Blackbeard#
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich brauche einen neuen PC. Anwendungsfall ist zu 99% Office (Browser, Excel), YouTube, Spotify. Aber ich möchte auch ab und zu mal Stronghold Crusader Definitive Edition flüssig mit sehr guter Grafik zocken in 1440p (muss nicht über den ganzen Bildschirm laufen, werde es glaube ich im kleineren Fenster spielen) und hoher Hz-Zahl, falls das ein spürbar besseres Erlebnis bringt.
Der Rechner läuft mitunter 8h am Tag, daher ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Vor allem im Ruhezustand sollte er lautlos sein.
Reicht für dieses Vorhaben die iGPU vom Ryzen 7 8700G? Oder macht eine günstigere CPU mit einer dedizierten GPU preislich oder leistungstechnisch gesehen mehr Sinn?
https://geizhals.de/wishlists/4710883
Ich bin bereit das auszugeben, was es kostet, um die Anforderungen zu erfüllen. Aber falls man hier und da ein paar Euro sparen kann, würde ich das begrüßen.
Danke!
ich brauche einen neuen PC. Anwendungsfall ist zu 99% Office (Browser, Excel), YouTube, Spotify. Aber ich möchte auch ab und zu mal Stronghold Crusader Definitive Edition flüssig mit sehr guter Grafik zocken in 1440p (muss nicht über den ganzen Bildschirm laufen, werde es glaube ich im kleineren Fenster spielen) und hoher Hz-Zahl, falls das ein spürbar besseres Erlebnis bringt.
Der Rechner läuft mitunter 8h am Tag, daher ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Vor allem im Ruhezustand sollte er lautlos sein.
Reicht für dieses Vorhaben die iGPU vom Ryzen 7 8700G? Oder macht eine günstigere CPU mit einer dedizierten GPU preislich oder leistungstechnisch gesehen mehr Sinn?
https://geizhals.de/wishlists/4710883
Ich bin bereit das auszugeben, was es kostet, um die Anforderungen zu erfüllen. Aber falls man hier und da ein paar Euro sparen kann, würde ich das begrüßen.
Danke!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Stronghold Crusader: Definitive Edition
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440, das Spiel kann auch im kleineren "Fenster" gespielt werden.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Besonders leise (quasi lautlos) bei Office Nutzung (Browser, YT, Spotify)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x DUTZO G34-QG34RWI 34" UWQHD (3440×1440) | 165Hz | Freesync & Gsync
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, Windows 11 ist vorhanden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 700€ - so viel wie nötig, gerne auch weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.