99% Office und 1% Stronghold Crusader DE 1440p

Blackbeard#

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen PC. Anwendungsfall ist zu 99% Office (Browser, Excel), YouTube, Spotify. Aber ich möchte auch ab und zu mal Stronghold Crusader Definitive Edition flüssig mit sehr guter Grafik zocken in 1440p (muss nicht über den ganzen Bildschirm laufen, werde es glaube ich im kleineren Fenster spielen) und hoher Hz-Zahl, falls das ein spürbar besseres Erlebnis bringt.

Der Rechner läuft mitunter 8h am Tag, daher ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Vor allem im Ruhezustand sollte er lautlos sein.

Reicht für dieses Vorhaben die iGPU vom Ryzen 7 8700G? Oder macht eine günstigere CPU mit einer dedizierten GPU preislich oder leistungstechnisch gesehen mehr Sinn?

https://geizhals.de/wishlists/4710883

Ich bin bereit das auszugeben, was es kostet, um die Anforderungen zu erfüllen. Aber falls man hier und da ein paar Euro sparen kann, würde ich das begrüßen.

Danke!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Stronghold Crusader: Definitive Edition
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440, das Spiel kann auch im kleineren "Fenster" gespielt werden.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders leise (quasi lautlos) bei Office Nutzung (Browser, YT, Spotify)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x DUTZO G34-QG34RWI 34" UWQHD (3440×1440) | 165Hz | Freesync & Gsync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, Windows 11 ist vorhanden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 700€ - so viel wie nötig, gerne auch weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ich lese bei den Voraussetzungen älterer Prozessor mit 2 GB VRAM. Müsste daher funktionieren.

@Blackbeard#

Ich empfehle dir dann aber 32GB 6000er Ram. Davon kannst du der Grafik dann fix 8GB davon zuweisen.

Zocke so LS25 mit einem 5500GT in 4k.

@zivilist Ja, für 1440p wären es dann 3GB laut Steam.

@Langi1 Habe ich in meiner Geizhals-Liste drin. Musste ich gerade erstmal nachschauen, wie so etwas funktioniert. Das kann ich dann in jedem modernen BIOS machen?

@till69 Intel hatte ich noch nicht auf dem Schirm

Das denke ich auch, die Intel integrierte Grafik ist eigentlich immer nur so mäh, außer wenn dediziert.
und die G Modelle bei AMD sind nun auch keine Wunderkisten, aber da ist ja mit absicht die Grafik weit besser als typische office igp.
Ergänzung ()

@till69 das stimmt, muss der @TE wissen wie lange er wahrscheinlich den Rechner dann nutzen will.

Gibts da nicht auch Benchmarks bei dem Spiel betreffende intel und amd igpu?

Alexander2 schrieb:
Gibts da nicht auch Benchmarks bei dem Spiel betreffende intel und amd igpu?
Kann jetzt keinen bestimmten nennen. Aus Erfahrung: AMD APU´s kann man für gelegentliches Spielen benutzen. Intel und AMD Cpu´s schaffen eher 2D-Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
till69 schrieb:
und deswegen laufen z.B. DarkSouls oder SuperMario Wonder ganz wunderbar mit der iGPU eines 245K/265K
mit Grafikkarte. Ach nein, braucht es ja nicht.

Minimum Requirements Operating System: Windows 10 Processor: Intel Core i3-2100 or equivalent Memory: 4 GB RAM Graphics: NVIDIA GeForce GTX 660 or AMD Radeon HD 7850 DirectX: Version 11 Storage: 10 GB available space

Ihr braucht doch jetzt keinen hickhack hier anfangen :D

die kleinen iGPU können natürlich auch Spiele darstellen.
Die APUs von AMD ohne Frage aber mit mehr FPS und oder Fordernder.

Ist jetzt die Frage wie sich das beim genannten Titel macht... komplett ohne Anforderung ist der nicht, ich weiß nicht wie sich die neuaflage verhält, das alte Stronghold geht vermute ich mal mit der Intel und AMD igpu.

Nen Benchmark wäre wirklich schon. oder nen Video nur wo man sieht, das das gut läuft.

Anhänge

• 1760727176155.png
    1760727176155.png
    2 MB · Aufrufe: 57
  • 1760727246707.png
    1760727246707.png
    110,8 KB · Aufrufe: 60
Wenn man das hier sieht, was aber eine 285er ist, sollte man denken das ist 0 prolemo.

Edit:
ich hab auch mal die Spec nach Intel verglichen von 245k und 285k und da sollen demnach nur 100MHz Taktunterschied sein.

Zurück
Oben