9800XT zu langsam! woran kanns liegen?

Wo liegt das problem?

• Umfrageteilnehmer
    68

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Freunde,

also ich habe hier ne 9800XT ersteigert. Hab aber leider nur nen 250W netzteil. Manche leute haben mir gesagt es wird daran liegen das ich nich genug saft haben um so eine "große" karte zu betreiben?

Stimmt das?

Muss dazu sagen das ich 2 laufwerke habe, 2 festplatten, floppy, alle 4 PCI plätze besetzt (soundkarte, modem, LAN karte, USB 2.0 erweiterung) und 2 gehäuselüfter.

Also hab auch mal gehört das die Grakas dann runterregeln bzw woanders das die PCs dann garnet angehen. Was stimmt denn nun? Geht der PC garnet wenn das netzteil zu lahm ist oder wird nur runtergetaktet? Wenn ich im everest oder riva tuner gucke sind alle takte auf original. keines zeigt mir an das runtergeregelt wurde. Wie kann man das denn noch rausfinden?

Hatte nämlich vorher mit meiner alten Geforce 3 Ti200 58 FPS in CSS (alles auf low). Mit der 9800 XT hab ich 32 FPS (alles auf low) :freak: Treiber reste sinds net, hab alles gründlich entfernt, einmal mit tool, einmal manuell. Hab auch mehrer ATI treiber ausprobiert von 6.4 bis neustes 7.9.

also normal ist das net. Also ich wäre um hilfe dankbar. möglichst viel.

Denn meine einzigste lösung wäre mir auf die schnelle für die alte gurke noch nen billig netzteil (xilence 400W) zu kaufen. Aber wenns net an dem liegt will ich das geld nicht raushauen, auch wenns dann nur 25-30 EUR waren. Ich weiss das diese netzteile nicht der hit sind, eher zum davonlaufen, aber für die alte mühle lohnt nix anders mehr. Will mir in nem halben jahr spätestens nen neuen kaufen.

gruss jens

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! 9800XT zu langsam! woran kanns liegen?

Was für einen Prozessor hast du?
Aber ich gehe mal davon aus, dass die 12V Schiene kurz vorm Kollaps steht.

Was dem aber entgegen spricht, ist die Tatsache, dass ein R350 ohne "Zusatzsaft" erst garkein Bild von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm

also bis jetzt stimmt noch alles wie in meiner signatur. 1,8 Ghz P4 Willamette. Will aber auf 2,6 Northwood (ebenfalls mit 400FSB) aufrüsten. Hehe das die lienie kurz vorm rumdödeln ist dacht ich mir.

Das die 9800Xt normal garnet gehen sollte dachte ich mir auch. vor allem dachte ich sieht man das wenn sie runtertaktet in den programmen. Angeschlossen ist soweit alles. Also zusatz strom ist dran un dalles. Nicht das hier noch einer auf die idee kommt :D

Am besten wäre es wenn du dir von nem Kumpel oder von nem anderem PC im Haus ein potenteres NT ausleihst.

und wenn du auf nen stärkeren P4 aufrüstest brauchst du zu 100% ein stärkeres NT!

Wie sind denn die AGP-Einstellungen im BIOS?

genau die agp Einstellungen .

Oder wichtig im treiber

Bei der geforce war bestimmt AA & AS so eingestellt das programem die wahl haben , Bei ATi ist es Standart das alles auf 2 AA 2 AS und mipmaps Hoch sind .

Stell BEi AA und AS auf useraplication ein , und bei mipmap auf perform.

Den sollte sie laufen .

Das NT 250 watt sollte gerade so laufen aber im Maximum , wens älter ist kann es sein das es einfach mall so wech schmort :D

hi,
die gforce 3 unterstützt doch nur dx8 oder ? und vllt ist die geforce 3 unter dx8 schneller als die 9800 unter dx9.
vllt mal 3d mark 05(nicht 06) oder so machen und posten
gruß

Also

im bios AGP 4x eingestellt. Treiber (catalyst) auch. Alle einstellungen auf anwendungsgesteuert! bzw habs auch mal auf super low probiert. keine veränderung.

