News 990 Evo: Samsungs erste PCIe-5.0-SSD für Verbraucher im Detail

Am Ende entscheidet nur der Preis ob die SSD interessant ist. Muss also noch deutlich sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Für 190€ wird das keiner kaufen aktuell. Für 170 bis 180 € sind Samsung 980 Pro und 990 Pro 2TB erhältlich und in allen Punkten überlegen soweit ich sehe. Samsung hat aber sicher schon die Lösung parat: Preisschraube bei diesen beiden besonders heftig anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Özil und Kartoffel!
hab mir heute noch 990 2tb bestellt, weil mir die Zukunft doch zu unsicher scheint bezüglich Preissteigerung

180€ Amazon geht noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und AMDprayer
Wenn ich überlege das ich gerade mal 130€ je P41 Platinum in der 2TB Version bezahlt habe,, und die können 7000MB/s lesen, dann ist dieses Angebot nur ein Witz. Wozu sollte man sich eine PCI 5.0 SSD kaufen, die lahm ist!? Dann lieber nen Batzen mehr bezahlt und gleich die T700 von Crucial gekauft, die hat dann wirklich 5.0 Speed!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Da lacht die Kingston KC3000 mit PCIE v4 die aus.

Was ist das für eine komische Nummer von Samsung? PCIE5 M2 mit crap Leistung und mit ohne DRAM, könnse behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Nachdem in den letzten Jahren gleich mehrere neue Samsung-Modelle Probleme hatten (Lesefehler bei 870 EVO, Read-Only-Modus bei 980 Pro, überschwänglicher Abnutzung-Zähler bei 990 Pro) wäre ich da ganz vorsichtig, ein neues Modell direkt einzusetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Denniss
Also mich haut die jetzt nicht vom Hocker.
Da liefern Kingston, Corsair, Crucial, etc. deutlich mehr.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Da lacht die Kingston KC3000 mit PCIE v4 die aus.
Oder die Kingston Fury Renegade, die nur ein paar Kröten mehr kostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
speedy55 schrieb:
Was ist denn bitteschön 3-Bit MLC bei der 990 Pro? :freak::lol:
Das ist doch TLC-Speicher und hat nichts mit dem eigenlichen 2-Bit MLC zu tun!
MLC steht für Multi Level Cell und bezeichnet alle Varianten mit mehr als einem Bit pro Speicherzelle.
Logischerweise war der erste MLC-Speicher einer mit zwei Bit und als dann welche mit drei Bit kamen, hat man sie halt Triple Level Cell genannt. Daher hat sich die Verwendung von "MLC" als Bezeichnung exklusiv für 2-Bit-Speicherzellen etabliert, aber "3-Bit MLC" statt "TLC" oder "4-Bit MLC" statt "QLC" sind eigentlich genauso korrekt - wird halt nur selten verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
Die ideale SSD für die nvidia 4060 mit SSD Slot. :freak:
 
5000mb/s ?? Ich dachte zuerst ich lese einen alten Artikel !
Ich vermute Samsung will hier angehäufte teildefekte Chips beim Kunden recyclen ....
 
Maxminator schrieb:
hättest du Pro und kein EVO gehabt wäre alles in Ordnung ;)
Wieso nen Hersteller dabei noch unterstützen?
 
Hab mich kurz gefreut, als da Samsung 5.0 stand, aber das ist ja komische SSD. Und erst die Namensgebung… 😵‍💫

Bleibt mein Windows auf der alten 500GB 980 Pro und Spiele auf der neuen 4TB 990Pro.
 
Ich hatte letztes Jahr bei der 980 pro 2 TB für ca. 135 € zugeschlagen, ich denke mal da kann ich beruhigt die nächsten 1-2 Jahre entspannen. :)
 
Einziger Vorteil der PCIe 5.0 Geschichte und nur x2 Lanes Anbindung: Wenn man zu wenige PCIe 5.0 Lanes hat und man die auf dem Mainboard splitten kann. Dann könnte man mehr m.2 Drives verbauen und/oder SATA3/USB4 Plätze können parallel betrieben werden (manchmal sind die shared mit den PCIe Lanes)

Eigentlich warte ich immer noch auf die "richtigen" PCIe 5.0 SSDs: >=14 GB/s seq. read, <=7W, >=4TB, Samsung V9 Flash. V9 gibt es eigentlich schon lange...
 
basix schrieb:
Eigentlich warte ich immer noch auf die "richtigen" PCIe 5.0 SSDs: >=14 GB/s seq. read, <=7W, >=4TB, Samsung V9 Flash. V9 gibt es eigentlich schon lange...

Es wird höchste Zeit, daß im Bereich 'PCIe 5.0 mit DRAM' etwas erscheint, was dem allgegenwärtigen Phison E26 zu schaffen macht - ohne Konkurrenz wird es weiterhin nur die Wahl zwischen Heizdüse und Ramkrüppel geben.

Der Samsung-Controller in der 990 Evo hilft da nicht wirklich.
 
alkso entschuldigt. jetzt wo sie ersten 14000/12000 rauskommen hötte samsung mindestens bei 6500/5500 komen müssen und das als 4TB modell für 230€. so wird das ein ladenhüter
 
Zurück
Oben