Plattformwechsel, dann hatte ich einen Mainboardschaden. Mein 3950X bleibt auch noch bis Ryzen 8000 erscheint. Der 3950X ist sicherlich nicht mehr der schnellste Gamingprozessor, aber in Anwendungen noch immer sehr schnell und solange ich auf hohen Auflösungen mit allen Filtern spiele, ist wenig Unterschied zu einem aktuellen Prozessor da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Triple5soul, Harpenerkkk und 3 andere
Ohne Onboardgrafik für OEM Desktop Kisten nicht zu gebrauchen, weiter warten auf 7000/8000G.

Für ne minimal CPU in einem AM5 Gaming PC preislich noch zu nah am 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BigMidiTower und Slainer
Hab selbst den Prozessor und bin mehr als zufrieden. Wenn jeder Cent zählt, dann kann man zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, aid0nex, 9t3ndo und 10 andere
Ich blicke gerade nicht mehr durch. Ist das jetzt die nächste Genration für Pcs oder das was im Januar raus kommt? Die müssten dann aber 8000 irgendwas heissen … das ist einfach zu viel mit den ganzen Namen und release … gibts ein schaubild für Kinder? :(
 
Das ist Ryzen 7000 auf Basis "Zen 4", so wie es seit Herbst 2022 verfügbar ist - nur eine weitere, noch kleinere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Michael vdMaas, BrollyLSSJ und 2 andere
Wird ne typische kleinanzeigen cpu. Leute die sich vergriffen haben (weil günstigste), werden das teil schnell wieder los werden wollen. Wie beim 4500, den gibts mittlerweile für 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman, NMA und cyberpirate
ddoren schrieb:
Ich blicke gerade nicht mehr durch. Ist das jetzt die nächste Genration für Pcs oder das was im Januar raus kommt? Die müssten dann aber 8000 irgendwas heissen … das ist einfach zu viel mit den ganzen Namen und release … gibts ein schaubild für Kinder? :(

Die Namen sind auch dämlich gewählt. Anstelle von klaren Namen vermischt man viel.

Grob:
Desktop CPUs: 3000, 5000, 7000
Mobil (weniger TDP): 4000, 6000, 8000
Dabei baut 4000 auf 3000 auf, 6000 auf 5000 und 8000 auf 7000, entsprechend werden neue Desktop CPUs wohl 9000er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, aid0nex, Solavidos und 8 andere
Gigaherz schrieb:
Wird ne typische kleinanzeigen cpu. Leute die sich vergriffen haben (weil günstigste), werden das teil schnell wieder los werden wollen. Wie beim 4500, den gibts mittlerweile für 50€.
Hast dir die Benchmarks angeschaut? Die 7600 ist ganze 7% schneller. WOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Coeckchen und janer77
Ayo34 schrieb:
entsprechend werden neue Desktop CPUs wohl 9000er sein.
Sie sollten für die Desktop CPUs einfach das gleiche Namensschema verwenden, das sie für die mobilen nutzen, wäre zwar auch wieder ne Umstellung für alle die sich nicht um die mobilen Varianten kümmern, aber dann wäre es zumindest einheitlich.

Damit würden die CPUs nächstes Jahr auch alle 8000er sein.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Der Lord
GOOFY71 schrieb:
Der Ryzen5 7600 macht hier für schlappe 20 Euro Aufpreis doppelt so viel Sinn. Sogar der 7600X ist hier vorzuziehen, wegen des hohen Basistaktes.
kurze frage, bei mir steht in den nächsten monaten ein umbau am PC an, welcher 7000er ist preis/leistung der sinnvollste(will rein wegen zukunft auf den neuen Sockel, damit ich da nochmal (mit glück) in 2-3jahren nachrüsten kann).

Sinnvoll laufen soll darauf sowas wie Ark Ascended, Baldurs Gate III, Blue Protocoll... je nachdem am besten in 4k(was die Graka für den moment in 60hz her gibt)
 
DrFreaK666 schrieb:
Die 7600 ist ganze 7% schneller. WOW
Was ich ungewöhnlich viel finde, dafür dass sie einfach nur 100MHz weniger Base und Boost als der 7600 hat und ansonsten alles gleich ist. In ST und MT Anwendungsbenches sieht man ja die erwartbaren ~2% Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gigaherz schrieb:
Wird ne typische kleinanzeigen cpu. Leute die sich vergriffen haben (weil günstigste), werden das teil schnell wieder los werden wollen. Wie beim 4500, den gibts mittlerweile für 50€.
Führe die Gründe mal weiter aus, außer der fehlenden Aushilfgraka, gibt es nichts an der CPU auszusetzen. dagegen war ein 4500 eine ganz andere Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, cosmo45, janer77 und eine weitere Person
@Ayo34 Leider passt das nichtmal grob. Denk an die 5000er-Notebook-APUs. Da hast den den 5700U (Zen2) und 5800U (Zen3). Also mehr als verwirrend, wenn man nicht jeden Tag auf CB mitliest und sich informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, GT200b und NMA
Optiki schrieb:
Führe die Gründe mal weiter aus, außer der fehlenden Aushilfgraka, gibt es nichts an der CPU auszusetzen. dagegen war ein 4500 eine ganz andere Krücke.
Einfach von der Produktwahrnemung schon. Ich denke kaum das der 7500 noch oft in benschmarks vertreten sein wird sondern eher 7600x und aufwärts. Als Besitzer geht man dann eher davon aus das man überholt wurde und upgraden sollte. Oder schau ich da zu tief in meine Kristallkugel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
Zurück
Oben