§D MArk 2006: hatte ich laut meiner kumpels nen übelste schlechten wert. muss gucken ob ich den screen noch habe. Also die meinten das die Graka ohne cpu und RAM normal doppelt so schnell sein sollte wie das ergebnis (scherz).

Denk nicht das 250W reichen. Also der jenige von dme ich di ekarte gebraucht gekauft habe hatte nen 350W netzteil und da gings grad so. Ok man muss dazu sagen er hatte einen 4000+ san diego 939. glaub der brauch mehr als meiner. aber sicher bin ich da nicht. ist ja auch egal, muss bei mir laufen :)

Vor allem denke ich aufgrund von all den sachen die ich dranhängen habe wie festplatte und so. das zieht ja auch nochmal ganz schön wenn man 2 platten, 2 lauferke und co hat.

also ich hab leider kein kumpel von dem ich mir das so schnell leihen könnte. das problem ist ich will nix kaufen und es dann zurückbringen. die machen hier in malta da oft probleme. zudem haben die nur billig netzteile in der 400W klasse, oder halt OCZ 600 oder 700 W.

Das normale programm alla tagan, seasonic oder be queit kennen die hier net. :(

Zuletzt bearbeitet:

die g3 ist schneller weil sie nur dx8 (oder sogar nur 7?) hat und die dx9 effekte nicht darstellen kann, die 9800xt hats aber und stellt sie dar, weshalb es deshalb langsamer läuft, kannst ja mal versuchen auf dx8 umzustellen, musst halt mal danach suchen gibt da spezielle befehle für

starte das spiel einfach mit dem commandozeilenparameter

-dxlevel 80

dannn läuft das mit directx 8
oder -dxlevel 70!

Lass doch einfach mal irgend einen Benchmark laufen, dann sollte sich die Sache klären.

Heruntertakten tut sich die 9800er nämlich nicht. Wenn der Saft fehlt steigt die Karte aus und das war's. Wenn der Rechner also läuft kann das Netzteil nicht das Problem sein. Obwohl das nicht gerade die sicherste Betriebsart ist mit ner 80 Watt Karte, an einem Netzteil, dessen 12V-Spannungsversorgung sicher nicht für entsprechende Geräte ausgelegt ist.

Qsnaapsnaap: also ich hatte vorher immer DX 9.0 drauf. auchm it der G3. auch wenn diese die nicht nutzt wollt ihr mir doch net sagen das ne karte die mind. 5 mal soviel power hat wie die andere und auf DX9 ausgelegt ist das nicht packt.... Die ist dafür gebaut das war mal die highend karte!! also wenn du tests oder so hast wäre nett.

Also das kann ich nicht glauben..... hab ja noch ne 9800pro, und da hab ich das gleiche problem. das beide karten den gleichen defekt aufweisen... nee glaub ich auch net.

Nach nem bench guck ich mal. bin in ner halben wieder da. ist aquamark 3 ok als referenz?

@dark prince: wo wie muss ich das eingeben. nen screen wäre hilfreich. gruss jens

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin der Meinung das er sich erst mal ein anderers Netzteil ausleihen sollte. Selbst wenn es eine 400 Watt gurke von LC Power ist . Das wird sicher trozdem besser sein als sein jetziges.
Den das sind hier alles nur Spekulationen. Damit werden wir ihm auch nicht helfen.

Geh zum kollegen und leih dir ein Netzteil aus.Schließ es an und teste mal.
Sollte es dann immer noch nicht klappen würde, bau dir karte mal bei einem kollegen ein.Zeigt sie den selben fehler dann würde ich davon ausgehen das dich der ebay verkäufer überm tisch gezogen hat.
Er hat die Karte verkauft weil er wusste das sie defekt ist.

Das liegt 100% an dx9. starte mit dxlevel80, dann haste die selben vorraussetzungen. Die 9800 ist klar schneller als die GF3. Aber grade mit nem extrem lahmen willi solltest du keine wunder erwarten. P4NW 400mhz wird dir zwar nen paar % bringen, aber aus heutiger sicht ist auch dieser prozzi nur ein besserer taschenrechnerchip. Der hat nichtmal ne chance gegen einen gut ausgestatteten P3.
Wenn das 250W nen gutes ist (z.b. seasonic) wird es reichen. Hände weg von billigkram!

Ansonsten lohnt aufrüsten bei der kiste eh nicht mehr, selbst low budget rechner für 250.- haben mehr power, abgesehen von der graka.

@wazzup: ist nen FJ siemens OEM netzteil. Zudem gibt hier nix ausser scheiss Xilence und no name. hatte ich oben schon geschrieben. Zudem denk ich werden mir die 800Mhz mehr schon genug bringen um flüssig zu spielen auf mittleren einstellungen. Also nen kumpel in deutschland hatte fast genau den gleichen rechner, und der hat auf mittel alles flüssig gespielt. mehr will ich ja auch net. will ja kein hochleistungs rechner bauen :D und wenn windoof nen bissch flüssiger läuft ist ja auch schön.

@Bartosch: hab ja 3 karten insgesamt. also eine 9800XT, eine 9800Pro und die alte Geforce 3 Ti200. Di ebeiden großen laufen, aber sind übelst lahm. Sind von verschiedenen leuten hier ausm forum. Die haben auch beide netzteile über 350W gehabt. Markenteile.

wie starte ich denn mit DX level 8? kein plan von sowas.

Zuletzt bearbeitet:

wozu brauchst du 2 floppylaufwerke? wozu überhaupt eins?

also ich hatte ne 9800 pro, ist ja dasselbe, und hab ein 250w netzteil in meinem shuttle drin. jedoch denke ich ist es ein hochwertiges netzteil, naja jedenfalls hab ich nen ahtlon xp 3000+, 1 festplatte und 1 dvd brenner noch drin und lief alles perfekt.

du kannst ja mal versuchen alle laufwerke und floppys abzuschliessen und evtl. 1 festplatte die du nicht brauchst und dann spielst mal cs wenns dann läuft weisst ja worans gelegen hat

Also ich hatte ne 9600xt und die hat bei css (low) mind. 50 fps rausgehauen. Ich habe nen Athlon64 3000+ und nen 350w NT. also ich würde sagen du probierst nen anderes NT oda du hast vll die Graka mit was anderem an der 12V schiene?

kusne schrieb:
also ich hatte ne 9800 pro, ist ja dasselbe, und hab ein 250w netzteil in meinem shuttle drin. jedoch denke ich ist es ein hochwertiges netzteil
Macht sein Netzteil nicht so nieder, denn in über 90% der Fuji-Rechner steckt ein FSP-Netzteil und das ist sogar besser als die billigen Shuttle-Netzteile.

wie starte ich denn mit DX level 8? kein plan von sowas.
Bei HL2 konnte man sogar im Menü den DirectX-Level verändern. Außerdem hat DarkPrince89 bereits geschrieben, du sollst mal die Kommandozeilenparameter -dxlevel 80 verwenden. Dazu erstellst du einfach eine Verknüpfung zu CSS und hängst dann bei Ziel in den Verknüpfungseigenschaften ganz hinten nach einem Leerzeichen die Parameter an.

EDIT: Wie bereits einige geschrieben haben, vergiss die Sache mit dem Netzteil. Die Radeon 9800 Pro/XT läuft oder läuft nicht, so Zwischenzustände wie bei nVidia gibt es da nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@sir gollum: nee also ich habe 3 leitungen mit dem 4 pin stecker die direkt aus kasten kommen mit jeweils 2 köppen vorne dran. 1. für die festplatten, 2 für laufwerke und das dritte an der karte, 2 kopf hängt frei rum also ist nicht angeschlossen.

und eben mit ner 9600 minimum 50FPS scheint mir auch logisch wenn ich mit ner G3 58 FPS max erreiche. DX 7, 8 oder 9 denk ich spielt nicht sooo eine große rolle aber probieren würd ichs gerne.

@kusne: hab ich schon probiert. keine wirklich veränderung. hab auch keine 2 floppys. nur eines.

@Idlem: mein board packt nur 4x :D

@simpson: jo weiss nicht genau was du meinst. hab ja vorher schon gefragt nach nem screen ums nen bisschen zu verdeutlichen.

Zurück
Oben